Wie/womit tragt ihr eure schweren Babies?

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine Tochter ist eine von der schweren Sorte und ich bin eher zierlich. Bisher habe ich sie im TT oder in der HopTye getragen. Seit der Schwangeschaft hatte ich bereits mit Rückenschmerzen zu kämpfen und die werden beim Tragen leider immer schlimmer je schwerer sie wird. Hinten Tragen ist noch nicht möglich, da ihr die sichere Kopfkontrolle fehlt. Ich habe auch schon eine Kokadi Flip ausprobiert, hatte aber auch nach 1/2h Schmerzen. Gibt es von euch Empfehlungen was evtl. helfen könnte? Tragen möchte ich auf jeden Fall weiterhin! Ich habe viel Gutes von der Emeibaby gehört, was haltet ihr von dieser Trage? Eine Trageberatung hatte ich auch, nur ist das TT anscheinend nicht mehr ideal für uns.
Und noch eine kleine Frage am Rand: Darf man das Baby tragen, wenn es Strumpfhosen trägt? Strampler mit Füßen sollen ja problematisch sein.

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!

Babyzauber007 + kleine Amalia (20 Wochen und ca 7700gr auf 68cm)

1

Hi,

In Prinzip hast Du ja schon das idealste in benutzung.
Ich habe ein halfbuckle von Fidella ist aus Tragetuchstoff aber so anzuwenden wie Deine hoptye.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Nächster schritt wäre vielleicht ne Trage wie Manduca? Aber ob es Dir die Rückenschmerzen dadurch besser werden mag ich zu bezweifeln.

Zum Thema strumpfhose:
In den Tragegeuppen sagt man wenn strumpfhose und strampler dann eine nummer größer.
Ich persönlich mag sowieso die strampler mit füßen nicht (liegt aber daran das junior riesen füße hat)
Meiner hat Strampler ohne Füße an oder eine Jogginhose. Was es alternativ noch gibt sind die babylegs.

Lg

2

In einem gut gebundenem Tuch kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen.

3

Hey,

Jede noch so tolle Trage wird Rückenschmerzen verursachen wenn sie dir und/oder Baby nicht richtig passt oder nicht richtig eingestellt ist. Da müsstest dich dann durchtesten mit oder ohne Trageberatung.

Ich hab inzwischen nen Kokadi Flip und hatte am Anfang damit auch schrecklich Schulterschmerzen. Nun habe ich mit der Einstellung rumprobiert und bin sehr zufrieden.

Vielleicht ist dein Tuch recht dünn, es gibt Tücher mit höherem Flächengewicht um 300g, die sind deutlich dicker und stabiler sodass sich das Gewicht besser verteilen lässt.

Ansonsten kann ich den einfachen Rucksack empfehlen mit TT, damit können die Zwerge ab Geburt auf dem Rücken getragen werden :)

LG Jules

4

Hey, ich trage meinen kleinen Brocken im Tragetuch und schon relativ lange auf dem Rücken. Erst im ER und jetzt im DH.

Das du dein Kind vor Kopfkontrolle nicht auf dem Rücken tragen kannst, ist nicht richtig.

Du kannst dein Kind ab Geburt im Tragetuch im einfachen Rucksack auf dem Rücken tragen.

Bei schweren Kindern empfehle ich ein möglichst dickes Tragetuch zu nutzen. Ich persönlich liebe meine handgewebten Tücher. Am besten finde ich das von Indajani. Trotzdem es für ein handgewebtes Tragetuch Verhältnismäßig günstig ist, ist es vom trage Komfort noch mit am angenehmsten. Werder mein Madalo noch mein Huckaback halten da mit.

Am besten gönnst du dir mal eine Trageberatung, die dir deine Möglichkeiten dein Kind auf dem Rücken zu tragen zeigt. Ich konnte mein Kind auch schon früh nicht mehr vorne tragen. LG #winke

5

Achja Thema Strampler, Strumpfhosen und so.

Strampler sollte man nicht nutzen oder wenn dann nur welche, die wirklich zu groß sind. Der Grund ist, dass beim Tragen die Füße durch dieses feste Material der Strampler gestaucht werden. Das kann auf Dauer zu fehlstellungen führen.

Strumpfhosen sind so lange kein Problem, wenn sie nicht zu klein sind. Das Material dehnt sich normalerweise ausreichend und das führt eigentlich nicht zu dieser stauchung. LG

6

Ich habe meinen Großen bis er 3 war in der Manduca getragen, irgendwann allerdings auf dem Rücken.

Mein Bröckchen von 6,5kg trage ich momentan vorm Bauch am besten im TT - wenn es gut gebunden ist. Bin ich schlampig habe ich Probleme.
Man kann ohne sichere Kopfkontrolle auf der Hüfte tragen zB. im RingSling. Müsstest Dir allerdings zeigen lassen und ob die einseitige Belastung besser ist?

Ich würde nochmal eine Trageberatung machen. Wir können dir hier 100 Tragen empfehlen die bei uns gut funktioniert haben, was aber nicht heißt, dass es bei Dir auch klappt. Außerdem gibts auch fürs Tuch noch soviel andere Bindevarianten, vielleicht hast Du einfach nicht die für dich passende.
So konnte mein Mann z.B. trotz gleicher Größe und Statur mit der Manduca gar nicht tragen. Er bevorzugte den Ergo, den ich dafür nicht mochte.

Ansonsten wäre meine Idee vielleicht eine Weile weniger Zeit pro Tag tragen oder mal paar Tage ganz aussetzen, dass Dein Rücken sich erholen kann. Wenns hauptsächlich Verspannungen sind könnten Massagen helfen. Oder lass Dir Krankengymnastik verschreiben, die Dir Übungen zur Linderung zeigen könnten

7

Wegen der Kleidung.
Das Strampler nicht gut sind, sieht man ja selber ;) - da werden die Füße total gequetscht, weil die Hosenbeine hoch rutschen. Ich hasse Strampler. Außer ausm KH hab ich die total ungern angezogen, auch ohne Trage. Irgendwie passen die nie richtig.

Strumpfhosen würde ich nur solche anziehen, bei denen die Beine noch zu lang sind und nach dem Binden sie so ziehen, dass die Füße schön Bewegungsfreiheit haben.

Wir ziehen am liebsten Hose mit weichem Bund und Kniestrümpfe an. Bei Hose und Socken kommen BabyLegs drüber

8

Hallo,

wir tragen unsere 7kg-Maus in einer Fräulein Hübsch. Momentan sogar noch in der Babysize, aber ich denke, dass wir bald auf eine Toddler umsatteln müssen. Wir haben auch eine Trageberatung gemacht und kamen damit einfach am besten klar.

Ich bin übrigens auch von Rückenschmerzen geplagt, kann die große Kleine aber trotzdem gut und lange tragen.

Viele Grüße

9

Hi,

die Emeibaby ist ohne erfahrene Hilfe eher schwerer einzustellen (Knie müssen über dem Popo sein). Trägt sich aber super.

Ich persönlich mag an Vollschnallentragen die Huckepack und den Buzzidil ganz gerne. Das ist aber Geschmackssache.

Lg