Baby schläft nur an mich gekuschelt

Hallo zusammen.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll.

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und er schläft nur mit KörperKontakt. Sobald ich ihn ins beistellBett oder neben mich auf die Matratze lege, gibt es Protest. Es hilft auch nicht, meine Hand auf ihn zu legen, sondern der Kontakt muss enger sein. Beim stillen schläft er gut ein, auf dem Arm geht es auch gut und jetzt habe ich ihn aus lauter Verzweiflung, weil ich ja auch irgendwann mal schlafen muss in mein Bett geholt und dann schläft er allerdings nur in seitenlange mit dem Blick zu mir recht gut ein. Allerdings mache ich mir bei der Position sehr viele Sorgen wegen plötzlichen KindsTod, zumal es nur wenige cm von mir entfernt liegt und ich angst habe, dass er zu wenig Luft bekommen. Am liebsten würde es die ganze Nacht an der Brust oder auf meinem Schoß schlafen, aber so kann ich ja nicht mehr schlafen.

Mit Schnuller hab ich auch schon versucht. Will er auch nicht.
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

LG

4

Hallo!

Er verhält sich wie ein ganz normales Baby.
Ihr seid im Wochenbett. Genieß einfach die Zeit und mach dir keine Sorgen!

Lg

1

Da gibts keine Tipps außer: gib ihm den Körperkontakt! Bei uns war das ähnlich, und es ist immernoch so... ich hab mir anfangs auch Gedanken drum gemacht, dass es gefährlich wär, wenn er so nah bei mir ist. Aber man wird wirklich wegen jedem kleinen Zipperlein wach!

3

Ich hab halt bedenken, weil sein Gesicht nur wenige cm von meiner Brustk entfernt ist, dass er nachts quasi mal aus versehen erstickt. Sonst würde mir die SchlafPosition nix ausmachen, wir haben die letzten Nächte so alle besser und mehr geschlafen, aber sorgen mache ich mir da schon.

2

Hallo,

Also mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und hat zum einschlafen immer ein Tuch das wir zum stillen haben bei sich liegen. Das riecht nach Mama und muttermilch das lege ich ihm immer vors Gesicht und damit schläft er super alleine ein.

Einen Versuch wäre es ja wert. Ansonsten einfach aussitzen. Die kleinen Würmchen müssen sich ja auch erst mal daran gewöhnen das sie nicht mehr in Mamas Bauch sind. Und das dauert bei manchen halt etwas länger bis sie nicht mehr so viel Nähe brauchen.

Lg Sunny

5

Mein kleiner war ein Frühchen und kam mit knapp 2000gramm mit heim. Wir schlafen seit diesem Tag und das sind jetzt 14 Monate zusammen im Bett. Die ersten Wochen hat er ausschließlich in meiner Armbeuge geschlafen und es ist nichts passiert. Babys mit viel körperkontakt schlafen nachweislich sicherer da sie sich am Herzschlag der Mutter orientieren. Ich habe ihm im Schlafsack gehabt und selbst angezogen geschlafen damit ich mir die Decke nicht bis zum Hals ziehen musste. Dein Mutterinstinkt wacht stetig also genießt es;)

6

Meine hat fast 3 Monate NUR auf meinem Bauch geschlafen egal ob Tags oder nachts. Ich habe in meinem Bett Kissen hinter mich gelegt und habe im halb sitzen geschlafen. Stillkissen vorne um mich bzw Mausi herum den einem arm auf dem Stillkissen abgelegt und die Hand an ihrem po den anderen Arm auf der anderen Seite auf dem Stillkissen abgestürzt und die Hand auf ihrem Rücken. So habe ich meistens bis ca 2 geschlafen bis sie dann ihre Nacht Mahlzeit hatte dann "durfte" ich sie meistens neben mich legen. Hatten ein Lagerungskissen um sie rum und ich habe mich dann mit dem Gesicht auf ihre Hüfthöhe gelegt damit ich die decke nicht hochziehen kann. Ja und tagsüber lebte sie ebenfalls auf mir. Ich auf dem Sofa im halbsitzen sie auf meinem Bauch so habe ich halt dann geschlafen. Das Stillkissen War mir dabei eine gute Hilfe weil ich das so eng um uns gelegt hab beide Arme jeweils an die seiten das ich mich sicher fühlte und auch meistens ein wenig schlafen konnte. Wenn man muss kann man einiges habe ich festgestellt ;-)

Mit 4 Monaten ging es in ihr eigenes Bett weil sie dann so ab dem 3 Monat immer unruhiger wurde bei uns im Bett und sehr oft wach wurde. Seitdem schläft sie alleine und das auch meistens sehr gut.

7

Mein Sohn hat 7 Wochen auf mir und dann neben mir geschlafen. Da wurde er aber oft wach.

Seit ich rausgefunden hab, dass er nur in Bauchlage schlafen kann, schläft er alleine in seinem Babybett (umgebaut als Beistellbett). Natürlich nicht immer problemlos, aber da wird einfach gekuschelt :-)

8

Ich hab hier auch so ein kuscheliges Exemplar ;-) ab ca 3,5 Monaten konnte ich den Abstand aber erhöhen und inzwischen schläft sie auch mal 1-2 Stunden alleine in ihrem Teil des Familienbetts. Allerdings hat sie nachts auch die Möglichkeit sich mal anzukuscheln, was sie auch nutzt. So muss ich aber nicht raus, nur weil ein pups quer liegt :-D

Solange du deine Decke im Griff hast, passiert da nicht viel. Ich hab dicke Pyjamas ;-). Nach ein paar Wochen zur Gewöhnung (ich hatte auch Ängste wie du) habe ich im Halbschlaf agiert und morgens nicht sagen können, wie oft ich ihr die Brust freigemacht habe. Allerdings gab es auch mal einen Knutschfleck an der Seite, weil die böse Mama mit nackter Brust auf den Rücken gekippt ist *lach*. Auch mein Mann amüsierte sich sehr, wenn morgens die Brust noch aus allem raus luscherte.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 1 Jahr

9

Hey,

wie schon andere geschrieben haben, habe auch ich anfangs halb sitzend geschlafen. Den Rücken habe ich mit Kissen gepolstert, den Arm mit einem Stillkissen unterstützt und dann noch ein Nackenhörnchen. So bekommt wenigstens auch die Mutter etwas Schlaf ;-)

Ansonsten könnte pucken evtl helfen.

Grüße K4ssio

10

Mein Tipp, genießen und einfach nicht so viele Sorgen machen.

Meine Tochter hat von Anfang an bei mir im Bett geshclafen, sie brauchte auch den Körperkontakt. Sie ht sich immer ganz nah an mein Kissen rangekuschelt und sich fast darin vergraben. Soe haben wir beide immer gut geschlafen.

Jetzt ist sie 2,5 Jahre und schläft immer noch mal gerne bei mir und dann ganz nah dran.
Wenn sie in ihrem Bett schläft vermisse ich sie richtig.