Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter ist nun 10 Monate alt.
Mein Mann und ich sind uns sicher, dass sie kein Einzelkind bleiben soll. Sie ist von Anfang an ein sehr einfaches und unkompliziertes Kind.
Wenn es nach meinem Mann geht, könnten wir schon mit Baby Nummer 2 loslegen.
Ich möchte gerne noch eine Weile warten.
Nun interessieren mich eure Erfahrungen.
Wie groß ist bei euren Minis der Altersunterschied und wie kamt ihr damit zurecht? Würdet ihr es wieder so machen?
An die Mehrfach-Mamas: Der für euch perfekte Altersunterschied
Hallo
Ich habe beides, sehr kleinen Abstand und (sehr) großer. Mir persönlich gefällt der große Abstand um Welten besser. Klar, man fängt in gewisser weise erstmal wieder von vorne an. Ist man aber erstmal über diese Anfangsphase hinweg ist es für mich eine super Mischung die ich auch irgendwo als entspannter empfinde.
Bewusst würde demnach also keinen kleinen Abstand wählen.
LG
Was ich mit entspannt zB. meine: ist ein Kind erstmal älter kann man einfach erklären wieso und weshalb, und das Kind alleine ist schon selbstständiger. Ist man unterwegs kann das ältere Kind zB. einfach mit dem Kinderwagen vor der Toilette warten während man selbst aufs Klo geht.
Und das sage ich obwohl es mir meine Kinder ziemlich leicht machen, ist einfach meine Meinung.
Sieben Jahre, perfekt!
Hi,
Ich habe zwei Söhne, jetzt 14 und 12 Jahre alt.
Sie sind knapp zwei Jahre auseinander und das war eigentlich sehr angenehm. Gerade draußen haben sie toll zusammen gespielt.
Nun haben die beiden noch eine Schwester bekommen, die sie begeistert betüddeln.
Für mich ist sowohl 2 Jahre super als auch jetzt der große Altersunterschied. Jetzt kann man sich voll und ganz um ein Würmchen kümmern und die großen Geschwister sind nicht eifersüchtig.
Lg
Luma
Hallo!
Wir haben einen geringen (und zeitweise recht sportlichen) Altersabstand von 18 Monaten und 3 Tagen, mit dem wir seeeehr zufrieden sind. Unsere beiden Damen spielen seit die Jüngere 1 Jahr alt ist "richtig" miteinander. Vorher hat die Große die Kleine eben bespaßt, indem sie ihr Sachen gezeigt hat, ... (Wir haben aber auch wirklich ein Goldstück von großer Schwester, die mit ihren paar eigenen Monaten einfach nur lieb zur Nr. 2 war.)
Ich bin nicht die Jüngste, habe meinen Mann auch erst relativ spät kennen gelernt, ... Vielleicht hätte ich, wenn ich eher Kinder bekommen hätte, einen größeren Abstand gewählt. Aber im Nachgang finde ich kurz besser, auch wenn man Nr. 2 nicht wirklich genießen kann. Für "nebenher" ist sie aber seeehr selbstbewusst, pfiffig, kommt im Kindergarten prima klar, verabredet sich häufiger als die Große mit Spielkameraden, ...
Unsere Nichte und die beiden Neffen haben Unterschiede von 5 Jahren... Da ist kaum ein gemeinsamer Nennen, wenn man an Freizeitaktivitäten wie Zoo oder Kino denkt.
Hat vermutlich alles seine Vor- und Nachteile. Kleiner als unser Abstand wird eurer ja nicht werden.
Alles Gute
Gruß
Fox
Meine Zwillinge waren 10 Monate alt als ich unverhofft wieder schwanger wurde.
genau 19 Monate liegen dazwischen.
Es ist Furchtbar! Ja ich liebe meine Kinder, aber so knapp beieinander ist schon hart.
Obwohl sie jetzt natürlich gut miteinander spielen können.
ich persönlich empfehle einen grösseren abstand.
MfG Kelly
Huhu
Wie alt bist du bzw.wie belastbar?
Als Kind Nr.2 geboren wurde, war Kind Nr.1 gerade 25 Monate alt. Das war rückblickend doch immer wieder mal anstrengend, aber die beiden spielen heute toll zusammen und besuchen zusammen die Kita
Ein Beispiel:Ich war einmal alleine bei MC Donalds: Kind Nr. 1 ist 3,5 und Kind Nr.2 ist 1,5 und Nr.1 muss plötzlich auf Toilette während du das Essen gerade zum Tisch bringen willst-du kannst keins von beiden alleine lassen und Kind Nr.2liegt leider nicht mehr im MaxiCosi sondern turnt herum.....
heute könnte ich Kind 1 schon alleine zur Toilette schicken oder Kind Nr.1 passt aufs Essen auf während ich Kind Nr.2 zur Toilette begleite.
Nun kommt bald Nr.3.....dann sind die großen 6 und 4 Jahre alt-Irgendwie habe ich Zeit gebraucht und möchte nun die ersten 3 Jahre zumindest vormittags mit einem Kind alleine 'genießen'
Fazit:Der geringe Zeitabstand ist heute für mich perfekt,aber es die Eltern sollten gute Nerven haben.
Hallo,
Bei uns hat sich nummer 2 so eingeschlichen dass der Altersabstand 2 Jahre und 3 Monate beträgt.
Eigentlich hatte ich mal einen größeren abstand "geplant", so 4-5 Jahre weil ich jedes Kind für sich genießen wollte.
Tja was soll ich sagen. Es ist perfekt so wie es gekommen ist! Die beiden sind jetzt 1 und 3 und sind so wunderbar zusammen!!! Wir wollen sicher noch ein 3. evtl noch ein 4. und wissen noch nicht wie wir es machen wollen.
Wenn es dann bei 3 bleiben soll fände ich es einerseits schöner wenn das 3. auch nah bei den anderen ist. Andererseits wäre ich dann schon so früh "durch" mit dem Kleingemüse
Was man aber auch ganz klar sagen muss: ein geringer abstand kann echt anstrengend sein, zB wenn beide gleichzeitig krank sind und beide zu Mama wollen.
Unser Fazit: mit dem eingeschlichenen 2. bei uns hat sich alles so toll gefügt dass ich jetzt der Meinung bin, dass sich das 3. auch irgendwann einschleichen soll. Dh keine Ovu-Tests wie beim 1. mehr sondern es kommt wann es kommt. Da ich meine Regel noch nicht wieder hatte denke ich dass es noch dauert.
LG
Ich glaube ein großer Abstand ist für die Eltern angenehmer weil der Große dann schon selbständiger ist und es somit etwas leichter fällt. Aber für die kleine ist es - denke ich- schöner wenn der unterschied geringer ist.
Meine beiden sind 22 Monate auseinander. Klar ist es jetzt noch anstrengend. Aber der Große hat sich toll entwickelt und ist selbständiger geworden und liebt den Kleinen abgöttisch. Er bespaßt ihn und kuschelt viel mit ihm. Der Kleine lacht immer wenn er den Großen sieht und will immer schon mitmachen. Ich glaube die beiden werden mal schön miteinander spielen. Sie interessieren sich jetzt schon so sehr füreinander. Es war die richtige Entscheidung. Auch wenn es jetzt manchmal ganz schön anstrengend ist.
Mein Bruder ist 2.5 Jahre älter als ich. Das passt sich super. Wir haben als Kinder viel miteinander gespielt und als Teenis sehr voneinander profitiert. Einer stand immer Schmiere
Unsere Kinder sind jetzt im gleichen Alter. Es ist wirklich toll.
Wir haben unsere Kinder alle knapp hintereinander mit Abständen zwischen 1 und 3 Jahren . Ich finde einen Abstand von 1 bis 1,5 Jahren am besten . Die Kinder hatten schnell und haben viel von einander waren nicht eifersüchtig und streiten sich relativ wenig bzw. wenn sie sich streiten dann regeln sie das meistens schnell untereinander wirklich eingreifen musste ich bis lang nur sehr selten . Natürlich ist es auch manchmal stressig z. B. in solchen Situationen wie hier ein Vorschreiberin schrieb größeres Kind muss bei MC Donalds auf Klo etc. . Bei uns ergibt sich zwischen den älteren und den jüngeren Kindern nun automatisch auch ein größerer Abstand da muss ich sagen das finde ich sehr anstrengend da die Interessen natürlich komplett auseinander gehen . Die größeren Kinder sind zwar inzwischen sehr selbstständig und brauchen keine permanente Betreuung mehr und morgens habe ich nun nur noch ein kleines Kind zu Hause aber dafür steht nachmittags das Programm der Großen im Vordergrund mit Hausaufgaben , Hobbies , Terminen . Die Kleinen sind immer als Anhängsel dabei das ist oft sehr anstrengend dabei geht es weniger darum das die großen nur irgendwo hingefahren werden müssen sondern wenn z. B. etwas in der Schule oder ein Arzttermin mit einem großen Kind anstehen , Elternsprechtage etc. . Statt entspannt dem Vorspiel bei der Weihnachtsfeier vom großen Kind zu hören zu können bin ich damit beschäftigt das Kleinkind bei Laune zu halten damit es möglichst wenig stört + in Summe sind es einige solcher Termine wo bei uns kein Babysitter oder sonst wer zur Verfügung steht . Freiwillig wäre ein großer Abstand ganz klar nichts für mich mehrere kleine Kinder gleichzeitig empfinde ich deutlich einfacher zu koordinieren .