An die Eltern, die impfen

Hallo,

bald ist es soweit. Die U4 für meine kleine Maus steht an und somit die erste Impfung.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie wir es am Besten machen, dass meine Kleine es gut übersteht.

Ist es besser das Baby auf dem Arm zu halten, während dem Impfen, um ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln oder ist es für die Verarbeitung besser, das Kind auf dem Tisch impfen zu lassen und dann sofort hoch zu nehmen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und wenn eure Babys nach dem Impfen fiebern - wie lange lasst ihr fiebern?

Normalerweise würde ich natürliches Fieber erst bekämpfen, wenn ich merke, dass es ihr gar nicht gut geht. Aber ist das nach dem Impfen natürliches Fieber?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Glg

1

Hallo,
Meine Kinder lagen immer und ich hab ihre Hand gehalten und danach direkt hochgenommen.
Bei Fieber hab ich immer direkt was gegeben, denn meistens kam es zum Abend hin und nachts hab ich das Fieber nicht im Blick. Außerdem waren sie zusätzlich immer quengelig.
LG

2

Hey,

ich hatte gar nicht die Wahl, sie sollte liegen und mein Mann hat sie festgehalten, damit sie nicht zappelt, während die Spritze im Bein hängt. Danach sofort schnuller rein, angezogen, auf den Arm und die Sache war nach 2 Minuten vergessen.

Hab ihr profilaktisch abends was gegen Fieber gegeben und damit war auch gut.

Grüße K4ssio

3

Hallo,
wir haben unsere beiden Mädels auf der Unterlage liegen lassen, dass ist auch für den Arzt besser. Unsere Ärztin ist super schnell und ich hab beide Mäuse dann sofort hochgenommen und beide waren dann auch sofort wieder zufrieden.
Die Große hat mit Fieber reagiert, sie hat Paracetamol nach Gefühl dass sie sehr quengelig ist und wohl Schmerzen hat bekommen. Die Kleine hat bisher weder Unruhe noch Fieber gehabt.
Und es ist ganz "normales" Fieber. Der Körper reagiert auf die (Impf)erreger.

Frag am besten Eure KiÄ was sie bei Temperatur empfiehlt. Unsere sagt bei so kleinen Mäusen nicht höher als 39 Grad bzw eben nach Verhalten.
Liebe Grüße und alles Gute für euch

4

Bei uns hat sie auch gelegen und Papa hat versucht abzulenken. Danach direkt auf den Arm und trösten. Sie brüllt wirklich immer fürchterlich danach. :-(

Sie hatte bis jetzt erst einmal (von 4) leicht erhöhte Temperatur. Frag nach einem Fieberzäpfchen oder einem Rezept dafür und frag den Arzt, ab wann du eins geben sollst. Ich meine bei uns hieß es erst ab 39 Grad. Und er sagte auch immer, dass das Fieber nur einen Tag dauern sollte. Wenn es länger geht, ist es meist was anderes und wir sollen uns melden.

5

Mein Kleiner hat schon 2 Impfungen hinter sich. Beim ersten Mal saß er auf meinem Schoß, da hat er danach ziemlich geweint. Beim zweiten Mal hatte ich ihn in der Trostposition, da konnte ich ihn direkt trösten und er hat nur kurz gewimmert.

6

2ml Glucose 20% in einer Spritze aufgezogen und 2-3 Minuten vorher in den Mund geben führt zur Endorphin-Ausschüttung und so zu einem geringeren Schmerzempfinden. Während der Impfung am Finger oder am Schnuller saugen lassen. Nonnutritives Saugen wirkt Schmerzlindernd. Die Sache mit der Glucose haben wir immer in der Klinik bei den Neugeborenen-Screenings gemacht.

http://www.sucrose.eu/upload/cignacco_schmerzmanagement_151.pdf
Seite 29

Wir haben das bei der ersten Impfung nicht gemacht und bei der zweiten dann aber und es war wirklich ein ubterschied wie Tag und Nacht.

13

Moin,

hehe, wir kennen die Glucose-Narkose auch, und hatten damit auch bei den ersten Impfungen einen tollen Erfolg, allgemein auch beim Blutabnehmen und so kam sie zum Einsatz, wir kennen das auch aus der Klinik (Frühchen). Allerdings geben wir einen ordentlichen Schubs auf den Schnuller und der wird dann kurz vor dem Pieks nochmal getränkt und sie sind dann wirklich auf Wolke 7 :-) Perfekt :-)

Kann mich dem Tipp nur anschließen, frag Deinen Kinderarzt danach.
LG
Pikku

14

Auf jeden Fall! Das ist so eine tolle Sache. Und im Endeffekt so eine Kleinigkeit. Ich hab extra spritzen in einer online Apotheke bestellt da kann man auch die Glucose Lösung kaufen. Schade das es hauptsächlich in Kliniken Anwendung findet und nicht bei den Ärzten.

7

Also unsere wurde vom Arzt auf den Bauch gedreht geimpft und ich habe sie sofort hoch genommen (hab immer eine Decke mit beim Arzt dabei) die decke über sie drüber und ab auf den Arm und trösten. Sie schreit auch immer wie verrückt bei den spitzen aber sobald ich sie oben habe ist auch sofort wieder gut und sie beruhigt sich gleich. 2 Minuten später wieder anziehen und da lacht sie auch wieder

Meine hat bißcher nur einmal, von insgesamt 4 Impfungen, etwas erhöhte Temperatur gehabt (38Grad) allerdings abends da habe ich dann aber trotzdem ein Fiebersaft gegeben (den habe ich gleich bei der ersten Impfung vom Arzt mitbekommen) da ich sie dann zum schlafen gebracht habe und nicht wollte das es nachts steigt. In der früh war alles wieder in Ordnung und wie gesagt War nur bei einer Impfung. Sonst hat sie alle gut vertragen war bei den ersten 2 etwas müder aber sonst alles gut vertragen.

8

Hallo,

kommt vielleicht auch auf den Arzt an. Unser Arzt bittet uns beim impfen außer Sichtweite, damit das Kind das böse impfen nicht mit Mama und Papa in Verbindung bringt. Die Arzthelferin hält dann das Bein fest und der Arzt piekst. Danach nehmen wir sie sofort hoch.

Lt. unserem Arzt wird die 1. Impfung von den meisten Babys am besten vertragen und die Folgeimpfungen führen dann zu Fieber und co. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Beim 1. Mal hatte sie Schmerzen an der Stichstelle und die war rot. Haben ihr dann ein Zäpfchen gegeben, da sie so gelitten hat.

Jetzt beim 2. Mal hatte sie über Nacht eine Temperatur von 38,6 bekommen, was sich bis nachmittags hielt. Wir haben nichts gegeben und ganz viel gekuschelt. Sie hat auch viel geschlafen.

Wenn du merkst, dass dein Kind leidet, dann gib deinem Kind etwas. Ansonsten meinte unser Arzt fiebern lassen bis etwa 39,5.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken, vielleicht wird es gar nicht so schlimm

9

Wir haben bis jetzt 2 Impfungen hinter uns und er lag jedes mal auf dem Tisch. Die Option ihn hochzunehmen gab es auch gar nicht. Klar er hat kurz geschrien, war aber sofort ruhig als ich ihn in den Arm genommen habe und hat auch gleich wieder gelacht. Fieber hatte er keins , da kann ich dir jetzt nix zu sagen.