Falsche Babytrage?

Hi

als ich noch schwanger war wollte ich immer schon gerne meinen Sohn tragen später.

Also er ist nun 5 Monate alt und zur Geburt haben wir eine Manduca geschenkt bekommen.

Anfangs mochte er es überhaupt nicht, wollte lieber in den Kinderwagen. Auch wusste ich nicht genau wie ich sie am besten einstelle.

Jetzt habe ich sie wieder rausgekramt und ihn 2x schon durch die Wohnung damit getragen und Staub gesaugt usw...

Er findet Gefallen daran.

Habe aber das Gefühl er sitzt darin immer noch nicht bequem (schimpft schnell so nach 30 Minuten)... und ich habe sehr starke Rückenschmerzen beim Tragen.

Eine Bekannte sagte ich soll nicht tragen, er wäre zu schwer und es wäre zu viel für meinen Rücken.

Eine Arbeitskollegin hat ein Tragetuch sie sagt sie merkt garnichts im Rücken und ist nur mit der Trage unterwegs (sie hat noch 2 Hunde, ist also total praktisch)

Sie trägt also seit der Geburt ihrer Tochter.

Könnte es sein, dass ich Rückenschmerzen bekomme weil ich mich erst an die Belastung gewöhnen muss ? Oder ist es ein Indiz für die falsche Trage ?

Hat jemand von euch auch spät angefangen zu tragen?

Lg

1

Wenn die Trage falsch sitzt, kann man auch Rückenschmerzen bekommen. Den Fehler hab ich bei nr.1 auch gemacht und relativ schnell Rückenschmerzen bekommen.
Er saß einfach zu tief. Bei meiner mittleren wurde mir gesagt sie muss auf kopf/kuss höhe sitzen.
Mein 3. Trage ich nun auch, erst in einer halfbuckle und später wie du in der Manduca.

2

Guten Morgen,
wieviel wiegt denn dein Kleiner. Meist trägt man die Kleinen ja eh rum, also vermute ich eher, dass die Trage nicht so zu dir passt.
Hatten bei der Großen eine Manduca geliehen und einen Ergo gekauft gehabt. Da hatte ich auch Schmerzen- hauptsächlich im unteren Rücken und Schulternbereich.
Für die Kleine benutze ich jetzt Tragetuch und eine MySol.
Würde dir wenn du weiter tragen willst eine Trageberatung empfehlen. Es gibt auch Läden bei denen man Tragen für ein- zwei Wochen ausleihen kann zum testen, das würde ich dann machen wenn du bei der Beratung welche in die engere Wahl genommen hast.
Liebe Grüße

3

Kontaktiere eine trageberatung und lass dir beim einstellen der manduca helfen und teste evt Alternativen

4

Hey,ich trage auch mit Manduca ,seit Geburt an aber schon.
Ich empfehle dir auch ne Trageberatung,die helfen dir beim einstellen und evt ist es tatsächlich auch die falsche Trage für dich.
Ich musste jetzt vor kurzen auch wieder hin weil Jette gefühlt einfach nicht mehr richtig sass.
Und ich nicht wusste wie ich das Problem angehen soll,innerhalb von 15 min war alles behoben.

Was aber auch wirklich so ist ,du musst dich an das Gewicht nun gewöhnen.Ich Trage täglich ,weil wir auch einen Hund haben und für mich baut sich das Gewicht kontinuierlich auf.
Du bist gerade nicht " im Training" das kommt aber schnell.
Lg

5

Hallo,
Ich kann dir nur ne freie!!! Trageberaterin empfehlen.
Sie sagt dir was gut ist bzw was du falsch machst.
Ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall u trage mein Schatz (6Monate 8kg) gern durch die Gegend.
Alles liebe

6

Ich hatte vor der Geburt meiner Tochter auch ein eManduca von einer Freundin bekommen.
Damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, weder nach der Geburt noch später.
Die Trage saß nicht, ich fands vom einstellen auch nervig und Rückenschmerzen habe ich auch bekommen.
Ich habe mir dann kurz nach der Geburt ein Tragetuch angeschafft. DAmit ging das super. Meine Tochter hat´s geliebt und ewig darin geschlafen, wenn wir irgendwo waren hatte ich das Tuch immer dabei, weil sie da super drin schlief.
Ich habe nie Rückenschmerzen bekommen. Selbst als sie ein Jahr alt war, habe ich an schlechten Tagen wenn sie z.B. krank war sie noch ins Tuch gebunden und auch keine Rückenschmerzen bekommen.

Ich fand die Manduca einfach schrecklich. Ich würde vermuten das mit den Rückenschmerzen liegt an der TRage. Also entweder auf Tuch umsteigen oder auf eine andere Trage, lass dihc beraten.

7

Ja ich gehe dir recht, die Einstellungen sind nervig.. Selbst mit Anleitung die ich nun gefunden have wird es nichts.

Aber muss man ein Tuch nicht kompliziert binden und so viel vom Tuch verstecken?

Ich habe ne Kollegin sie hat auch ein Tuch und immer so nen mega Knubbel am Rücken weil sie dort ne riesen Schleife bindet/knotet. Sonst würde noch voll viel vom Tuch am Boden schleifen.

Aber ich geh zu einer Beratung. Hoffe die können einen wirklich helfen.

Danke

10

Die Tücher gibt es in verschiedenen Längen, da kann man gucken wie groß/schmal/breit man ist und welche Größe man dann braucht.
So kompliziert ist das mit den Binden nicht, mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Aber beim nächsten Kind möchte ich auch auf jeden Fall zusätzlich eine tolle TRage haben und nicht nur das Tuch.

8

Hallo!

Hatte das Problem auch. Hatte 2 verschiedene Tragen und alle waren Mist. Hatte bei beiden Rückenschmerzen und mein Sohn wollte das auch nicht. Also hab ich's gelassen. Wieso sollte ich meinen Sohn auch dazu zwingen?! Ergab für mich keinen Sinn.

Was den Rücken betrifft, kann mir jeder sagen was er will, aber egal ob es schmerzt oder nicht, auf Dauer ist es auf keinen Fall gut. Die dauerhafte Belastung, mit mehreren Kg nach vorn, ist nicht für den Rücken gemacht. Der Rücken gewöhnt sich ja auch nicht an die Belastung eines großen Busens und wird dadurch gestärkt. Nein, früher oder später bekommt so gut wie jede Frau Probleme damit. Der Babybauch ging ja auch auf den Rücken. Nur so zum Vergleich. Aber da hat jeder seine andere Meinung.

Wenn du Schmerzen hast, dann lass es oder lass dich von jmd beraten. Vlt gibt es ja eine bessere Alternative für dich.

9

Schwere Babys merkt man auch in der besten Trage nach ner gewissen Zeit durch Rückenschmerzen. Ist so. ABER nicht nach popligen 30 Minuten. Wie schwer ist denn dein Kind?! In den meisten Fällen bedeuten Rückschmerzen beim Tragen, flasches tragen. Die meisten haben die Einstellungen viel zu locker. Das Kind muss wirklich eng an den Körper angezurrt werden. Ich fing an mit 7 Wochen und lag vorher nur wie so n nasser Sack mit ihm auf der Couch!^^ Mein Kleiner ist jetzt knappe 9 kg auf irgendwas über 72 cm und wird bal 1 Jahr. Den hatte ich letztens auch 2 Stunden in der Trage im Zoo, dann habe ich ihn aber durchaus gemerkt. Lag aber auch dran, dass ich ihn vorne getragen habe. Das geht bei großen und schwerne Kindern mehr auf den Rücken, als hinten. Schau dir die Gebrauchsanweisung über ein Video bei Youtube an. Dann weist du die Bedienung. Und dann die Gurte schön stramm ziehen, gerade noch "locker" genug das du dich nicht einschnürst und das dein Kind eben atmen kann. Meine Schwiegermutter nutzt die Babytrage gerne, genau wie mein Mann, aber beide können es nicht haben, die Trage wie empfohlen "fest zu zurren" und tragen ihn extrem locker drin - eher als Unterstützung für die Arme. Demnach klagen sie auch danach über Rückenschmerzen. Aber die wollen sich ja nicht belehren lassen. Du musst das Gefühl haben eine Einheit zusein! Hast du das Gefühl, als hättest du dir einen Rucksack vorne drauf gebunden, dann ist das Tragegefühl falsch. Wichtig ist auch, die Gurte an den Armen gleichmäßig stramm zu ziehen und nicht die eine Seite stärker als die andere. Wichtig ist auch das dein Kind frontal mittig sitzt und auch mittig in der Trage und nicht schief in der Trage. Sonst belastest du einseitig und das geht auch auf den Rücken. Klingt nach viel was man beachten soll, aber eigentlich ist es nicht so aufwendig wie es klingt.

11

Die manduca ist nicht gerade die beste trage, ein schöner rundrücken ist nicht möglich und einstellen von Steg auch nicht..

Für die Größe interessant wäre vielleicht Kokadi oder ähnliche. Wir tragen seit der Geburt mit der Mysol und seit dem 8. Monat auch mit Kokadi. Er ist jetzt über ein Jahr und ich trage immer noch.

Ich hatte nie schmerzen. Vielleicht hättest du es zu locker . Ich merke nur nach Ganztagesausflügen am nächsten Tag wie leichten Muskelkater. Aber bei 10 kg auch kein Wunder :D