Hallo zusammen! Mein Baby ist 8 Wochen alt. Am Anfang war ich sehr locker und dachte an nichts Böses doch mit der Zeit entwickle ich immer mehr Ängste um das Baby und habe den Eindruck, dass ich diese neue Aufgabe am Anfang unterschätzt habe und plötzlich lauern überall Gefahren. Alles fing damit an, dass es auf dem Arm eingeschlafen ist und wir große Mühe hatten ihn aufzuwecken oder zu einer Reaktion zu bewegen. Die gleiche Situation als er einmal im Kinderwagen schlief. Ich habe ihn eine Woche im Schlaf angestarrt und nicht mal die Brille abgenommen um zu sehen ob er atmet. Alles über sids im Internet gelesen - dämlich!! Noch mehr Panik gekriegt..Auch wenn ich mir wie ein Psycho vorkam habe ich ihm den snuza bestellt, damit ich überhaupt wieder schlafen kann. Problem erledigt, ich bekomme insgesamt ein gutes sicheres Gefühl zurück. Eine Woche später, gestern Nacht wache ich auf und sehe dass sein ganzes Gesicht von einem Papiertaschentuch bedeckt ist und die eine Spitze im Mund hängt. Er schüttelte den Kopf geräuschlos hin und her und konnte sich nicht befreien. weiß der Geier wie ich genau in dem Moment wach geworden bin und auch noch nach acht Wochen mit Licht schlafe,um das mitzukriegen. Jetzt sehe ich dass sein beistelltet nicht mehr an unser Bett geschnallt ist. Mir ist schleierhaft wie das passieren konnte. Ich kann gerade nicht diese schöne Zeit mit ihm genießen. Ich will auch nicht dass sich meine Angst auf ihm überträgt. Habt ihr Tipps oder ein Mantra was mich wieder runterholt? Das kann dich nicht so weitergehen... :(
Sorry für die Überlänge!
Ständige Angst ums Baby
Das ist denke ich normal. War bei uns anfangs auch so. Jetzt mit mittlerweile 13 Wochen sind wir schon entspannter, auch wenn ich hin und wieder doch noch nachschaue, ob mein Kleiner noch atmet wenn er tief und fest schläft.
Besser wurde es bei mir übrigens schlagartig seit der Kleine bei mir im Bett schläft.
Ich hoffe auch, dass es mit der Zeit besser wird. Vielleicht wenn er sich selbständig drehen kann oder weiß wie man seine Hände benutzt..
Hallo!
Ich gebe dir einen guten Rat....hab mehr Gottvertrauen.
Ich habe 3 Kinder und wenn ich mir so viele Sorgen machen würde wie du könnte ich nicht mehr weiterleben. Versuche deine Sorgenvollen Gedanken durch gute Gedanken zu ersetzen. Dein kind wird irgendwann auch auf Bäume klettern und wird auch den einen oder anderen Unfall haben.
Natürlich ist es normal das man sich um seine Kinder sorgen macht aber das soll nicht Euren Alltag bestimmen. Das wäre nicht gesund.
Lg
Ja das weiss sie doch selber, deshalb fragt sie doch auch nach Tipps wie sie die Ängste weg bekommt.
So komisch es sich anhört, ich habe keine Angst dass er vom Baum fällt etc. Nur vor den Sachen, die wirklich lebensbedrohlich sind. Nicht vor Verletzungen. Das sage ich aber auch jetzt, wie es in einem Jahr ist wenn er läuft, weiß ich erst dann ;)
Wie kam den ein Taschentuch in sein Bettchen? Hmm also ich hab auch den snuza gehabt der ist bei uns sogar einmal los gegangen. Panik!!! Sie kam zu früh und war 4 Wochen im Krankenhaus und hatte bis 1tag vor Entlassung noch Probleme mit der Sättigung. Also kann ich deine angst verstehen hab die auch durch
Was mir geholfen hat war ein erste Hilfe Kurs am Kind. Da wurde nochmal das Wissen aufgefrischt und ich hab mich einfach ein bißchen "sicherer" gefühlt das ich zumindest eine Ahnung hab was zu tun wäre. Der erst Helfer dort sagte das er in 25jahren Berufserfahrung nur einen Fall von Sids hatte das also sehr unwahrscheinlich ist und wirklich viel schief gehen muss also wenn man die Sachen alle beachtet die man vermeiden soll (hast dich ja ausreichend informiert) dann ist das Risiko fast bei 0 das was passiert. Diese Aussage hatte mich auch noch zusätzlich beruhigt weil im Internet kommt es einem ja fast so vor als ob es dauert passiert und super wahrscheinlich ist das es einem selbst bzw dem Baby auch passiert. Der erst Helfer sagte das in den meisten Fällen die Decke im Bett schuld ist. Ob es stimmt keine Ahnung ich gebe nur das weiter was er erzählt hat er sagte auch das Eltern instinktiv handeln würden und wenig falsch machen können.
jedenfalls mir hat der Kurs schon geholfen, vielleicht eine Option?
Hmm sonst wenn dein Baby so tief schläft vielleicht hilft leise Musik oder andere Geräusche damit er nicht ganz so tief in den Schlaf fällt? Eigentlich heißt es ja die Geräusche der Eltern würden dafür ausreichen das Babys nicht so tief schlafen. Schläft er den etwa durch? Oder wird er schon wach wegen Milch und so? Meine wurde in dem alter etwa alte 1,5 bis 2 Stunden wach.
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich frage mich auch wie das Taschentuch in sein Gesicht kam. Meine einzige Erklärung ist, dass ich die kleenex-Packung beim Bettenmachen auf sein Beistellbett gelegt habe und ein Taschentuch runtergefallen ist ohne dass ich es bemerkt habe. Das mit dem erste Hilfe Kurs ist tatsächlich ein guter Tipp. Den habe ich auch gemacht und es hat mir schon mehr Sicherheit gegeben. Meine Hebamme sagte, dass ich den snuza nur in Verbindung mit einem erste Hilfe Kurs kaufen soll, damit ich das Kind im Ernstfall noch einfach schüttle. Auch sie sagte, dass sie noch nie ein Kind mit sids gehabt hätte und ihre Kolleginnen auch nicht. Das sage ich mir auch immer wieder vor. Ich beachte sonst alles, sein Bett ist leer, kein Nestchen, kein Himmelbett (ok, ein Mobile), Schlafsack, kein rauchen oder trinken auch nicht während der ss, lüfte abends vor dem schlafen gehen (schaffe es nur auf 19 grad aber ich hoffe das Schicksal ist nicht so streng bei einem Grad mehr), gehe täglich mit ihm spazieren, stille voll etc. es beunruhigt mich, dass er schon so früh 7 Stunden am Stück schläft. Vor zwei Monaten, als ich als Zombie rumlief hätte ich mir selbst für so eine Aussage einen Vogel gezeigt. Ich glaube loslassen heißt wohl das Zsuberwort ;)
Schau, das ist super, wirklich ideale Bedingungen für dein Schatz und du machst alles was du machen kannst also mach dir keine Sorgen
Die Tochter meiner Freundin hat mit 8 Wochen 12Stunden durch geschlafen! Also diese Babys sind selten aber auch die gibt es. Meine hat etwa ab 3 Monaten 6 bis 7 Stunden am Stück geschlafen, einige Nächte waren mit alle 2 Stunden aufwachen auch dabei aber es ist durchaus nicht "ungewöhnlich" das Babys 7 Stunden am Stück schlafen das kann sich von heute auf morgen auch nochmal ändern bzw das Schlafverhalten ändert sich ehh alle Nase lang. Ich kann dir nur sagen genieße die zeit solang er mal länger schläft es können auch wieder andere Nächte kommen.
Ich finde mit dem snuza und dem erste Hilfe Kurs bist du schon gut vorbereitet auf den Ernstfall und solltest versuchen die kostbaren Baby Monate zu genießen die sind sooo schnell vorbei :(
Hallo!
Ich glaube, dass alle Eltern Ängste um ihre Babys bzw Kinder durchstehen, wenn es allerdings wie bei dir fast alles bestimmend wird und die Angst die Freude am Baby überwiegt, dann solltest du wirklich etwas tun
ich hatte zu Beginn der ss immer wieder große Angst, dass das Herz aufhört zu schlagen. Auch der sonoline konnte mich immer nur kurzfristig beruhigen. Was mir geholfen hat War, ein selbst auferlegtes Verbot solche Sachen im Netz und hier im forum zu lesen. Dadurch habe ich mich weniger damit beschäftigt und auch die Angst wurde weniger. Sie ist nie ganz weg, aber das muss sie ja auch gar nicht
minimiere die bekannten Risiken für sids und vertraue auf dein Kind, mehr kann man sowieso nicht machen, auch wenn es schwer fällt.
LG!
Ja, ein Internetverbot wäre tatsächlich ratsam. Mein Freund hat schon aus Spaß gesagt er macht abends das Internet aus, damit ich nicht nachts nach dem Stillen blöde Sachen google. ;)
Huhu! Bei uns in der Familie gab es einen Fall von SIDS, aber direkt noch im Krankenhaus! Wer weiß, ob es da nicht auch einen anderen Grund gab und so richtig habe ich natürlich nicht nachgefragt!! Und, was viel wichtiger ist: dem Kleinen geht es gut! Er war wohl schon blau und schwitzig, aber man konnte ihm helfen. Und so wie es jetzt, drei Jahre später aussieht, sind keine gravierenden Schäden entstanden.
Daraufhin hab ich natürlich recherchiert und auch einige Erfahrungsberichte gelesen, und mir ist eigentlich bei jedem dieser Berichte aufgefallen, dass das Baby entweder auf dem Bauch lag oder die Decke über den Kopf gezogen hatte. Also wenn du dich an all die Vorgaben hälst, ist das Risko wirklich sehr sehr gering. Problematisch könnte es evtl. werden, wenn du später mal einen kleinen Bauchschläfer hast - aber wenn das so sein sollte, dann redest du einfach noch mal genau mit deinem Kinderarzt.
Unsere Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und schläft ca. 4 - 5 h am Stück. Manchmal schläft sie auch auf dem Bauch von meinem Mann, eigentlich nur so 20 min nachdem stillen und ich stell mir extra den Wecker, damit wir sie dann in ihr Bett legen. Wir haben den Wecker unzählige Male unbewusst einfach ausgestellt, und weiter gepennt und sind dann 2 oder 3 Stunden später aufgewacht, da lag sie immernoch auf Papa's Bauch. Außerdem habe ich auch immer einen Wecker nach dem Stillen gestellt, auf 3 h, weil ich einfach Schiss hatte, dass ich verschlafe und irgendwas ist passiert und ich bekomm nix mit. Auch diesen Wecker haben wir nachts unbewusst ausgestellt. Stattdessen sind wir dann aufgewacht, wenn unsere kleine Maus wirklich wach geworden ist. Du siehst, nicht nur dir geht es so ... wir machen auch komische Sachen.
Ja, an einen Wecker hatte ich auch schon gedacht! ????
Hallo!
Habe ich das richtig gelesen, dass dieses Teil vibriert, wenn sich das Baby 15 Sekunden lang nicht bewegt und es somit geweckt wird? Wieso sollte dein Baby nicht tief und fest schlafen? Man hat doch selbst auch Tiefschlafphasen. Die benötigt man auch und vorallem Babys. Im Schlaf entwickelt sich doch das Gehirn.
Ich habe auch Angst, aber wir haben eine Sensormatte, die die Atmung überwacht. Hatten bisher keine Fehlalarme. Funktionieren tut sie super. Wenn wir das Baby rausnehmen, ohne den Security auszuschalten, ertönt nach 20 Selunden ein Piepton. Wenn wir die Matte nicht hätten, könnten wir nicht schlafen.
Nein, das Prinzip ist wie bei der Matte. Es misst die Atembewegungen am Bauch. Wenn sich der Bauch 15 Sekunden nicht bewegt, heißt es, er atmet seit 15 Sekunden nicht. Dann geht der Alarm los. Eine Matte kam für uns nicht in Frage, da bei einem Beistellbett auch die Bewegungen des Elternbetts wahrgenommen werden, das bedeutet, dass die Messung verfälscht wird.
Aaaah ok, dachte das misst nur Bewegungen. Gut, bei uns geht die Matte, bzw. die Platten, da er in seinem Zimmer schläft.
Mach dir nicht so viel einen Kopf! Die Gefahr des plötzlichen Kindstots ist zwar da, aber ziemlich gering.
Hallo,
Ich war am Anfang auch so.
Man wird ruhiger mit der Zeit,aber einige Macken behält man auch.
Trotz Babphone schaue ich immer wieder ob alles okay ist.
Alles gute für euch