Hallo
Da meine Tochter sich bis heute (7 monate) nicht selbst regulieren kann und ich sie aus ihren schreiattacken wenns ums schlafen geht nur durchs stillen beruhigen kann, Suche ich im Internet nach schrei und schlafberatungen. Oft steht dann "wir arbeiten nach dem Konzept des Münchner modells". Weiss jemand was ea damit auf sich hat? Schreien lassen und auch ferbern möchte ich nämlich nicht. Weiß jemand rat?
schreibaby münchner modell?
Daran bin ich auch interessiert, mir geht es nämlich mit meinem sieben Monate alten Sohn ähnlich...
Hallo!
Also ich versuche es mal grob zusammenzufassen:
Das Münchner Modell wurde über viele Jahre entwickelt, um Eltern und vermeintlich "schwierigen" Babys und Kleinkindern zu helfen.
Es wird im Grunde davon ausgegangen, dass der Grund für das viele Schreien in einer dysfunktionalen Kommunikation liegt, konkret: Eltern können die Signale des Babys nicht richtig deuten und es entsteht eine Art Teufelskreis, entstanden aus falschen Reaktionen auf das Schreien des Kindes. Es entsteht eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung.
Um die "Fehler" in der Kommunikation zu diagnostizieren, werden (normalerweise) Videoaufnahmen in Alltagssituationen gemacht, damit die Eltern ihr eigenes Handeln sehen können. Sie werden als Basis für alle dann folgenden Therapieansätze genutzt. Worum es am Ende geht, ist, den Eltern im Prinzip neue Kompetenzen im Umgang mit ihrem Baby zu vermitteln und ihre Sinne für die Bedürfnisse des Babys zu schärfen. Es ist immer eine Art Familientherapie.
Das war jetzt mal sehr grob umrissen. ;)
Alles Liebe!
Vielen lieben dabk für deine tolle informative antwort. :)