Baby mit ins kinderzimmer?

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und unser Sohn 6. Im Moment schläft das baby bei uns im Zimmer. Wir überlegen aber, ob wir das Baby mit ins kinderzimmer zu unserem Sohn packen. Das Zimmer ist groß genug, das wäre nicht das Problem. Ich habe bedenken ob das dann mit dem schlafen hin Haut. Die kleine geht um 19 uhr ins Bett und schläft dann so bis um halb 1. Wie habt ihr das gemacht? Hat es Funktioniert? Eigentlich hatte jeder hier immer sein eigenes Zimmer, aber jetzt ist der Platz einfach nicht mehr da. Wir sind insgesamt 6 Personen. Lg

1

Ich würde das nicht machen. Du weißt, dass sich die schlafgewohnheiten des Babys in den nächsten Monstern immer wieder ändern werden. Und dein 6 jähriger braucht seinen Schlaf. Es ist ihm gegenüber einfach nicht ok. Er muss seinen geregelten Schlaf bekommen können. Das Baby würde ich weiter bei euch schlafen lassen..Es darf nicht sein, dass ein Kind leidet, weil ihr nicht genug platz habt. Dann müsst ihr als Eltern eher in den sauren Apfel beißen als eins der Kinder. Das ist nämlich eure Verantwortung und die darf nie zu Lasten eines der Kinder gehen.

2

Ich finde das verantwortungslos. Beiden gegenüber. Die ändern doch ständig ihr Schlafverhalten. Vielleicht fühlt das ältere Kind sich auch verantwortlich. Ich musste mir mit meinem 3,5 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer teilen. Es war die Hölle!

3

Hallo,

warum wollt ihr die Kleine schon ausquartieren?

Unser Sohn ist mit 7-8 Wochen in sein Zimmer gezogen. Er schlief da schon 6h durch nachts, wurde nur immer mal kurz wach, weil mein Mann sehr doll schnarcht. Von der ersten Nacht an im eigenen Zimmer, schlief er nochmal viel besser und auch länger durch.

Unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und schläft noch bei uns. Sie schläft wie ein Stein und stört sich an dem Geschnarche nicht. Wenn sie mal "auszieht", dann in ihr eigenes Zimmer.

Bei euch klingt es fast so, als hättet ihr nur ein Kinderzimmer. Will er sein Geschwisterchen mit in seinem Zimmer haben? Weiß er, dass er sein Zimmer teilen soll?

Mein Bruder und ich sind 3 1/2 Jahre auseinander und wie hatten als Kinder ein Kinder-Schlafzimmer und ein Kinder-Spielzimmer. Das hat hervorragend geklappt, wir haben uns aber auch nicht gegenseitig geweckt.

LG

4

Nachtrag: Wo ich 9 oder 10 war, haben wir dann die Zimmer getrennt.

5

Wir haben 4 Schlafzimmer. Das 5 fehlt halt noch. Wir werden wohl für den ältesten den Keller ausbauen, aber das dauert noch. Die beiden älteren schlafen trotz des eigenen Zimmers oft zusammen. Der mittlere darf immer nicht. Er wollte von Anfang an das Baby im Zimmer haben, aber das wollten wir erst mal nicht. Ich weiß beim 4 kind natürlich das sich schlafgewohngeiten vom baby ändern können, weiß aber auch wenn Kinder schlafen werden sie nicht so schnell wach. Zum meine. Der mittlere kommt nachts oft zu uns ins Bett und wird dann vom baby auch nicht wach. Verantwortungslos ist bei mir was anderes und so was zu behaupten finde ich ziemlich unpassend

weitere Kommentare laden
8

Ich finde 6 Jahre und Baby eher ungünstig. Wir sind Zwillinge und hatten immer ein spielzimmer und ein Schlafzimmer. Zur Grundschule hatte dann jeder sein Zimmer. Er wird Freunde mitbringen. .Er will ruhe haben. .Er muss Hausaufgaben machen etc

Dann würde ich eher die beiden großen zusammen in ein Zimmer (wie alt sind die?) Und das Baby alleine.

Wobei ganz persönlich: lass das Baby bei euch und spielen wird es eh erstmal nur da wo du bist

9

Ich sehe da keine Probleme drin.

Ich musste mir auch mit 2 Geschwistern ein Zimmer teilen. Mein Bruder war 9 Jahre alter als ich und meine Schwester 2 Jahre jünger.

Als mein Bruder 18 wurde, war ich 9 meine Schwester 7 und unser kleiner Bruder kam mit seinen 3 Monaten zu uns ins Zimmer.

Es gab damals nur 2 Kinderzimmer und wir waren 6 Geschwister. Nie hat sich einer vom anderen stören lassen.

Hausaufgaben wurde zusammen im Wohnzimmer oder in der Küche gemacht. Nachts wurden wir auch vorher oft wach wenn der kleine geweint hat. Auch wenn er nicht bei uns im Zimmer war.

Ich würde es ausprobieren. Wenn es garnicht funktioniert kann man ja immer noch das Baby zurück ins Eltern Schlafzimmer holen.

Lg

10

Tja und bevor hier welche schimpfen wie bei dir :)

Meine beiden älteren Brüder waren zu den Zeitpunkt dabei auszuziehen. Sie sind dann zusammen gezogen wegen der Ausbildung.

Dann waren es nur noch 2 pro Zimmer.

Trotzdem war das Baby natürlich Nachts oft wach und egal wo er schlief alle Mann standen gerade im Bett wenn er weinte. Er hatte ein ziemliches Organ.

Außerdem liebt dein Sohn das Baby total. Wenn es halt nicht passt kann man immernoch schauen.

Ich wünsche euch viel Glück

11

Hallo,

Einige Antworten hast Du ja schon bekommen.

Ich erzähle Dir einfach, wie es bei uns war.

Die Jungs sind 4 Jahre auseinander...bevor der Mini kam, haben wir das Zimmer vom Großen umgeräumt, Babymöbel mit rein...war optisch schön getrennt...für jeden eine Seite, vor Kopf beide Schränke..
Gut ausgesehen hat es....hätte es mal genauso gut funktioniert :-)
Hat es nämlich leider GARNICHT :-D

Der Große konnte nicht spielen wie er wollte, wenn der Mini zum schlafen in seinem Bett lag.

Und Nachts hab ich dem Braten nicht getraut...hätte immer Schiss gehabt, das der Große mir den Mini ggf. Bringen will und hatte immer dieses Bild vor Augen, wie ein 4 Jähriger einen Säugling ausm Bett holt.
Also wurde das Zimmer für den Mini echt nur zum wickeln genutzt und 1-2 Schläfchen wenn der Große im Kiga war.

Mittlerweile haben wir unser Schlafzimmer aufgegeben, dem Mini dieses als Kinderzimmer mit viel Ruhe gegönnt und der Große hat auch wieder sein eigenes Reich ;-)
Wir schlafen auf der Couch.

Allerdings suchen wir aktuell nach einer 4 statt 3 Zimmerwohnung...denn auf Dauer ist es ohne Schlafzimmer echt kacke :-D

Probiert es aus...mehr als nicht klappen kann es nicht.
Unser Großer wird übrigens NIE vom weinen seines Bruders wach. Der hat beim größten Brüllanfall des Kleinen seelenruhig genau daneben weiter geschlafen :-D

LG