Wickeln/Wickeltisch

Hallo,

ich bin zum erstenmal schwanger und habe keine Kinder.
Ich wollte mal fragen wie Ihr es handhabt, wenn ihr euer Kind nachts wickeln oder stillen müsst.

Meistens schläft das Kind ja bei den Eltern.

So..nur gehen mir so Szenarien durch den Kopf, mein Mann muss ja arbeiten und früh aufstehen. Wie macht ihr das nachts mit dem Baby?Geht ihr raus?Macht ihr Licht an und Partner wird wach?

Wir haben nur eine Zweizimmerwohnung und daher die Frage..Habt ihr Tipps?

Danke.

10+4

1

Mein Mann war zwei Monate knapp zu Hause nach der Entbindung und wir haben alle zusammen im Bett geschlafen. Ich hatte alles griffbereit und habe im Bett gestillt und gewickelt. Kleines Nachtlicht hat gereicht dafür.

Später als er wieder arbeiten gegangen ist, hat er sich ausquartiert in ein anderes Zimmer. Ich fand es gut weil ich keine Rücksichtnehmen musste und Mann war morgens ausgeschlafen.
Jetzt ist Söhnchen knapp 10 Monate alt und wir schlafen seit einiger Zeit wieder alle zusammen im Bett. Gewickelt wird nachts schon lange nicht mehr und gestillt wird im liegen.Mein Mann kriegt es auch nicht mit wenn der Kleine mal knatschig ist und öfter wach.

2

Wenn wir nachts wach waren hab ich nur eine kleine Nachttischlampe angemacht. N der ersten Zeit ist mein Mann freiwillig mit raus trotz Arbeit und hat schnell die Windel gewechselt während ich die Flasche gemacht hab. Ab 3 Monaten hat sie nachts keinen stinker mehr gemacht und Windel wechseln war nachts unnötig...da hat sie bei bedarf ihrer Flasche mit Nachtlicht gemacht bekommen und dann haben wir weitergeschlafen. Mein Mann ist da nichtmal wach geworden. War natürlich nur ein sehr schwaches Licht, keine Festbeleuchtung aber langt ja.

3

Hallo. Ich wickel immer auf dem Wickeltisch der in meinem Bad steht. Da habe ich alle utensilien und wasser griffbereit und auch wechselsachen falls mal was daneben geht. Ich muss auch immer nachts wickeln (manche lassen das nachts ja weg um das Kind nicht zu wecken) aber meiner kommt 1 bis 2x die Nacht (flaschenkind) und die Windel ist dann immer vollgestrullt bis oben hin ;). Ich mach dazu nur ein kleines Licht an dass er nicht so doll geblendet wird. Der Weg vom Schlafzimmer über Wohnzimmer und Flur ist mit Nachtlichtern beleuchtet. Mein Freund wird weder durch das Schreien noch durch andere Geräusche wach, ihn muss ich wirklich wach rütteln, wenn er den kleinen mal versorgen soll ;)

4

Kann mich anschließen. Ich habe nur kurz gestillt dann hat es nicht mehr geklappt. Bis zum 4 Monat etwa schlief sie bei uns. Mein Mann wurde/wird nie wach wenn sie wach wurde/wird da war/bin ich einfach viel schneller. Sie schläft jetzt im Bettchen in ihrem Zimmer und auch jetzt wenn sie wach wird geht meine Hand zum Baby Fon das mache ich dann auf lautlos und gehe zu ihr er schläft seelenruhig weiter ;-)

Wenn dein Mann nicht allzu empfindlich ist, wird er euer Kind nicht hören. Mütter sind da schon wesentlich sensibler auf Baby Geräusche gemacht worden. Ist einfach von der Natur so vorgesehen. Männer hören eher dunkle Töne Frauen helle.

5

Zum stillen Brauchst du kein Licht dadurch fällt das meiner Meinung nach weg Und gewickelt habe ich immer im Kinderzimmer wobei ich schon sehr zeitig nicht mehr nachts wickeln musste. Ich finde das einzige was Villt störend sein könnte ist wenn dein Kind dann anfängt loszuschreihen nachts aber dein Mann wird sich daran schon gewöhnen. Musste meiner auch und jetzt stört es ihn überhaupt nicht mehr

6

Huhu,

es gibt auch mobile Wickeltische.

https://www.google.de/#q=wickeltisch+mit+rollen&tbm=shop&;*
Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber ich stelle es mir bei einer Zweizimmerwohnung vielleicht ganz praktisch vor. Dann kann er tagsüber im Schlafzimmer ausser Sicht stehen und für die ersten Monate kannst Du ihn nachts draussen hinstellen, damit Dein Mann weiterschlafen kann.

Wie sicher so ein schmaler Wickeltisch allerdings ist, wenn das Kind krabbelt und aufsteht, weiß ich nicht. Dann wäre es sicher gut, wenn er zwischen einem Schrank und einer Wand stehen könnte, oder sowas.

Beim ersten Kind hat mein Mann auch die Nachtschichten übernommen, solgange er zuhause war.

Alles Gute!
Jelinchen #winke

7

Ich wickel immer einmal pro Nacht, so um eins oder zwei rum. Die Windel würde vielleicht durchhalten komplett, aber irgendwie mag ich es nicht, wenn mein Kind die ganze Nacht in ner vollen Windel rumliegt.

Kind schläft noch im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Zum Wickeln geh ich aber ins Kinderzimmer, wo der Wickeltisch steht und mache nur ne kleine Lampe an. Ich wickel vor dem Stillen, damit das Kind beim Stillen dann wieder schön wegdösen kann. Von wickeln im Bett halte ich nix, passiert doch ab und zu mal, dass direkt beim Wickeln nochmal gepullert wird. Nasses Bett mitten in der Nacht braucht kein Mensch :)

Im Bett stille ich am liebsten in halb liegender halb sitzender Position, mit dem Kind Bauch am Bauch auf mir. Schön bequem so, liegend stillen krieg ich irgendwie nicht hin ohne mich dabei zu verrenken. Mein Mann wacht meistens kurz auf, hat aber nen guten Schlaf und kriegt glaub meistens nicht so viel mit. Falls doch mal geweint wird, weil ich nicht schnell genug bin mit Kissen bequem machen, Stillkissen positionieren, Oberteil ausziehen, gibts kurz zur Beruhigung den Schnuller.

Du wirst sicher auch das für dich optimale System finden.

8

Wir haben ein Kinderzimmer und dort wurde gewickelt. Gestillt habe ich immer im Schlafzimmer.. Wickeln hätte ich hier aber auch können.. Bis mein Mann mal wach werden würde :D da muss viel kommen..

In dem 1jahr ist er nie wach geworden oder es war etwas wo ich ihn eh geweckt hätte ( wir hatten mit 9 Monaten einen akuten Kruppanfall nachts ) aber sonst..

Ich würde da entspannt ran gehen, viele Männer können das gut ausblenden und gut schlafen. Sonst könnt ihr euch immer noch was überlegen.

Als Mama hörst du das Baby schon viel früher.

9

Huhu

Also bei uns ist das erst so gewesen :sie in der wiege neben meinem Bett. Mein Mann auch im ehe Bett. Nachts bin ich hoch (3 Etagen ) und habe sie auf dem Wickel Tisch gewickelt und bin runter ins Wohnzimmer zum Flasche geben gegangen.

....Später als mein mann wieder arbeiten musste habe ich 3 Monate auf der Couch geschlafen und Baby im Laufstall wo eine Matratze drin war. Und habe alles im Wohnzimmer gemacht

Seit dem 6. Monat haben wir ihr Kinderbett neben meinem Bett und das Gitter abgemacht. Mein Mann hat sich ein Bett für das Kinderzimmer gekauft und schläft seit dem oben im Kinderzimmer und ich Wickel sie in meinen Bett und gebe ihr dort sie Flasche im halb Dunkeln. Lege sie dann rechts neben mir in ihr Bett

Das ist sie beste Lösung für uns da mein mann 3 schichten hat und uns nicht stört und wir ihn auch nicht

Sie ist 10 Monate nun alt und wir werden es noch lange so machen

Ihr müsst gucken wie es euch am besten passt das ihr euch nicht gegenseitig stört

Alles Gute

Bawu mit Lena 10. M