Hallo ihr lieben
ich brauche dringend einen Rat.
Meine Kleine (9 Monate) ist seit gestern ganz schlimm erkältet. Die Nase läuft ununterbrochen und sie hustet ziemlich stark. Durch den ganzen Schleim im Hals muss sie ständig würgen und hat schon einige Male erbrochen. War deshalb gestern auch beim Kinderarzt der Notdienst hatte. Von dem habe ich aber nur Globuli und Nasentropfen bekommen. Die Nasentropfen lässt sie sich nicht geben. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und schreit sich richtig in Rage. Und von den Globuli muss sie auch nur würgen (normalerweise hat sie damit keine Probleme, aber durch die Erkältung ist sie im Mundraum total empfindlich.) Kann ich ihr diese auch in Wasser aufgelöst geben?
Natürlich schläft sie dadurch kaum und kommt einfach nicht zur Ruhe. Kann ich ihr in dem Fall ein Ben-u-ron Zäpfchen geben? Fieber hat sie zwar nicht, aber sie quält sich halt echt total.
Was kann ich sonst noch tun damit es ihr schnell besser geht? Habe schon feuchte Handtücher in ihrem Zimmer aufgehängt und ein Zwiebelsäckchen neben ihrem Bett liegen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips dass diese Nacht nicht wieder zur Katastrophe wird. Danke euch schon mal
Ben-u-ron Zäpfchen bei schlimmer Erkältung?
Die Zäpfchen sind eigentlich gegen Fieber und Schmerzen. Würde ich nicht geben
Unsere hasst auch Nasen tropfen. Wir müssen sie mit 2 mann festhalten . Einer den Kopf und der andere die Hände. Sonst geht's nicht. Machen wir auch nicht gerne aber ohne geht's einfach nicht. Und mit dem Nasen sauger das gleiche
Da müssen sie durch.
Bei uns sieht es ähnlich aus. Die Zäpfchen würde ich auch nur bei Fieber geben. Die Nasentropfen können wir nur geben, wenn sie schläft. Da sie viel bei uns im Arm schläft geht das ganze gut.
Uns wurde übrigens noch Engelwurzbalsam empfohlen und Babix Tropfen. Aber davon dürfen wirklich nur zwei oder drei auf den Schlafsack oder Schlafanzug. Hab auch schon von Thymian im heißen Wasser unterm Bett gehört.
Alles gute für euch! Es ist echt fies die Mäuse so leiden zu sehen. Rufen Morgen nochmal zur Sicherheit beim KiA an. Einfach fürs gute Gefühl.
Bitte bitte kein Thymian oder babix . Das reizt die schleimhäute ungemein und können zu atemaussetzer oder Stillstand führen bei besonders empfindlichen Babys! Ätherische öle helfen nicht bei gereizten schleimhäuten ganz im Gegenteil. Bitte nicht solche falschen Tips geben :-/
Sorry, aber die Tipps kamen aus der Apotheke und anderen Müttern, die zum Teil in der Apotheke arbeiten. Da verlässt man sich natürlich drauf!
Ich würde Zäpfchen geben. Wenn ich erkältet und krank bin, nehme ich auch paracetamol.
Hallo , du arme !
Also bei uns sieht es erkältungstechnisch genauso aus wie bei euch . Auch schlimmer schlwim-husten mit erbrechen und halt sehr bescheidene nächte .
Also Punkt eins : wir schwören auf den nasensauger für den Staubsauger!!! Es gibt meines Erachtens nichts besseres. Er schreit dann zwar wie am Spieß und will sich auch heftig wehren , das ist mir in diesem Moment aber egal , weil es ihm hilft. Besonders nachts saugen ich manchmal so viel schleim ab , dass ich mich frage , wie die armen Eltern und Babys es früher ausgehalten haben .
Punkt 2: nasses Handtuch über die Heizung hängen, Schüssel mit kamillenblüten oder -tee so halb unters Bett ( bitte kein Thymian oder babix verwenden , dass sind ätherische öle und absolut tabu bei eh schon gereizten schleimhäuten)
und Fenster auf , optimale Temperatur bei so festen schnupfen tatsächlich 14-16 Grad.
Punkt 3: das Baby erhöht schlafen lassen . Damit der schleim besser ablaufen kann ! Wir schieben einen Aktenordner unter die Matratze!
Punkt 4: wir geben über den Tag Bronchicum , das soll schleimlösend sein , kann man bis zu 6 Mal geben ( wir geben meist 2 mal) und maximal 2 Stunden vorst Zubettgehen!
Punkt 5 : viel frische Luft tagsüber, also nach Möglichkeit viel spazieren gehen , heizungsluft ist nicht so förderlich
Punkt 6: nach Möglichkeit viel zu trinken geben , je nach Alter des Babys Tee oder Muttermilch oder Flasche
Mehr fällt mir erstmal nicht ein . Das paracetamolzäpfchen könntest du rein theoretisch geben , passiert ja nichts , außer dass es schmerzen lindert, da aber schnupfen keine schmerzen verursacht könnte es nicht viel Sinn machen , es sei denn das mäuschen hat halsweh dann schon, versuchen kannst du es . Schlaf ist wichtig & wenn es ein versuch wert ist wieso nicht , aber unbedingt an die Dosis halten , je nach Alter...
LG Ossilienchen
Die Zäpfchen würde ich geben, wenn das Kind Fieber und/oder Schmerzen hat. Ansonsten bringen die ja nichts.
Auch wenn dein Kind sich die Tropfen nicht geben lassen will, würde ich es trotzdem mit Hilfe von deinem Mann geben. Sie werden helfen und ihr braucht alle euren Schlaf. Ansonsten weiß ich leider nicht, was noch helfen kann. LG und gute Besserung.
Tipps hast du ja schon richtig gute, was die Zäpfchen angeht: ja, bei schmerzen. Unsere Raupe ist seit 2 Wochen erkältet und quält sich auch. Sie hat nachts so viel geweint. Die Ärztin meinte, wenn sie sich nicht beruhigen lässt, dann hat sie schmerzen. Dann sollten wir ein Zäpfchen geben. Ich kam mir so doof vor. Natürlich hatte sie schmerzen, hatte ich doch auch, weil ich das gleiche hatte. Mit Zäpfchen schläft sie viel entspannter.
Hallo,
Tipps hast du ja schon.
Wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Nur, dass unsere Motte geschwollene und gerötete Mandeln hat.
Beim letzten grippalen Infekt, haben uns schon 2 Ärzte gesagt, dass man paracetamol geben kann, wenn man merkt, dass es den Kindern schlecht geht. Auch ohne Fieber können Kopf- und Gliederschmerzen auftreten. Ist ja bei uns auch so. Ich frag mich immer, warum einige scheinbar glauben, dass es bei Babys nicht so ist.
Bei unserer merke ich es daran, dass sie wimmert. Habe gestern auch zum Zäpfchen gegriffen. Ich mach es nicht gerne, aber wenn sie leidet ist Schluss mit lustig für mich.
Und zu den Nasentropfen. Probier es, wenn sie schläft. Klappt bei uns auch nur so oder mit festhalten.
Gute Besserung
Wir geben Nasentropfen beim Flasche geben, bzw. früher beim Stillen. ;) (Geht ggf. am besten zu zweit. Ich schaffe es mittlerweile auch gut allein. Flasche unterm Kinn einkleimmen und so :P )
Da stört es ihn gar nicht und durch das Schlucken, bzw. Einatmen beim Trinken zieht er den Tropfen auch nach hinten und prustet ihn nicht raus.
Aber bitte nicht zu oft probieren, wenn sie das nicht leiden mag. Nicht, dass sie dann mit der Flasche/der Brust etwas Negatives verbindet.