Mit der Geburt des Kindes haben wir Elterngeld beantragt. Geplant war eigentlich das ich nach 6 Monaten wieder arbeite und mein Mann dann Elternzeit und Elterngeld bekommt.
Jetzt wollen wir das aber gern ändern und ich nehme die restliche Elternzeit.
Wie änder ich das mit dem Elterngeld?
Elterngeld ändern?
Am besten rufst du Montag morgen bei der Elterngeld stelle an und fragst nach da du ja jetzt mehr Geld bekommst als wenn du 1 jahr Zuhause bleibst. Dann muss alles umgerechnet werden und du bekommst vielleicht erstmal viel weniger Geld als normal . Weiß ja nicht wie alt dein Kind ist und wie lange du schon Geld beziehst
Also ich bleibe dann insgesamt 1 Jahr zu Hause. Also beziehe dann das Basiselterngeld. Also ändert sich an der Höhe nichts sondern mein Bezugszeitraum soll nur verlängert werden.
Mh ich bin 1 jahr Zuhause. Wenn ich 2 Jahre Zuhause bleiben würde hätte ich die Hälfte an Geld als was ich jetzt bekomme
Du wolltest 6 Monate zu hause bleiben und jetzt 1 jahr da ist es doch da gleiche. Jetzt bekommst du mehrere Geld als wenn du 1 jahr Zuhause bleibst oder nicht
Machst ein anschreiben fertig und einen aktualisierten EG Antrag. .Habe noch vorsichtshalber angerufen. Zwei Wochen später hatte ich den neuen Bescheid
Also sollte ich dann den ganzen Antrag nochmal ausfüllen? Das hätte ich auch so gedacht. Aber die ganzen Bescheinigungen (Steuererklärung 2015 usw) muss ich dann ja nicht nochmal vorlegen oder? Die haben die ja da
Die Bescheinigungen musst du nicht nochmal einreichen. .Da hab ich im anschreiben drauf hingewiesen dass diese vorliegen und habe die Bearbeitungstummer vom ersten Bescheid mit angegeben. Also bei mir ging das alles ohne Probleme