hi!
wollte mal diejenigen von euch befragen die einen wunschkaiserschnitt hatten. habt ihr das gefühl was versäumt zu haben? wie war es mit den schmerzen? gab es mit eueren babies probleme? würdet ihrs wieder machen? USW
lg
lily
32 ssw
wer hatte einen wunschkaiserschnitt!
Hallo Lily,
Vor 4 Jahren hatte ich einen Notkaiserschnitt, dann wurde ich wieder Schwanger und habe mich auf anraten der Ärtze für einen Wunschkaiserschnitt entschieden, worüber ich heute sehr froh bin, das ich das gemacht habe. Es war eine Traumgeburt. im Gegensatz zur Ersten !
Ich denke, jede Frau muss das für sich selber entscheiden und nicht auf andere Hören ...
Nein, ich habe nichts versäumt !
Bei der Ersten geburt gab es Probleme unter den Wehen , Baby hatte keine Herztöne mehr, Gott sei dank ist alles gut gegangen .
Der Zweite war zu Klein , nur 46cm und 2850g warscheinlich war er viel zu früh dran.
Schmusi mit maxi und Felix
Hi,
ich hatte keinen Wunschkaiserschnitt. Die Geburt war nicht leicht (19 Std. Kreissaal, Dammschnitt, Scheidenriss) aber ich würde die Erfahrung für nix auf der Welt missen wollen. Es war der schönste Tag in meinem Leben. Wenn keine medizinischen Gründe für nen KS sprechen - mach es nicht!
LG
Sylvia + Marc (01.03.06)
Hallo !
Ich hatte einen geplanten KS, keinen Wunsch - KS, aber ich habe geplant ja gesagt als mein Arzt mich "dazu überredete" (warum und wieso steht in der VK oder auf der HP von meinem Sohn http:/www.unserbaby.ch/tilisfinland).
Dann mal zu deinen Fragen.
Ich habe ganz schlimm das Gefühl etwas versäumt zu haben. Ich wollte früher immer einen WKS und als ich dann schwanger war, war es das Schlimmste überhaupt ... ich wollte umbedingt spontan entbinden.
Die Schmerzen beim KS waren auszuhalten. Es waren auch keine echten Schmerzen, es war einfach unangenehm ... vom Katheter bis zum zu nähen. Die Schmerzen als die Spinal nachlies ... daran mag ich gar nicht denken. Ich habe mich einfach nur noch ... sorry ... "ausgenommen" gefühlt.
Bei Til war das Fruchtwasser grün ... aber du meinst sicher Probleme wegen des KS's, oder ? KS Babys werden so gesehen ja ohne Vorwarnung einfach in die Welt gerissen und sie können danach ganz gut unter Streß leiden. Bei Til ässerte sich das mit Schreiataken.
Würde ich es wieder machen ? Am Ende lies man mir keine Wahl ... die Wehen hatten kurz vor der OP eingesetzt un dich "flehte" darum es spontan versuchen zu dürfen, ... Fehlanzeige ... zu kritisch. Nein, ich würde sicher nicht wieder zu einem KS einwilligen, es sei denn dem Baby geht es schlecht ... ob vor den Wehen oder unter der Geburt. Nur das Baby zählt ... also danach gehend würde ich es wieder tun.
LG und noch alles Gute für die Schwangerschaft, Mara und Til (*09.09.2005)
Hallo Lily,
ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose , weil die Herztöne von Katharina schlechter wurden.
Trotz der Narkose finde ich, hab ich nichts versäumt, es stellte sich im Nachhinein heraus das ihre Nabelschnur viel zu kurz und um ihrem Bauch war. Sie wäre so nicht raus gekommen.
Schmerzen hatte ich , bis auf ein bißchen ziehen, gar keine. Die Kleine hatte keine Probleme.
Wenn ich nochmal schwanger werde, würde aufgrund der einmal kurzen Nabelschnur, sofort ein Kaiserschnitt gemacht.
Viele Grüße
Verena mit Katharina *05.02.06
Hallo Lily,
ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und hab es nicht bereut!!!!!!! Weder hab ich das Gefühl was versäumt zu haben oder sonstiges. Von meinem Paul hab ich auch den ersten Schrei gehört und ihn sofort sehen können, wie bei einer "normalen Entbindung" auch. Mein Paul hat es super überstanden und ist kern gesund. Am selben Tag noch hab ich auf meinen eigenen Beinen stehen können. Schmerzen hatte ich ungefähr 3 Tage aber erträgliche. Um Paul konnte ich mich von Anfang an, sprich 30min nach Entbindung, allein kümmern, Tag und Nacht.
Also ich würde es jeder Zeit wieder machen. Kenne aber auch ein paar Frauen, denen es bei dieser Art der Entbindung, was gefehlt hat. Wichtig ist, das Du Dich zu nichts überreden lässt, sondern das machst, was Dir am angenehmsten ist
Hab noch ne schöne Kugelzeit
Katy+Paul (23 Tage alt) der gerade friedlich in seinem Bett schlummert
Hallo,
ich wollte eigentlich eine normale Geburt, aber als ich mit Blasensprung in die Klinik kam empfahl mir mein Arzt einen Kaiserschnitt. Ich kam um 15 uhr in die OP und 40 Min spaeter kam ich schon in mein Zimmer, wo mein Mann und Sohn auf mich warteten. Ich habe ihn auch gleich angelegt. Hatte ca ne halbe Stunde Schmerzen, bekam ein Schmerzmittel. Danach hatte ich nie wieder Schmerzen. Am gleichen Abend sollte ich aufstehen und rumlaufen damit die Wunde schneller heilt. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl dass ich etwas verpasst habe. Im Gegenteil. Hatte keine Schmerzen und konnte mich alleine um mein Kind kümmern. Am 3. Tag waren wir wieder zuhause. Ich fand es sehr angenehm würde das naechste mal wieder mit Kaiserschnitt entbinden.
Wünsch dir eine schöne Geburt
Ich hatte einen WKS und habe es definitiv nicht bereut - würde es jederzeit wieder so machen...
Ich habe die ganze Schwangerschaft über hin und her überlegt, wollte mal eine normale Geburt, dann wieder einen WKS, dann wieder eine normale Geburt... Tja, letztendlich habe ich mich dann für WKS entschieden, nicht so sehr aus Angst vor den Schmerzen als aus Angst vor dem "Ungewissen" - ist vielleicht ein blöder Grund, aber wir wohnen am A... der Welt (sorry), mein Freund ist berufsbedingt die ganze Woche unterwegs und ich hatte panische Angst davor dass ich allein bin wenn es losgeht und irgendwas schiefgeht. Als ich dann den Termin für den KS hatte war ich viel ruhiger und konnte mich mental viel besser darauf vorbeiten - auch wenn es natürlich trotzdem früher hätte losgehen können.
Der KS selbst (mit PDA) war toll - schnell und ohne Komplikationen, 9min nachdem die Narkoseärztin den Katheder gelegt hatte war mein Kleiner da.
Das Gefühl etwas versäumt zu haben hab ich nicht.
Ich hatte meinen Sohn auch von Anfang bei mir - am ersten Tag haben mir die Schwestern geholfen ihn aus dem Bettchen zu heben, aber dann konnte ich es allein. Die Schmerzen waren am ersten Tag auch recht heftig, am zweiten schon viel besser und am vierten Tag bin ich schon nach Hause gegangen.
Vor dem KS hatte ich total Angst davor, dass ich mich unter Umständen die ersten ein, zwei Wochen nicht selbst um mein Kind kümmern kann - völlig unbegründet...
Ich würde es wie gesagt jederzeit wieder so machen - aber ich kenne auch Frauen, denen es bei weitem nicht so gut ging danach.
Hi
Ich hatte 3 Kaiserschnitte, allerdings alle aus medizinidschen Gründen! Hatte auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, allerdings hatte ich nach jeder sectio heftigste Schmerzen, und zwar recht lange! Kann also nicht so ganz verstehen das hier einige schreiben das sie überhaupt keine Schmerzen hatten?!
Entscheide das für Dich allein und laß Dir da am besten auch nicht reinreden, aber glaub mir wenn ich Dir sag das es sicher kein Spaziergang wird und das Du danach Schmerzen haben wirst.
Weiß ja nicht was die anderen hier so für Schmerzmittel bekommen haben?? Ist ja immerhin ne riesen Bauch OP.
Ich kenne auf jeden Fall 2 Frauen die erst eine spontane Geburt und dann einen Kaiserschnitt hatten, und beide sagen: Wenn noch mal ein Kind , dann spontan. Nie wieder Kaiserschnitt! Nicht weil sie meinten etwas verpasst zu haben sondern wegen der Schmerzen NACH dem Kaiserschnitt.
Gruß, Steffi
Hallo Lily!
Ich hatte letztendlich auch einen Wunsch-Kaiserschnitt. Nico war überfällig. Am 11. Tag wurde eingeleitet, in der Nacht zum 12. Tag platzte die Fruchtblase. Bzgl. Muttermund und Gebärmutterhals hatte sich aber überhaupt nichts getan. Ich war durch die lange Warterei mit den Nerven so am Ende, daß ich die Ärzte am Morgen unter Tränen angefleht habe, das Baby rauszuholen. Sie meinten dann, der OP-Plan stehe schon und den KS müßten sie zum Schluß machen. Das war dann nachmittags um 15.39...
Ich hab dann zwar noch bis 23.30 im Kreißsaal gelegen, weil ich Fieber bekam und stark gezittert hab, aber mein Baby war gesund und alles war gut gelaufen. DAS war die Hauptsache.
Jetzt ist Nico 9 Monate alt, ich bin die glücklichste Mama der Welt und hab den ganzen KS-"Mist" schon so gut wie vergessen.
Wie ich es machen würde, wenn wir nochmal Nachwuchs bekommen, weiß ich allerdings nicht. Kommt auf die Situation an.
LG und viel Glück
Kirstin