Hilfe beim Reflux

Hallo

Mein Sohn ist 7 Wochen alt, seit 2 Wochen wissen wir das er einen Reflux hat (Magenklappe schließt nicht richtig).

Angefangen hat es damit der er sehr äufig Schluckauf hat, dann das er manchmal erbrochen hat usw.
Mittlerweile ist es so das er ständig rumwürgt, etwas hochwürgt und erbricht, dadurch will er ständig an der Brust trinken um den schlechten Geschmack loszuwerden.
Durch das ständige trinken an der Brust hat er auch ziemliche Blähungen.

Jetzt ist es so das er am Tag nicht mehr richtig schlafen kann, ständig wacht er mit einem schmerzerfüllten Schrei auf. Ich versuche das trinken auch hinauszuzögern aber länger als 1,5-2 Stunden ist nicht möglich. Er kann leider am Tag auch nicht mehr wirklich schlafen gestern hat er 2mal 1/2 Stunde und sonst nur kurze Nickerchen.

In der Nacht schläft er schon gut da trinkt er nur 2mal aber er schläft auch schon viel unruhiger.
Er tut mir so leid.
Wir lagern den Oberkörper schon höher, lassen ihn gut aufstoßen nach dem trinken bzw trage ihn danach noch mindestens 1/2 Stunde rum. Versuchen auch zwischen dem trinken aufzustoßen.

Habt ihr noch Tips für mich weis nicht mehr wie ich ihm noch helfen kann.
Vielen Dank

Lg

1

Hallo,

nimmt der Kleine denn zu?

Wir dicken die Milch etwas mit Andickungsmittel von Aptamil an. Dies ist natürlich mit Hebamme und Kinderärztin abgesprochen. Haben uns sehr langsam ran getastet, anfangs hat sie es noch nicht so gut vertragen, nun geht's aber.

LG

2

Hey,

hab heute mal wieder so einen Tag, an dem ich die Spuckerei verfluche und am liebsten schreiend davon rennen möchte. Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen, dreht sich seit kurzem und seitdem ist ständig alles voll. Vorher konnte man es ja noch alles ein wenig auffangen. Toll, wenn es dann auf dem Teppich ist, die Waschmaschine täglich läuft und auch der Maxi Cosi oder der Kinderwagen nicht verschont bleiben.
Naja, also wir dicken die Milch auch an, hilft aber nur bedingt. Zudem hat sie auch immer geschrien, weil sie wohl von der Magensäure so Schmerzen hatte. Geschlafen hat sie auch sehr schlecht. Wir haben vom Kinderarzt Omeprazol verschrieben bekommen. Danach war es besser, jetzt schläft sie wieder schlecht, aber nicht wegen des Reflux. Allerdings leben wir in Spanien, hab jetzt gehört, das Medikament bekommt man in Deutschland für Babys nicht. Da bin ich ja jetzt auch am zweifeln ... Hier ist das Medikament Gang und gäbe, sogar meine FÄ, selber Mutter eines Reflux Babys, hat es empfohlen.

Hochlagern hat bei uns nicht geholfen, auch kein aufrecht halten noch dem trinken, es kommt ja auch 3 Stunden später. Toll sind dann immer die, die meinen ich gebe ihr zu viel zu trinken und sie würde überlaufen.

Ansonsten trägt sie immer Lätzchen von primark, die haben so eine Folie hinten und hat immer und überall Spucktücher um sich herum.

Mit Blähungen hat meine Tochter auch immer noch zu kämpfen und sie trinkt nur ca alle 4 Stunden. Ich hab ja so die Theorie, Milch raus, Luft rein. Und die wandert dann durch den gesamten Verdauungstrakt. Keine Ahnung, irgendwie helfen da auch alle gängigen Mittelchen nicht so wirklich.

So, irgendwie ist das jetzt mehr zu einem Jammerpost verkommen. Sorry, aber du bist nicht alleine ;-)

Liebe Grüße K4ssio

3

Wir haben AR-Milch gefüttert. Beim stillen kann man vielleicht nachher etwas netsargel geben, genau weiß ich es nicht.

Allerdings hat unser Mini auch Nexium bekommen, gegen das Sodbrennen.

Inzwischen ist er 6 Monate, spuckt noch immer viel, manchmal gurgelt er auch noch rum, aber es ist okay für ihn. Wir füttern nach wie vor AR weil es ohne gar nicht geht, er schreit schon beim trinken..

Alles gute!

4

Hallo huddi,

ich kann deine Hilflosigkeit sehr gut verstehen#liebdrueck Wir haben uns die ersten Monate auch mit Reflux herumgeschlagen.
Abstillen oder abpumpen und Milch mit Pulver andicken wollte ich nicht, da ich persönlich dafür das Stillen viel zu wichtig finde#schein Zumal es ja keine Garantie gibt, dass es überhaupt Besserung bringt.

Alles was du schon machst, hatte bei uns auch nur geringe Erfolge (Bäuerchen, langes Tragen nach dem Stillen, hochgelagert Schlafen...). Was wirklich geholfen hat war der Osteopath. Wir waren eigentlich in Behandlung wegen Fehlhaltung der Kleinen und ich erwähnte den Reflux nur beiläufig, da ich nicht wusste, dass auch da ein Osteopath helfen kann. Hat sich schon durch die erste Behandlung deutlich verbessert, so dass der Reflux soweit zurück ging dass sie nicht mehr beim aufstoßen ständig Schreien musste und auch nicht mehr davon wach wurde. Nach der zweiten Behandlung war alles gut:-)

Das mit den Blähungen kennen wir auch. Es liegt daran, dass durch das häufige kurze trinken dein Kleiner zu viel von der sehr laktosehaltigen Vormilch trinkt. Hier hat uns etwas geholfen, wenn ich die Kleine für die kurzen Mahlzeiten immer an die zuletzt getrunken Brust angelegt habe. Manchmal war dann zwar eine Seite mehrfach hintereinander dran, aber ihr hat es geholfen.

Ich drücke dir, bzw. euch die Daumen, dass es bald Besser wird#klee#klee#klee

an-kithara

5

Huhu,

Es gibt doch auch Spezialnahrung für Reflex.

Lg

6

Vielen Dank für die netten Ratschläge.

Reflux Nahrung bekommt er keine da er voll gestillt wird, aber falls ich mal abstille bekommt er dann wahrscheinlich so eine.

Mit euren Tips und denen einer Stillberaterin wurde es etwas besser.

Lg Sara

7

Guten Morgen,

auch ich habe eine Mitteilung bzw. möchte einen TIPP geben. Kurz nach der Geburt unserer zweiten Tochter habe ich massive Probleme mit dem REFLUX bekommen. Auch in der Zeit der Schwangerschaft litt ich sehr oft an Sodbrennen. Als das Problem danach nun wieder auftrat bekam ich die Empfehlung während des Schlafens den Oberkörper hoch zu lagern. Aus diesem Grund habe ich mir einen Reflux Keil (... bzw. Bettkeil aus Schaumstoff) besorgt. Dieser hat mir persönlich geholfen die Beschwerden deutlich zu lindern. Da die meisten Keile nicht lang genug sind habe ich den Refluxkeil im Schaumstoff Paradies bestellt (https://www.schaumstoffparadies.de/produkte/reflux-keil-aus-schaumstoff.html).

LG