Wann kauft man denn eigentlich die ersten Schuhe?
Braucht man Krabbelschuhe wirklich oder tun es auch Socken mit Anti-Rutsch-Sohle?
Meine Tochter ist zwar erst drei Monate, aber man denkt ja schon immer mal wieder überZukünftiges nach.
Schuhe, Krabbelschuhe, "Stoppersocken"
Also die ersten Schuhe gab es; als unser Sohn wirklich gut frei laufen konnte und es absehbar war, dass er nun auch draußen läuft.
Krabbelschuhe für drinnen halte ich für unnötig. Wir hatten diese Lederschühchen zwar auch, aber nur für draußen, quasi als Schuhersatz. War einfach für uns besser, als nur Socken.
Drinnen haben Rutschsocken (oder im Sommer barfuß ) gut geklappt.
LG
Mrsflorida mit Zwerg (17 Monate) und Bauchzwerg (ET-13)
HI
mein erster ist im August geboren,
mit 10 Monaten konnte er frei laufen und ist immer mit Stoppersocken gelaufen (auch draussen).
Die ersten Schuhe hat meiner mit 14 Monaten bekommen - und das waren eigentlich Hausschuhe - aber super flexible biegbare Sohle ... und im Herbst war der Boden dann doch meist kühl.
Die ersten richtigen Schuhe gabs dann als der erste Schnee vorhanden war (mit 16 Monaten).
VG
Meine Tochter trägt drinnen auch meistens Krabbelschuhe, weil sie sich einfach ständig die Socken auszieht Die Krabbelschuhe halten wenigstens und sie rutscht damit nicht aus, wenn sie ihre Stehversuche macht. Ansonsten würden auch Stoppersocken reichen, wenn es wärmer wird wird sie drinnen barfuß sein.
Noch läuft sie nicht, aber ich denke sie wird dann für draußen auch erstmal so Lederpuschen bekommen.
Richtige Schuhe möchte ich erst kaufen, wenn sie tatsächlich sicher läuft, also wahrscheinlich eher Richtung nächster Herbst.
Richtige Schuhe brauchen Kinder erst, wenn sie auch draußen laufen wollen. Im Sommer geht das sicherlich auch in Lederpuschen, meine beiden Großen haben aber beide im Winter angefangen und da fand ich richtige Schuhe doch angemessener.
Je nach Kind reichen drinnen auch Stoppersocken, da unsere Wohnung aber extrem fußkalt ist und Socken ausziehen ein TOLLES Spiel ist, fand ich Lederpuschen besser.
lg
Hallo,
meine Tochter konnte mit 11 Monaten gut und sicher laufen und hat mit 13 oder 14 Monaten dann die ersten richtigen Schuhe bekommen.
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an Möbeln entlang. Er macht weder freie Schritte, noch läuft er an der Hand oder so. Trotzdem sind Socken total störend. Er ist (wie seine Schwester in dieser Phase auch schon) die meiste Zeit barfuß.
Wenn das Wetter in ein paar Wochen wieder etwas wärmer wird (momentan ist der Boden einfach zu kalt), wird er draußen entweder mehrere Lagen Socken oder (ich glaube sie heißen so) Füßlinge an bekommen.
LG
Wir haben Abs Strumpfhosen. Die kann er nicht ausziehen und rutscht damit nicht. Er ist jetzt 9monaten nahe und krabbelt und läuft am Sofa entlang und zieht sich überall hoch.
Hi,
Meine beiden geoßen haben erst Schuhe bekommen wenn sie richtig sich gehen konnten. Heisst in dem fall bei uns einmal durch die wohnung.
Wir hatten aber das Glück das sie im spät frühjahr anfingen zu laufen und so konnte ich fast bis in den herbst warten für die ersten schuhe.
Zu hause gab es von Pom Pom die leder hausschuhe
https://www.amazon.de/Pom-Beginners-Schuhe/dp/B00K85K4DA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486984048&sr=8-1&keywords=pom+pom+hausschuhe
Mit lederpuschen sind wir nicht klar gekommen, da die zwei zu schmale füße hatten und diese nicht hielten. Stoppersocken sind ständig verrutscht. Und mit denen kamen wir richtig gut klar.
Mal sehen wann nr.3 läuft aber das hat noch ewig zeit
Lg Sabriba mit JD(6), Mia(3) und Samuel (5tage)
Für drinnen reichen Stoppersocken - solang bis das Kind selber Hausschuhe einfordert . Ohne Schuhe ist am besten für die Füße.
Draußen haben wir dem Großen lange einfach Lederpuschen angezogen. Allerdings fing er im Sommer an zu laufen.
Danach hatten wir "Hausschuhe" für draußen. Was anderes hat er gar nicht toleriert.
Erst im auf den Laufbeginn folgenden Herbst/Winter gabs die ersten richtigen Schuhe mit flexibler Sohle. Da war er ca 22 Monate alt.
Das Vorgehen hatte uns der Physio so empfohlen : richtige Schuhe erst, wenn sicher und fest gelaufen wird. Wobei das auch auf die Jahreszeit ankommt. Würde mein Kind nicht mit nur Lederpuschen im Schnee rumtapsen lassen.
Beim Kleinen machen wirs wieder genauso. Nur das wir hoffen, daß er eher läuft
Hi.
Kommt denk ich so ein bisschen drauf an wie die Wohnung ausgestattet ist.
Mein Großer bekam seine ersten Schuhe erst mit über 1 Jahr,als er anfing zu stehen und sich überall seitlich lang zu hangeln.
Waren aber keine festen Schuhe.
In der Wohnung war überall Teppich und Laminat,drin hatte er daher immer nur Socken oder Strumpfhose an oder barfuß im Sommer.(Auch draußen im Hof)
Krabbelschuhe hatte er nie.
Mein kleiner ist jetzt 10 monate und die jetzige Wohnung ist eher kalt,viel Fliesen und Parkett.Seit er sich jetzt hoch zieht hat er entweder ABS Socken an oder Krabbelschuhe,finde die sogar besser als Socken weil sie nicht ständig rutschen.
Im Kinderwagen hat er warme Socken drüber und ist ja auch zugedeckt.
Die ersten richtigen Schuhe gibt es dann wenn er läuft,sollte es da aber schön warm sein,darf er auch barfuß laufen.
Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas 10 monate