Hallo ihr lieben Mamas,
Unsere Tochter hat gestern Abend auf dem Wickeltisch aufeinmal ihren Kopf nach hinten gestreckt nicht mehr geatmet und nicht reagiert. Ich habe sie sofort an mich gerissen und alles war wieder gut. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus wo sie körperlich untersucht wurde, der Arzt meinte er kann nichts feststellen. Es wurde aber kein MRT oder EEG gemacht. Wirklich nur äußerlich angesehen und abgehorcht.
Wir sind danach nach Haus und seit dem schläft sie. Sie ist sonst aller 3h zum stillen von alleine gekommen und war viel wach. Jetzt hat sie in der Nacht 9 h geschlafen , dann habe ich sie geweckt 10 min getrunken und wieder 6 h geschlafen :/ wieder geweckt 10 min gestillt und wieder an der Brust ganz fest eingeschlafen.
Ich habe solche Angst. Ich vergesse das Bild von gestern abend einfach nicht, wie sie nicht mehr geatmet hat und nun schläft sie so extrem viel. Aber mehr als zum Arzt können wir ja nicht machen, oder?
Kennt das jemand? Nicht bloß dieses Krampfen auch dieser extreme viele schlaf von einen Tag auf den anderen?
Beste Grüße
War das ein Krampfanfall? Wir haben solche Angst.
Achso, die ist erst 4 Wochen alt
Hast du deinen Kinderarzt dazu heute angerufen?
Der hatte heute leider zu.
Ich habe meine Hebamme allerdings angerufen. Sie meinte die Mäuse können in dem altern gerne mal schlaftage habe...
Aber warum gerade heute?
Ich verstehe, dass dir dieser Vorfall große Angst gemacht hat und es war auch gut, dass ihr im KH wart. Ich denke, dass ihr das heute nochmal mit eurem Kia besprechen solltet. Mehr als das beobachten, könnt ihr leider nicht tun.
Eventuell - ich will damit nicht sagen, dass ihr total hysterisch seid ihr oder übertreibt - war es auch echt nichts Schlimmes. Ich musste anfangs auch die Erfahrung machen, dass Babys manchmal komische Dinge tun, seltsam atmen (oder Aussetzer haben) oder komische Bewegungen machen, die nicht krankhaft sind.
Ich drücke euch die Daumen, dass dieser Vorfall eine einmalige Sache war :)
Der Kinderarzt ist erst Montag wieder da :/
Fahre jetzt zum Kinderarzt. Auch wenn sie schläft. Normal finde ich das nun auch nicht das sie nicht alleine wach wird wegen Hunger.
Lasse dich nicht wieder abwimmeln . Sag das ihr euch grosie sorgen macht und sie ja auch trinken muss.
Drück euch die Daumen das alles okay ist
Aber ich hätte auch keine ruhige Minute
Danke. Aber der Kinderarzt hat leider wirklich zu. Es gäbe nur die Möglichkeit wieder in das Krankenhaus zu fahrenden
Dann macht das. Es wird jetzt ein andere Arzt vor Ort sein. Finde es eh meist gut wenn man 2 Meinungen einholt. Alles gute
Ich weiß nicht, ob es das Selbe ist und möchte keine ärztliche Meinung ersetzen. Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn mit vier Wochen auch manchmal (vermeintlich?) für ganz kurze Zeit aufgehört hat zu atmen bzw. längere Pausen zwischen dem Atemzügen hatte. Auch hat er nach einem Wachstumsschub mit wenig Schlaf, manchmal ganz plötzlich acht Stunden geschlafen. Auch jetzt (er ist nun zwei Monate alt) ist das noch manchmal so, dass er vor allem in der ersten Nachthälfte manchmal 6-8 Stunden schläft und den Rest der Nacht alle zwei Stunden trinken will. Mich würde eine solche Szene auf dem Wickeltisch aber auch erschrecken. Ich würde heute noch mal den Kinderarzt aufsuchen und das Geschehen schildern.
Ich wünsche euch alles Gute!
Danke. Aber der Kinderarzt hat leider wirklich zu. Wir könnten wirklich nur wieder in das Krankenhaus.
Und wenn du im KH erstmal anrufst und sagst dass sie seitdem nur noch schläft...Wenn Sie das sonst nicht macht,würde ich mir da auch ernste Gedanken machen.
Kann mir gut vorstellen wie groß eure Angst ist.
Lg
Hey :)
Wenn du dir so große Sorgen machst, dann fahr nochmal in die Klinik und bestehe auf einer gründlichen Untersuchung.
Wir Mamas sollten viel öfter auf unseren Instinkt hören und wenn dir deiner sagt, da stimmt was nicht, dann solltest du das nicht ignorieren.
Was soll schon passieren? Im "schlimmsten" Fall hält dich ein Arzt für hysterisch...so what, du musst den nie wieder sehen. Mit so nem kleinen Wurm kann man noch nicht vorsichtig genug sein.
LG
Da dein Mäuschen noch so klein ist würde ich zurück in die Klinik und da sie soviel schläft wenigstens 24 Std überwachen lassen.
Das könnte ein "ALTE" gewesen sein. Könnte, muss aber nicht. Ich würde trotzdem sofort in eine Kinderklinik mit Schlaflabor fahren und sie dort beobachten lassen. Sicher ist sicher. Nur meine persönliche Meinung. Ich will dir jetzt auch eigentlich keine Angst machen aber sollte es ein ALTE gewesen sein, wäre dein Baby ein SIDS Risikokind. Die Betonung liegt hier auf dem Konjunktiv. Vielleicht war dieser "Anfall" auch harmlos, sollte aber wirklich abgeklärt werden.
Ich habe jetzt so angst. Kannst du mir dazu genaueres schreiben? Ich finde kaum was zu dem Begriff ALTE
Wir waren jetzt nochmal beim Arzt, aber warum denkt kein Arzt solche Untersuchungen?
Ich wollte dir keine Angst machen. Tut mir leid. Dachte nur direkt an die Dinge, die ich gelesen habe und würde in so einem Fall wirklich in eine Kinderklinik fahren, einfach zur Abklärung.
Habe mal Folgendes von der Seite der GEPS kopiert:
"
ALTE = Apparently Life-Threatening Event, früher auch Near-SIDS
Plötzliches und gleichzeitiges Auftreten von:
Atemstillstand
schlaffer Muskulatur
Blaufärbung und/oder Blässe der Haut
verlangsamter Herzschlag
Gezieltes Eingreifen (Rettungsdienstliche Basismaßnahmen) kann den Zustand beseitigen.
Nach ALTE ist das SID-Risiko deutlich erhöht."
Habt ihr jetzt noch was unternommen? Lg
Hallo :) vielen DANK euch allen. Ja, ich war einfach viel zu ängstlich um zuhause zu bleiben. Wir waren jetzt nochmal und eine andere Ärztin hat sie nocheinmal gründlich und untersucht und denkt es war ein gutartigen Krampfanfall. Aber ein eeg wurde nicht geschrieben, da alle körperlichen Untersuchungen heute Nacht sowie vorhin wohl keinen Grund dazu geben. Wir sollen sofort wieder kommen, falls es nochmal auftritt aber auch sie denkt es nicht.
Tja und nun? Ich habe genau soviel angst. Ich bin auch nicht beruhigter. Nun haben ich hier noch gelesen dass es eine ALTE sein könnte und verzweifle gerade vollkommen:/
Oh du Arme, und jetzt ist auch noch Wochenende. Bist du denn sicher, dass sie gekrampft hat. Oder hat sie sich vielleicht verschluckt und sich deswegen so lang gemacht und kurz nicht geatmet? Ich hab eine kleine Spuckerin und da kommt das schon mal vor. Mir rutscht da jedes Mal das Herz in die Hose, aber sie bekommt es immer alleine hin.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall am Montag nochmal zum KiA und schildere ihm auch deine Sorgen!
Alles Gute! K4ssio