Hallo an alle Mamas und Papas!
Nächsten Dienstag haben wir einen Termin in der Kinderklinik Bremen. Von uns aus fahren wir ca. 2 Stunden. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie das mit dem Krümel laufen wird...
Nun schwirren mir viele Fragen durch den Kopf und hoffe auf Antworten von Mamis die schon eine längere Fahrt mit kleinen Krümeln (er ist dann erst 4 Wochen alt) gemacht haben.
Ich plane für die Fahrt 4 Stunden ein. Wir können besser zu früh da sein, als zu spät. Eine Pause zum Füttern und Wickeln (1 Stunde) ist eingeplant.
Wir mache ich das mit den Fläschchen? Wir nutzen den Cool-Twister der das Wasser auf 40 Grad abkühlt. Wie warm muss aber das Wasser für die Thermoskasse sein? Und dann noch eine Flasche mit kaltem, abgekochten Wasser oder Babywasser mitnehmen?
Und wie warm muss der Krümel im Auto angezogen sein?
Längere Autofahrt mit Baby
Hallo,
wir haben im Oktober eine Autofahrt von 690 km gemacht. Unsere Motte war damals 6 Wochen alt.
Deine Planung von 4 Stunden klingt schon mal ganz gut. Was ihr eurem Kind anzieht, kommt ganz auf euch an. Macht Ihr Heizung an, schwitzt euer Krümel schnell?
Da unsere Tochter ehr schwitzt, hatten wir einen langärmeligen Body, Pullover an und eine dünne Strickjacke sowie Strumpfhose und eine Decke für die Füße. Grundsätzlich nutzen wir für Autofahrten aber immer eine Einschlagdecke und sie ist wie oben beschrieben angezogen.
Bzgl. Cooltwister kenne ich mich nicht aus. Wir nutzen einen Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann. Den hatten wir auf 80 Grad erhitzt und dann in die Thermoskanne. Wir sind um 21 Uhr los gefahren und waren um 7 Uhr da. Gefüttert wurde sie um 2 Uhr nachts und da mussten wir noch kühlen. Um 7 Uhr war das Wasser dann schon wieder kalt genug. Wir haben mit diesen Thermometern für die Stirn/Ohr die Temperatur gemessen.
Wichtig ist, dass ihr euer Kind auch eine Weile aus der Schale nehmt und vielleicht auf dem Rücksitz ausstrecken lasst. Wenn ihr wegen Stau wirklich 4 Stunden fahrt, dann plant 2 Pausen dafür ein.
Hey,
wir mussten mit unserer Kleinen als sie 5 (?) Wochen alt war zum deutschen Konsulat, das war eine gute Stunde Autofahrt + Parkplatzsuche.
Also erstmal zum anziehen, ich hab sie im Auto eigentlich immer so gekleidet wie zu Hause + extra Söckchen, da sie schnell kalte Füße hat. Anfangs hab ich sie noch mit einer Decke zugedeckt, aber wir haben im Auto die Klimaanlage immer auf 20/21 Grad. Ich bin ja auch normal im Auto angezogen. Bislang gab es noch keine Beschwerden von der Rückbank
Wir hatten Fläschchen etc dabei. Ich mache es eigentlich immer so, auch zu Hause, 2 Teile kaltes Wasser ins Fläschchen, 1 Teil heißes Wasser aus der Thermoskanne, das kommt da vorher kochend heiß rein. (Also zB. 60 ml kalt, 30 heiß) Manchmal muss man dann noch etwas rumspielen, da das Wasser etwas abgekühlt ist. Dann Pulver drauf und fertig. Ihr ist es eigentlich egal, wie warm/kalt es ist und da sie manchmal soo langsam trinkt, ist es am Ende eh kalt.
Auf dem Hinweg haben wir gar keine Pause gemacht, da hat sie durchgeschlafen, das klappt bei den Kleinen ja meist noch ganz gut. Gewickelt wurde im Konsulat auf dem Bürotisch Natürlich mit Erlaubnis.
Auf dem Rückweg war sie dann irgendwann hungrig, da sind wir am nächsten Rastplatz raus, Fläschchen gemacht, getrunken, weiter ging es. Wobei wir auch einen warmen Herbsttag erwischt hatten...
Mach dir keine Sorgen, das klappt schon.
Grüße K4ssio
Ich denke der Krümel wird da viel schlafen ;)
Wie sind mit 10 Wochen eine Fahrt von 650km angetreten.
Würde davor Frisch Wickeln und füttern und dann müsst ihr vielleicht gar nicht halten wenn es schläft.
Habt ihr einen Fußsack oder einschlagdecke ? Dann würde ich normale Hauskleidung und Mütze.
Ohne eigentlich auch. Aber dan. Zum Auto gut zu decken oder / und Auto etwas vorheizen.
Alles gute
Hi.
Ich persönlich würde nach einer Flasche losfahren und auch durchfahren... 2h finden ich nicht so schlimm ... ausser euer Kind protestiert.
Wen der cool Twitter das Wasser runterkühlt dann is es doch egal wie heiß es in der Thermostate is.
Ich hab für unterwegs immer die fertigen Pre Flaschen gehabt ... in der Hosentasche War es immer wunderbar Trinkwarm ????
Vg
Wir sind mit 5 Wochen das erste mal 250km gefahren. Wenn ihr zeitlich etwas flexibel seid, dann versucht doch die Schlafenszeit der Kleinen abzupassen. Wir packen immer das Auto und dann bekommt sie direkt vor der Fahrt die Flasche. So ist sie satt und verschläft meistens die Fahrt... Wir haben sie dann natürlich nicht unnötig geweckt und sind durchgefahren.
Mit der Flasche kann ich dir nicht helfen... Wir nehmen einfach heißes Wasser in der Thermoskanne mit, schütten es bei Bedarf in die Flasche und warten dann einen Moment, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Pulver dosieren wir auch vor Ort.
Im Kindersitz trägt unsere Tochter immer die normalen Sachen für drinnen. Darüber eine leichte Jacke und dicke Socken. Für den Anfang lege ich eine Decke über den Kindersitz. Die kann ich dann unproblematisch wegnehmen, da es ja im Auto warm wird...
Hallo,
Wegen 2 std würde ich echt keinen Aufriss veranstalten. Meine Schwiegereltern wohnen eine ähnliche Strecke entfernt und meine 4 sind es von Anfang an gewöhnt Auto zu fahren (selbst weitere Strecken).
Die meisten Babys verpennen doch eh die Fahrt
Ich würde eine Flasche vor der Fahrt geben und dann durchfahren.
Mit wichtigen Termin natürlich dennoch früh genug, weil man nie weiß was kommt oder nochmal Windel wechseln angesagt ist.
Für die Flasche am besten wirklich ne thermoskanne heißes Wasser und ne kleine Flasche babywasser oder eben abgekochtes, abgekühltes Wasser zum mischen.
Der cool Twister schön und gut, aber der Spaß funktioniert ja auch immer nur ein einziges Mal oder?
Generell würde ich aber, wenn das Kind ruhig ist keine großartigen Rasten machen, es wühlt die Kinder nur noch mehr auf und dann gibt's erst recht Theater.
LG