Hallo meine Lieben,
nun erwarten wir unser 2. Kind.
Diesmal möchte ich gern mit Stoff windeln.
Ich habe mich nun schon lange damit beschäftigt und habe eine kleine Liste zusammengestellt.
Leider finde ich gebraucht nicht das, was ich suche.
Ich dachte an folgende Erstausstattung für Tag und Nacht:
ca 10 Überhöschen ( Capri/Popowrap/ Bambino Mio) Marke unsicher
ca 40-50 Mullwindeln
2 Snappis, um auch mal ohne Überhose zu wickeln, wird ein Sommerkind
20x Waschlappen von Ikea als Einlage
Ich habe geplant alle 2-3 Tage zu waschen.
Was meint Ihr?
Reicht diese Ausstattung bis zum Übergang?
Sind FleeceLiner nötig bzw. vorteilhaft?
was fehlt ggf noch?
Könnt Ihr vielleicht noch etwas empfehlen??
Ich bin euch Dankbar für die Hilfe und freue mich auch viele Antworten von euch.
Liebe Grüße
Christin
Stoffwindeln
Welche Überhosen findest Ihr im Gebrauch und "Dichte" gut?
Huhu
Ich lese mal mit, möchte auch mit Stoff wickeln, aber bin noch etwas unentschlossen, weil es einfach so viel Auswahl gibt. Halten aber auch ab, wollen die stoffwindeln nur als Backup. Bisher finde ich die Floppi ganz praktisch. Man muss sie zum abhalten nicht komplett ausziehen, sondern nur den vorderen Klett lösen und nach hinten klappen.
Mich würde mal interessieren, was die verwenden, die "andere" anklicken.
Liebe Grüße
Hanna mit Rübchen
Wir nutzen Überhosen von Totsbots (Peenut Wrap) und Petit Lulu für die Bamboozle nachts.
Die Peenut Wrap kann auch mit Prefolds oder Mullis gefüllt werden.
Was möchtest du nachts als Windel benutzen?
Und ich bezweifel, dass man mit Mullis ohne Überhose "glücklich" werden wird.
Hallo,
ich dachte gerade für den Anfang, also bis dann auf OS umgestellt werden kann genügen Mullwindeln. ggf können ja auch 2 rein.
Und wenn man Capris z.B. nimmt und da die Mullwindel reintut sollte es für ein Neugeborenes auch gehen.
Habe so viele Anleitungen gefunden.
Es geht auch um kurze Zeiträume, wo ohne Überhose gewickelt wird, nur um den Popo etwas zu "lüften"
Überall war zu lesen, dass Mullwindeln 200ml Flüssigkeit aufnehmen können.
Ein Neugeborenes gibt in der Nacht 250-400 ml Flüssigkeit ab.
Das fand ich sehr interessant.
Und als günstige Alternative zu den Prefolds kann ich mir das gut vorstellen.
Beim wickeln mit Mull gibt es ja auch viele Falttechniken.
Das Video war da ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=DCLM-7Vfzw4 (Lautstärke hochdrehen)
LG
2 Mullis in eine Überhose an einem Neugeborenen-Po ist echt mächtig, ganz ehrlich.
Ich würde dir als Saugkraft-Verstärker saugkräftige Einlagen (Bambus oder Hanf) empfehlen.
Die Capris mag ich nicht, haben harte Beinbündchen.
Für unser 3. Baby werden wir anfangs auch Mullis mit Überhosen nutzen, solange bis die Windelmanufaktur-Windeln unseres Zwergs passen. Möchte keine extra Neugeborenen-Windeln von der WM kaufen.
Ach ja, Milovia Überhosen sind noch gut!
Huhu,
Nachkaufen kann man immer noch, ich würde erstmal probieren, womit du gut zurecht kommst.
Ich mag die Vento-Überhose von Popolini mehr als die Popowrap. Allerdings wickel ich auch oft mit Woll-Überhose. Ich würde testen .
Ich habe nie etwas gebraucht, um das große Geschäft aufzufangen. Liegt unbenutzt im Schrank. Solange ich voll gestillt habe, war der Stuhl so dünn, dass es die Maschine problemlos auswäscht. Seitdem er Beikost bekommt, landet das große Geschäft im Töpfchen und Ausnahmen kippe ich einfach ins Klo. Dass es sich mit fleece trockener anfühlt, fand ich nie so wirklich.
Alles Gute
Das mit den Einlagen dann für den Stuhl, wenn man Brei oder Pre-Nahrung gibt habe ich auch gelesen.
Es geht aber wirklich nur um die ersten Monate bis die One Size verwendet werden können.
Wenn man auf das Gewicht schaut , dann geht das ja locker mit 5/6 kg,
Das hatte meine Große mit 3,5 Monaten erreicht.
LG
Ach ja, zu guter letzt der Goldene Tipp: Kauf nicht zu viel. Nicht jedes System passt an jeden Bobbes .
Hallo,
ich wickel fast ausschließlich mit Überhosen und Saugeinlagen, bzw. auch mal Mullwindeln + Saugeinlagen. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt.
Ich habe aktuell 20 Überhosen, ca. 10 Mullwindeln, 20 Ikea Waschlappen und ca. 25-30 unterschiedliche Saugeinlagen. Für nachts noch 6 Höschenwindeln.
Weniger von allem würde es auch tun, aber ich möchte nicht so oft waschen und werde entweder noch ein weiteres Kind mit diesen Windeln wickeln oder hab halt auch den Wiederverkaufswert im Auge.
Welche Überhosen so wirklich zu euch und eurem Kind passen, kann natürlich noch niemand sagen, deshalb würde ich mich durchtesten.
Meine Favoriten sind aktuell Milovia, das neue Modell vom Windelzauberland und TotsBots PeeNut. Außerdem wickel ich momentan noch mit folgenden Überhosen: Blueberry Capri, Bumgenius Flip und Bambi Roxy (gut für den kleinen Geldbeutel ). Bambi Roxy, Anavy und Petit Lulu nehmen sich meiner Meinung nach nicht so viel.
Ich liebe Fleeceliner und möchte absolut nicht drauf verzichten. Ich denke, ich habe mindestens 25 Stück. Die kommen bei mir immer oben drauf. Mein Sohn hat sehr empfindliche Haut und sie halten gut trocken (nicht 100%, aber doch so gut dass er nicht wund wird). Ich hab mal einen ganzen Schwung bei den Kleinanzeigen gekauft, da gibt es immer mal wieder gute Angebote.
Ich persönlich finde deine Erstausstattung ausreichend und würde probeweise noch ein paar unterschiedliche Saugeinlagen und / oder Prefolds dazu nehmen. Einfach um mal durchzutesten, was euch liegt.
LG
Hallo,
Ich habe bei Amazon gesehen, dass es die Bambino Mio mit nem Prefold gibt zum testen und das für knapp 16 Euro.
Also ich denke es wird sich im laufe der Zeit eh einiges mehr ansammeln, auch Bambuseinlagen habe ich mir schon angesehen und vorgemerkt,
Denke aber es ist nicht so gut so viel auf Vorrat zu haben, denn wenn das für mein Kind nicht angenehm ist ist es schade drum, auch wenn der Wiederverkaufswert gut ist.
Aber die sind einfacher gebraucht zu finden als die Überhosen, denn mit Versand sind die fast auf dem Neupreis. Leider....
Also ich muss ehrlich sagen, ich musste mich ganz schön durchtesten bis ich "unser System" gefunden habe.
Anfangs brauchst du aber eigentlich noch nicht viel. Da reichen dir sicher die Mullwindeln und ein paar Überhosen und den Rest kannst du dann nach und nach testen, wenn du möchtest.
Ja, die Überhosen sind auch gebraucht noch richtig teuer. Gerade die Milovia kann man wirklich fast zum Neupreis wieder verkaufen. Das ist schon verrückt.
Aber ich bin mir fast sicher, dass ich trotzdem noch günstiger wickel als mit Wegwerfwindeln
Stimmt, Saugeinlagen kann man wirklich gut gebraucht kaufen, zum testen reichen die auch auf jeden Fall und neu musst du sie sowieso erst einwaschen
LG
Hallo Christin,
schön, dass du mit Stoffis wickeln willst. Ich habe Nr. 3 von Tag 1 mit Stoff gewickelt. Ich hatte 4 PUL ÜH und 2 Woll ÜH das hat uns gut gereicht, ich hatte Capri, Thirsties und Rumpraooz alles in Newborn Größe, mein Kleiner hatte knapp 3,9kg und das hat gut gepasst, gerade die Capri OS ist RIESIG, mir haben alle Marken gut gefallen, konnte keine großen Unterschiede festellen! Ich hatte keine Mullis sondern Prefolds und Baumwoll Höschenwindeln, aber denke mit 40-50 bist du bestimmt gut ausgestattet. Für nachts sind wir schnell auf Bamboozle bzw. Petit Lulu Gr. 1 umgestiegen, da die Prefolds einfach nachts nicht genug gesaugt haben. Ich fand die Fleecy Liner von Little Lamb gut, die sind waschbar, nötig sind sie nicht, aber mein Kleiner hat die Nässe nicht so gut vertragen, mit den Fleecy ging es super. Ich hatte noch 2-3 All in Ones für unterwegs, aber das fand ich praktisch, ist aber definitiv kein muss
Viel Spaß beim Kaufen und Testen!!
LG
Hallo, AIO finde ich auch nicht schlecht. dachte aber für den Anfang kann man auch verzichten. denn viel werden wir nicht unterwegs sein, bis auf die große Schwester abholen und spazieren gehen.
Ich glaube da wird im laufe der Zeit noch einiges dazu kommen...
Nachgekauft hat man ja schnell wir waren (gerade wegen der Geschwister) viel unterwegs: Turnen, Ballett, Klavier (von der Großen), Rückbildung, Sport usw. da fand ich das praktisch nur eine AIO dabei zu haben bzw. umzumachen. Aber wie gesagt, das ist ja kein Muss, eher ein, wenn man das will ... aber a. sind die ja auch echt teuer und b. war es bei mir eher eine "nice to have" mit den prefolds+üh geht ja auch wunderbar unterwegs! und ja, da hast du recht, es kommt bestimmt noch einiges dazu, aber man kann die sachen idr gut wieder verkaufen! Ach und für unterwegs fand ich so einen Wetbag gut http://www.stoffywelt.de/de/Wickelzubehoer/taschen/ (habe ich mir zur Geburt gewünscht, genauso wie die 2 AIOs)
Hallo!
Wir wickeln Teilzeit mit Stoffwindeln. Ich kann auch die Milovia Überhosen empfehlen. Die Bündchen sind weich und die Laschen der Einlagetaschen sind mit Microfleece überzogen, so dass sie sich kuschelweich an die Babyhaut schmiegen. Zudem kann man sie mit allem stopfen was saugt (bei uns Mullwindeln und Ikea Waschlappen) und man muss nicht immer alles waschen. Für uns das beste System. Groß geht so gut wie nie rein, da ich ihn abhalte, wenn er Anstalten macht zu drücken.
AIOs haben wir von Bum Genius und Totsbots. Sind beide gut, aber ich mag die von Bum Genius ein bisschen lieber. Blümchen haben wir auch probiert, da haben aber weder die AIO noch die Überhosen überzeugt.
Wie hier schon geschrieben, muss jeder ausprobieren, was am Besten zu ihm passt. Also erstmal nur eine Windel ausprobieren und bei Gefallen mehr anschaffen. Auch weil Stoffwindeln süchtig machen und man am liebsten alle ausprobieren möchte.
LG
Quadratlatsche
Ich hab bambino mio Soft, milovia und imse vimse für Tag über. Als ÜH, für den Papi miosolo (all in one)
Dann hab ich g diapers die sind auch klasse und nachts nehm ich am liebsten wollte überhosen und höwies darunter.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe die heißt stoffwindel- Chat die ist super da wird Eimer auch gut geholfen bei fragen
Das mit der Facebook-Gruppe habe ich auch schon gehört/gelesen.
Ich habe auch kein Facebook und mag es auch nicht.
Und der Papi muss sich einfach dran gewöhnen. Er möchte ja auch mit Stoff wickeln.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, Wenn wir da an den Müllberg von der Großen denken oder den Gestank der WWW, Mir wurde oft schlecht davon.
Und mal sehen, vielleicht wird auch noch Kind Nr 3 kommen, dann werden sie wieder verwendet...