Krankengymnastik nach Vojta weil Baby nicht greift?

Hallo zusammen,
Unser Baby ist 4,5 Monate alt uns greift mit der rechten Hand seit über 2 Monate. Mitlerweile kann man schon sagen, dass sie das sehr gut beherrscht und sehr bewusst nach Sachen greift. Mit der linken Hand passiert jedoch gar nix. Aue kann sie öffnen, schließt die Hand auch, sobald man ihr ein Spielzeug rein legt und führt dieses dann auch zum Mund, oder steckt es sich schnell in die rechte Hand. Sie ist unser erstes Kind und da wir so unsicher über den Entwicklungsstand sind, waren wir deshalb beim Arzt. Dieser hat uns Krankengymnastik verschrieben. Gestern waren wir zum ersten mal dort. Da wurde mir erst nur was über ihre Bauchlage erklärt und das ich diese auch vermehrt fördern soll. Für die linke Hand hatte die Therapeutin auch keine Erklärung und möchte nächste Woche mit einer Behandlung nach Vojta anfangen. Ich habe jetzt einiges im Internet darüber gelesen, begeistert bin ich darüber nicht. Mein Baby ist so ein fröhlicher Sonnenschein, ich möchte nicht das ihr Schmerzen zugefügt werden für eine Sache, die sich evtl eh nach einer Zeit vielleicht legen wird. Mit welchem Alter haben eure Babys beide Hände benutzt? Hat einer von euch Erfahrung mit Votja?

1

Hallo.

Ich war mit meinem Erstgeborenen bei der Krankengymnastik weil er eine Seite bevorzugt hat. In dieser Praxis wurde auch nach Voijta behandelt. Meine Physio hat das nicht gemacht weil sie meinte es grenzt für sie an Kindesmißhandlung. Die Geräuschkulisse war auch gruselig.

Später hat sich das mit der Seite auch gegeben, ob das an der Physio lag oder einfach am Faktor Zeit ist schwer zu sagen.

Ich würde das der Dame ganz klar sagen, dass du keinen guten Eindruck von dieser Therapieform hast und sofort einschreiten wenn du das Gefühl hast, so darf das nicht sein.
Davon abgesehen finde ich es ganz schön clever von deiner Kleinen das Spielzeug einfach in die bevorzugte Hand zu wechseln.
Alles Gute

2

Hallo!
Unser Zwerg bekommt seit er 3,5 Wochen ist 2x wöchentlich Physiotherapie nach Vojta. Wir hatten damals eine Schwellung am Hals festgestellt und das er sein Köpfchen nur rechts liegen hatte. Der Arzt meinte er hätte ein Kopfnickerhämatom und hat ihm Krankengymnastik verschrieben. Die Physiotherapeutin ist richtig lieb und ist super auf meinen Zwerg eingegangen. Er hat bis jetzt noch nicht ein mal geweint wenn wir bei ihr waren. Er hat durch diese einseitige Kopflage angefangen nur seine rechte Hand zu benutzen. Heute ist er 16 Wochen, dreht sein Köpfchen in beide Richtungen und benutzt auch beide Hände wenn man ihm was hinhält. Ich mache die Übungen aus der Physiotherapie mit ihm auch jeden Tag Zuhause, deswegen ist es für ihn normal und er lacht auch meistens dabei.
Schau dir erstmal an wie dein Zwerg darauf reagiert. Ich habe hier im Internet auch schon Horrorgeschichten darüber gelesen, kann diese Erfahrungen aber nicht teilen.
Meinem Zwerg hilft Vojta ungemein. Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Maus.

3

Hi,

Ich würde zunächst mal abklären lassen,warum das Baby die eine Hand nicht benutzt. Ich würde zu einem Orthopäden und auch zu einem erfahrenen !!! Kinderosteopathen gehen.

Mein Kleiner hat sich beim Schlafen wochrnlang ganz ganz komisch überstreckt. Schuld waren zwei blockierte Wirbel. 1x Behandlung beim Osteopathen und es wurde schlagartig besser! Der Kinderarzt hatte schon Physio prophezeit, brauchten wir dann aber nicht!

4

Huhu,

ich hatte mit meinem Großen auch Voijta verschrieben bekommen, allerdings nicht wegen dem Greifen. Ich hab der Physio gesagt, dass sie es gerne ausprobieren kann, aber wenn er weint, dann brechen wir ab und machen andere Übungen. Er hat gleich geweint. Aber er hat dann auch mit den anderne Übungen (nach Bobath) sein Ziel erreicht.

Alles Gute!

LG Jelinchen #winke

5

Mit so Blödsinn wurde uns auch Unsicherheit eingeredet. Er hat nicht nur nur die linke Hand benutzt sondern im ganzen rechten Arm ne relativ hohe grundspannung gehabt und er nutzt bis heute die rechte Hand nur wenn es gar nicht vermeidbar ist. Bei der u5 hab ich dem Arzt mal drauf angesprochen weil alle die das mitbekommen gemeint haben. Is nicht normal. Der Arzt hat gesehen das er das Klötzchen was ich ihm zum spielen gegeben habe... von einer Hand in die andere reicht und zurück. Hat n paar Tests gemacht und gemeint...er hält sich fest mit beiden händen. Nix pathologisches. Entwicklungsverzögerungen einseitig oder das bevorzugen einer Hand. Sei total normal. Als Erwachser nutzt man auch nicht beide Hände gleichviel. Krabkengymnastik sei nur sinnvoll... würde er in dem alter von 6 Monaten Zb nicht in der Lage sein das Spielzeug zu wechseln mit den Händen oder beim hochziehen... loslassen. Oder wenn er vermehrt schreit... was auf schmerzen schließen lassen würde.

Klar wenn das Kind Probleme hat... dann gehört es behandelt. Aber nur weil ein Kind nicht ganz nach Lehrbuch is... is es nicht gleich behandlungsbedürftig. Vojta würde ich gar nicht machen. Weil man sieht bei so Aufnahmen das die Kinder furchtbar leiden. Sowas sollte vielleicht erstmal mit sanften Mitteln behandelt werden wie massagen und fördern der schwachen Seite indem man öfter Dinge in die faule Seite gibt. Als gleich mir hartcore Methoden auf Teufel komm raus etwas höchstwahrscheinlich nicht mal Behandlungsbedürftiges therapieren.

Junior is 10 monate und bevorzugt weiterhin die linke hand. Meine Mutter meinte. Ich war damals auch linksbatsch. Trotzdem schreibe ich rechts... und ich bevorzuge im Alltag für vieles bis heute den linken arm. Ich öffne Türen vermehrt mit links... ich werfe mit links... etc. Nur schreiben und filigrane Dinge tue ich mit rechts... grobmotorisches mit links. Brauch ich deswegen jetzt auch ne physio/Krabkengymnastik?^^