Erfahrung mit Baby-Osteopathie (und deren Kosten)

Wir hatten keine leichte Geburt (nach 23 Stunden Notkaiserschnitt, Nabelschnur um den Hals...) und ein Stilldrama über Wochen. Naja... meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und überstreckt den Kopf immer zur gleichen Seite beim Schlafen und Trinken, macht zum Ende mancher Flasche ein Drama und da wäre noch das immense Spucken (was nur ein Randthema ist!). Ständig kommt das Thema Osteopathie auf und jetzt würde ich es gern auf einen Versuch mit der Hoffnung um Besserung ankommen lassen.

Deshalb würde ich gern eure Erfahrungen zur Baby-Osteopathie wissen und wie bei euch die Kosten ausgefallen sind.

(Bitte keine Meinungen zu Sinn oder Unsinn, außer ihr habt es *wirklich selbst* ausprobiert!)

<3liche Grüße und einen angenehmen Abend mit geruhsamer Nacht :-)

1

Ich war mit meiner Kleinen schon mehrmals bei der osteopathin und bin sehr zufrieden. Wir hatte auch eine unschöne Geburt mit kaiserschnitt.
Wir sind bei der AOK, die bis letzte Jahr noch 6 Behandlungen im Jahr zu 80% zurück erstattet hat. Seit diesem Jahr nur noch 4 mal und nur noch bis höchstens 40 Euro :(

Ich kann osteopathie nur empfehlen, aber ob es ein Allheilmittel ist und bei jedem was bringt weiß ich nicht

2

Ich kanns nur empfehlen. Mein kleiner ist zur Zeit noch in Behandlung und wir sind zufrieden. hatten allerdings nichts akutes, sondern wollte einfach mal kontrollieren lassen. Ein paar Verspannungen hat er. Meine Osteopathin ist auch Physiotherapeutin - was ich super gut finde. Die hat mir übrigens den Tip gegeben, dass die Krankenkassen teilweise diese Behandlung bei Säuglingen bezuschussen. Einfach mal bei der Kasse nachfragen.

Die Preise sind ziemlich unterschiedlich, weils glaube ich da keine Gebührenordnung gibt. Am besten in der Praxis Mal nachfragen. Teilweise stehen die Behandlungspreise sogar schon im Internet auf der Homepage der Praxis.

3

Wir waren so um die 6. Lebenswoche wegen Vorzugshaltung bei einer Osteopathin. Meine Tochter fand sie ganz toll. Die Vorzugshaltung wurde danach auch besser. Gekostet hat 1 Stunde 80 €. Da wir nur 30 Minuten in Anspruch nehmen mussten, haben wir 40 € gezahlt.

Einige KVs übernehmen, wenn der KiA eine Überweisung ausstellt, auch einen Teil der Kosten (variiert je nach KV)

4

Hallo! Es kommt sehr auf den richtigen Osteopathen. Wir waren mit dem großen (lange Geburt, spätes frühchen, stilldrama, spucken, etc) bei einem osteopathen, der uns empfohlen wurde. Es war eine absolute Katastrophe. Mit Osteopathie hatte das nicht viel zu tun eher mit obskurem Hokuspokus. Da waren wir dann auch nach 15 min wieder drausssen. Bis jemand anderes einen Termin frei gehabt hätte, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Bei der kleinen waren wir Dann bei einer anderem Osteopathin. Sie ist primär Physiotherapeutin, hat dann den Heilpraktiker und die Osteopathie und eine spezielle kinderosteooathie Ausbildung gemacht. Das war etwas ganz anderes, es hat unserer Tochter wirklich gut geholfen. Wir haben ca 5 Termine gebraucht. 50 Euro pro Termin. Viele Grüße

5

Meine geburt war easy

.. für mich .... mein sohn musste sich mit 59cm, 39cm ku und 4,5kg bei mir rausquetschen und anscheinend war er die letzten wochen auch noch ungünstig gelegen im bauch so das er verspannungen und fehlhaltungen vom feinsten hatte ... linke brust ging gar nich weil ihm die lagerung wohl unangenehm war oder vielleicht sogar schmerzen bereitete .... dann noch die Darmbeschwerden. .... als junge is das ja oft nomma schlimmer .....

8 sitzungen waren nötig um das schlimmste zu beheben und jetzt kurz vorm ersten Geburtstag hatten wir nochmal zwei zur "nachsorge" :-)
Dazu sollt ich erwähnen das wir es auch mit physio nach bobat probiert haben zuvor aber ich hatte das Gefühl hatte es bringt nich wirklich was zumindest nich schnell genug für uns und die behandelnde Therapeutin war doof und hat keine Rücksicht auf ihn genommen zB wenn er arg weinte oder auf einmal hunger bekam .....
Die ostheopatin dagegen war lieb einfühlsam und hat ihn gaaanz toll behandelt mit ihm gealbert und geredet :-) er hat sich auch in der praxis gleich wohl gefühlt :-D und nachdem er suuuper auf die erste Sitzung angesprochen hat und wir nach zwei tagen unwohlsein sofort eine besserung sahen haben wir weiter gemacht .... die 8 Sitzungen kamen zu stande weil er keine einzige voll durchgezogen hat (hunger, müde, schlechte laune...) und wir jeweils nur eine halbe Stunde von der eigentlichen Behandlungsstunde wirklich behandeln konnten allerdings wurde es auch immer al je eine halbe Stunde verrechnet. Gezahlt haben wir insgesamt 380€ und die kk hat einen teil zurück erstattet. wieviel die kk zurück erstattet is unterschiedlich je nach kasse.
Die Preise der Behandlung unterscheiden sich wohl auch von region zu region. ... seine cousine wurde für rund 200€ behandelt bei 7 Sitzungen.

Probiere es ruhig aus es hilft vielen sehr gut wenn die kinder gut drauf ansprechen. :-) rechne aber mit einer kurzfristigen Verschlechterung der Beschwerden für i.d.R 1-4 tage.

6

Hallo!

du solltest dir darüber im klaren sein, dass auch osteopathen keine wunder vollbringen können - auch wenn sie oft echt nah dran sind ;o)

Ich bin mit allen drei kindern bei meiner osteopathin gewesen, weil sie bei mir wirklich schon mehrfach wunder vollbracht hat. Mit der ganz grossen war ich erst dort als sie schon fünf oder sechs war, sie hat sehr gut helfen können, meine tochter konnte aber ihre beschwerden auch schon gut äussern. Meine mittlere hatte durch die geburt schäden an der halswirbelsäule, mit ihr war ich als baby schon, sie hat ihr gut helfen können, wir mussten aber immer wieder hin, sie konnte als kleinkind nicht schaukeln und bis heute ist sie sehr stark reisekrank. Nach den osteopathenbesuchen war es immer erstmal besser, durchs wachstum wird es aber immer wieder wie vorher - wir haben in diesem punkt aufgegeben.

Mit meiner jüngsten war ich einige wochen nach der entbindung bei ihr. Sie hatte eine kopfvorzugshaltung und hat sehr viel geweint, sich nicht ablegen lassen, war/ist ein spuckkindetc. Kopfvorzugshaltung war schnell behoben aber helene konnte mit der osteo-behandlung gar nicht umgehen. Die beiden grossen hatten immer positiv reagiert, waren danach ein zwei tage recht müde und ruhig. Helene hat noch mehr als vorher gebrüllt, ist gar nicht zur ruhe gekommen, hat noch viel mehr gespuckt als vorher. Wir habens dreimal versucht, dann haben die osteo und ich beschlossen, dass wirs lassen.

Ich will dir damit sagen, probier es aus! Und wenn es nix bringt, verteufel es nicht ein für alle mal!

Wir zahlen übrigens 40 euro für eine sitzung - ca. 30 minuten. Das übernimmt unsere kasse voll 4x im jahr.

LG Bianca

7

Hallo,
ich war mit meiner Tochter, da war sie ca 2-3 Monate alt.

Sie hatte eine Blockade im Schulterblatt und im Halswirbel.
Die Behandlung fand sie lustig. Auch die späteren Übungen, die ich mit ihr gemacht habe, machten ihr Spaß.
Ob das zur Verbesserung geführt hat, kann ich nicht beurteilen.
Es hat nicht geschadet.

KK hat 80% der Kosten übernommen.
Gruß

8

Hallo.
Mein Sohn (24 Tage) hatte von Anfang an Probleme mit Blähungen und er war ein sehr unruhiger Schläfer, war nur ganz dicht an Mama gekuschelt ruhig...er hat sich viel gequält.
Ich bin dann gleich zur Osteopathin, welche auch Physeo ist.
Dem kleinen hat es super gefallen. Er hatte keine Blockaden aber die Faszien im Bauch waren etwas verschoben und mussten von ihr korrigiert werden.
Nach 1 Stunde und 65€ leichter habe ich die Praxis mit einem neuen Kind verlassen.
Er hat seither keine Blähungen mehr, schläft neben mir im Beistellbettchen, lässt sich ablegen ohne gleich aufzuwachen und schläft nach dem stillen ein, ohne ihn stundenlang umher zu tragen.
Er ist komplett ausgewechselt und hat endlich keine Schmerzen mehr.
Für mich hat sich jeder Cent gelohnt!

9

Ich habe bei meiner Tochter cranjo sacrale Therapie machen lassen nach der Geburt. Sie war ewig im Becken gehangen und hatte ziemlich viele Blockaden in der Wirbelsäule. Zudem hatte sie ziemlich große Hämatome am Kopf durch die Geburt. Der blutabfluss wurde dadurch auch gefördert. Das hat echt viel gebracht. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da wir in der Familie jemanden mit entsprechender Ausbildung haben und es somit für mich nichts gekostet hat.