Hallo Mamis, am Freitag hat meine Tochter das Licht der Welt erblickt. Gestern dürften wir schon nachhause.
Gestern wurde auch die U2 im KH gemacht plus Sonographiescreening.
Dabei ist folgendes rausgekommen.
Die Rechte Hüfte ist noch nicht ganz entwickelt.
Werte:
rechts 51 Grad
Links 63 Grad
Rechte Hüfte TYP 3
Linke Hüfte TYP 1
Ich soll ab jetzt breit wickeln und zum Orthopäden. Ich bin natürlich fix und fertig mit dieser Diagnose. Auch wenn die Ärztin meinte, dass es gut therapierest ist.
Ich würde gerne mal Erfahrungsberichte hören von Mamis deren kleinen ähnliche Werte hatten und wissen wie es weitergegangen ist. Wie lange hat es gedauert bis alles in Ordnung war, wie war die Therapie..,..
Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar :)
Hüfte auffällig bei Neugeborenen. Erfahrungen gesucht.
Huhu!
Also ich weiß nicht 100% Bescheid, was zB diese Typ- Einordnung ist...
Aber meine Tochter hatte bei der U2 beide Hüften unreif. Und wurde auch breitwickeln empfohlen. Als ich nach Hause kam und die Hebamme da war, meinte sie, das breitwickeln nix bringt. Zumindest so wie es uns gezeigt wurde (mit einer Binde zwischen die Beine), denn damit sich die Hüfte dort weiterentwickelt, müssen die Beine nach außen flach sein (wie bei einer spreitzhose !). Für uns klang das sehr logisch, deswegen haben wir das dann gelassen. Was wir gemacht haben- die kleine tragen! Im Tuch bzw bauchtrage. Dort werden nämlich die Beine so gespreizt. Das haben wir dann so oft es ging gemacht, nicht so oft wie wir wollten, da meine Maus das nicht immer wollte. Bei der U3 war dann schon eine Seite gut und bei einer Untersuchung beim Spezialisten beide. Also keine Sorge, viele Babies haben das und es geht meist schnell weg.
Außerdem muss der Wert nur über 60grad sein, also ist es nur knapp nicht in Ordnung! Sprich natürlich mit deinem Kinderarzt darüber, was er dazu sagt!! Meiner meinte auch, dass das reicht. Aber ich bin kein Arzt und kenne dein Kind nicht. Aber wollte dir nur sagen, wie es bei uns war :) und das du dir nicht so große Sorgen machen musst!
Liebe Grüße
Emilia 23 Wochen alt
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Für mich war es gestern echt erstmal ein Schock, auch wenn ich weiß dass es gut therapierbar ist. Das mit den breit wickeln finde ich persönlich auch ganz schlimm. Ich soll 2 dicke binden, wie für den wochenfluss, zwischen die beiden Windeln legen.
Diese Wochen wollen wir uns ein Tuch oder eine Trage besorgen, werde dann auch so oft es geht tragen. Im April zur U3 schaut mein Kinderarzt nochmal nach den Hüften und dann hoffe ich mal hat es sich auch erledigt.
Viele Grüße
Ja, also die Empfehlung war ja nur breit Wickeln und Orthopäde, also scheints nicht so schlimm zu sein. Man kann also prima noch was machen und es gibt noch keine Spreizhose, von daher würd ich mir keine Sorgen machen. Bei uns wurde bei der U3 festgestellt, dass die linke Seite noch nicht ausenwickelt ist und wir sollten auch breit wickeln mit zwei Windeln oder so. Tragetuch hab ich auch genutzt ab und zu. Hatte sich dann innerhalb von ein paar Wochen erledigt und alles war ok. Keine Panik :)
Ja das war die Empfehlung. Allerdings hat mich diese typeneinteilung sehr irritiert. TYP 3 ist halt laut Internet schon was schwerwiegender.
Mal abwarten was der Orthopäde sagt.
Danke für deine Rückmeldung :)
Hey :)
Solche Hüftreifungsstörungen kommen recht häufig vor und verwachsen sich meist sehr schnell.
Was mich bisschen wundert, ist die TYPIII Klassifizierung. Der (Alpha?) Winkel spricht eher für TypII...
TYPII hatte meine Tochter auch an beiden Hüften. Wir hatten eh den Breitwickeleffekt wegen der Stoffwindeln und haben sie viel im Tuch getragen. Das hat gereicht.
Zum Orthopäden mussten wir nie. Nur noch einmal zur Sonographie bei nem Spezialisten in der Klinik. Da war aber auch schon alles schick.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so schnell geht :)
LG
Ja dies Einteilung hat mich auch verwirrt. In dem U Heft steht Alpha 51 Grad.
Die Ärztin war aber auch sehr im Stress vielleicht hat sie ja auch nen Fehler beim eintragen gemacht, keine Ahnung. Bin mal gespannt. Hab jetzt für den 7.3 einen Termin beim Orthopäden, mal schauen wie der das ganze sieht. Bis dahin werde ich weiterhin breit wickeln und die Woche kaufen wir uns auch ein Tragetuch. Werde dann auch so oft es geht tragen.
Liebe Grüße
Wir hatten etwas schlechtere Werte, sind mit 48 und 54 Grad gestartet. Unsere Tochter bekam deshalb mit 7 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene, was die ersten Tage für mich und für sie sehr schwer zu aktzeptieren war. Sie sollte sie ca. 4 Monate tragen und nur zum Baden und Wickeln abgenommen werden. Sie hat sich nach wenigen Tagen an die Schiene gewöhnt. 3 mal sind wir zum Osteopathen gegangen, das kann ich dir sehr empfehlen. Beit Wickeln hat bei uns nichts gebracht. Nach 10 Wochen hatten wir es dann geschafft und die Schiene wurde abgenommen. Bald müssen wir zum Kontrolltermin und hoffentlich ist weiterhin alles gut.
Für mich war das eine schwere Zeit, aber besser als eine Hüft-OP im Kleinkindalter!
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Ohje... zum Glück habt ihr alles gut überstanden. Ich nehme alle in Kauf Hauptsache wir kommen um eine op drum herum. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich auf die Spreizhose gerne verzichten. Aber wenn es sein muss dann machen wir natürlich alles.
Bin gespannt auf die 2. Meinung von dem Orthopäden am 7.3
Liebe Grüße und dir und deinem Schatz alles gute.
Hallo!
Bei uns war das auch. Ist nicht unüblich. Mein Kind musste 2 Monate ein Spreizhöschen mit Steg tragen und dann war gut. Die kannst du bei MyToys oder so kaufen.
Hi, habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, daher habe ich auch Zahlen:
Mein Großer hatte damals links 63 und rechts 55. Sollten breit wickeln und nix weiter.
Messung vier Wochen später: links 67, rechts 70, damit waren alle zufrieden.
Wir waren vor kurzem wegen einer anderen Sache beim Orthopäden, da hat er sich die Hüften nochmal genau angesehen, alles prima. Ach ja, mein Sohn ist inzwischen fast 10 Jahre alt
Hallo,
Mein Sohn musste 1 Monat eine spreizwindel tragen, danach war alles bestens ;)
Lg costa
Huhu,
wir hatten das gleiche "Problem" nach KS 2 Wochen vor Termin. Zu uns hieß es auch breit wickeln. Wir haben normal die Pampers gehabt, dann eine gefaltete Pampers quer in den Schrittbereich und eine Nummer größere Pampers noch einmal oben drüber. Nach ca 4 Wochen war der Spuk vorbei. Mach dir keine Gedanken. Die nicht ausgereifte Hüfte, kommt bei mehr Kindern vor als man denkt.
Liebe Grüße
Vampi mit Mia
Hallo,
ich arbeite beim Orthopäden und wir untersuchen die Hüften im Rahmen der U3 mittel Sonografie. Es ist richtig was alle schreiben das es gut therapierbar ist. Allerdings würde ich bei einer 3er Hüfte wie du schreibst schnell einen Termin machen beim Orthopäden. Denke das ihr dann eine Spreizbandage bekommt und die auch eine Weile tragen müsst. Aber wenn ihr das konsequent macht dann hat euer Baby wenn es Erwachsen ist mal keine Hüftbeschwerden.
Hallo Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden. Die Angaben der Ärztin sind halt ein bisschen komisch. Der Grad des Alpha Winkels steht laut meiner Recherche eher für TYP 2. die Hebamme meinte gestern auch, auf den ersten Blick würde sie rein äußerlich nicht von einer gravierenden Fehlstellung sprechen. Wie dem auch sei. Nächste Woche haben wir Klarheit und wir bekommen das auch in den Griff :)