Wie verhütet ihr nach abgeschlossener Familienplanung?

Huhu,haben nun 2 Kinder und möchten keins mehr. Verhüte gerade mit der pille aber möchte unbedingt hormonfrei verhüten. Leider bleibt ja da nicht viel sicheres. Mein FA rät mir zur kupferspirale. Ist wer trotzdem schwanger geworden?habe das Problem dass man es ja selbst nicht kontrollieren kann ob sie richtig sitzt? Wie verhütet ihr? Für eine Sterilisation bin ich zu jung... Ist hier jemand schwanger geworden trotz Kupferspirale??Möchte was sicheres aber ohne Hormone..lg

1

Dein mann könnte sich sterilisieren lassen.

2

Ich habe lange die Kupfer Spirale getragen und muss sagen, dass ich sie nie wieder tragen würde. Im Nachhinein ist mir klar, wie ungewöhnlich stark und schmerzhaft meine Tage dadurch war.

Schwanger bin ich nicht geworden.
Es gibt bei jeder Verhütungsmethode ein Rest Risiko.

Es gibt jetzt relativ neu auf dem Markt eine Kupfer Kugel. Die soll ähnlich wie die Spirale sein, nur diese starken Schmerzen und Blutung soll da nicht so sehr auftreten. Wenn wir unsere Familien Planung abgeschlossen haben, werde ich die auf jeden Fall mal testen. LG

4

Habe mich über diese kupferkugeln auch schon belesen. Geeignet fhr Junge Frauen ohne Kinder..warum auch immer.. Es gibt ja auch noch eine Kupferkette aber naja das einsetzen und entfernen ;-(( oh man es ist echt schwierig das passende zufonden

11

Da ich nicht hormonell verhüten darf, bleibt mir nur Spirale oder Kugel oder Kette. Ich habe das Thema ewig lange mit meiner Ärztin besprochen und wir sind beide der Überzeugung, dass ich die Kugel nehmen sollte.

Die Kette wird in der Gebärmutter eingehakt und das kann wieder unangenehm für mich sein.

Spirale fällt aus wegen der Schmerzen.
Ich habe bereits zwei Kinder und bin wirklich nicht mehr jung und trotzdem wäre die Kugel für mich am besten geeignet.
Wenn sie für dich interessant ist, lass dich vom Arzt beraten, ob sie zu dir passt.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du keine Kinder mehr willst lasse dich sterilisieren. Ich finde das Männer das nicht sollten. Man weiß nie ob man für immer zusammen bleibt. Und die Männer könnten auch noch spät Kinder zeugen.

Also ist es deine Aufgabe

Denn Pille Spirale oder sonst was sind immer nur zu 99% sicher.

5

Bevor man nicht mindestens 35 Jahre alt ist, macht das kein gyn (also die Sterilisation bei der frwu). Weil es sich nicht rückgängig machen lässt im Gegensatz zum samenleiter abklemmen beim Mann. Wenn Frau also dann doch noch mal ein Kind will, geht das nicht. Daher sterilisieren Ärzte nicht vor dem 35. Lebensjahr.

6

Werde nochmal mit meine arzt sprechen. Er meint ich könnte noch min 10 Jahre kinder bekomme. Und es wäre viel zu früh.. Aber habe 2 echt große kinder bekommen dadurch auch nierenprobleme und möchte definitiv kein Kind mehr..

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auch vorschlagen Vasektomie deines Mannes wenn ihr sicher fertig seid mit der Familienplanung.

Ist ein viel unkomplizierterer Eingriff als bei dir und sicher.

Bin zwar mit Kupferspirale nicht schwanger geworden aber kam damit gar nicht zurecht... würde ich also nicht empfehlen.

13

Sterilisation is für Frauen auch n ganz anderes Kaliber bzgl Nebenwirkungen als für den Mann. Sollten wir irgendwann abgeschlossen haben (entweder weil wir bei der max gewünschten Zahl von 4 ... Schmerzgrenze 5 Kinder angekommen wären... oder wenn ich über 36/37 werde (je nachdem was früher eintritt), haben wir jetzt schon beschlossen... macht mein mann eine vasektomie. Egal ob Spirale oder pille... alles was hormonell oder körperlich modifiziert um zu verhüten is nur für eine beschänkte Zeit empfehlenswert und auch nur... wenn ein kinderwunsch in Zukunft besteht oder nicht auszuschließen ist. Ansonsten in einer festen Partnerschaft is das effizienteste... nachhaltigste... gesündeste und günstigste die Sterilisation vom mann.

15

Ich selber verhüte mit der hormonspirale. Ein weiters Kind ist nicht geplant, einen ganz endgültigen Schritt möchten allerdings weder mein Mann noch ich gehen. Ich komme mit der hormonspirale super zurecht und würde ganz sicher kein Kupfer in meinem Körper haben wollen. Aber das ist nun mal Ansichtssache. Ich kenne zwei Frauen, die trotz Kupferspirale schwanger wurden. Meine Tante (das ist allerdings 23 Jahre her) und vor 6 Jahren eine Arbeitskollegin. Beeide haben gesunde Kinder, das fehlgeburtsrisiko ist wohl aber erhöht.

18

Guten morgen
Ich hab mich sterilisieren lassen bin erst 29 jahre :)
Die Spirale ist verrutscht. Pille Vertrag ich nur ca ein jahr danach müßte ne neue her. Da ich definitiv kein Kind mehr möchte war das für mich der sicherste weg.

Ich kenne viele die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind.

Liebe grüße

Franzi

21

Also ich habe vor unserer Familienplanung mit Persona verhütet und werde das auch nach der Stillzeit wieder tun. Bei uns ist die Familienplanung auch abgeschlossen mit zwei Kindern. Ich wäre aber auch nicht abgeneigt mich sterilisieren zu lassen in einigen Jahren (bin erst 33).

23

Hallo,

ich habe im engen Bekanntenkreis zwei Kupferspiralenkinder. Bei beiden saß die Spirale korrekt. Eine konnte gezogen werden, die andere blieb in der Gebärmutter und ist dann ins Kind eingewachsen. Nach der Geburt wurde die Spirale dem Kind aus der Schulter operiert.

Empfehlen kann ich dir NFP nach Sensiplan. Das ist viel weniger Aufwand als man denkt und wenn man wirklich nicht schwanger werden will und nicht mit dem Feuer spielt dann klappt das sehr gut. Der Pearl Index ist dann dem vergleichbar der Pille.

Sensiplan hat NICHTS mit der "Sicherheit" anderer natürlicher Methoden zu tun. Persona beispielsweise ist keine Verhütung sondern russisch Roulette, reine Temperaturmethode ist auch unsicher.

Ich habe vier Jahre so verhütet, passiert ist nichts. Erst als ich geschlampt habe kam es zur ungeplanten Schwangerschaft. Dafür kann die Methode aber nichts ;-)

Wenn das dritte Kind so unerwünscht ist, dass ihr euch für eine Abtreibung entscheiden würdet dann rate ich dringend IMMER doppelt zu verhüten, völlig egal was für eine Methode man anwendet (also auch bei Pille, Mirena & Co). Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht - auch nicht nach einer Steri.

LG
Ina