Hilfe! mein Baby kann nicht ohne Decke schlafen :(

Hallo meine Lieben,

Meine kleine Maus ist nun 4 Monate alt und seid ungefähr 1-2 Wochen macht sie Mittagschlaf (das hat davor nie geklappt weil die einfach nicht wollte).

Sie mittags schlafen zu legen ist aber immer ein Kampf.

Wenn ich sie schlafen lege, dann müssen ihre Hände immer fest sein. Das heißt ich lege sie hin mache ihre Hände gerade an ihren Körper dann ihre Decke drauf und dann tue ich die decke unter ihren Körper also Wickel sie im Prinzip ein damit sie ihre Hände nicht raus holen kann. Sie braucht nämlich zum einschlafen ihren Schnuller und sobald sie fest schläft spuckt sie ihn aus. Meist dreht sie sich dann so lange bis sie ihre Hände oder eine Hand draußen hat dann schlägt sie sich den Schnuller raus und weint dann weil sie dann nicht einschlafen kann. Selbst im Halbschlaf holt sie ihre Hände oft raus und fuchtelt mit ihnen rum oder geht übers Gesicht und zieht sich damit den Schnuller raus. Oft muss ich erstmal halbe Stunde ins Schlafzimmer laufen um ihr jedes mal den Schnuller wieder zu geben und die Hände wieder unter die Decke zu machen bis sie dann irgendwann endlich schläft.

Als Baby haben wir sie immer gepuckt aber nun geht das nicht mehr sie hasst es!
Ich habe mal probiert sie zu pucken aber die schreit dann nur und wälzt sich rum und versucht da raus zu kommen.

Also abends geht sie nie uns immer um halb 11 schlafen. Um 10 gehen wir ihr Gesicht und Hände waschen, Windel wechseln und ihren Schlafsack anziehen dann gibt es im Schlafzimmer mit einem ganz kleinen Nachtlicht die Flasche dann schläft sie schon ein ich lege sie ab und tue ihre Hände unter die Decke und dann schläft sie schon fest. Nach 2 min ist der schnuller draußen und sie schläft. Zwar holt sie dann ihre Hände raus und fuchtelt mit ihnen herum aber dann wird sie davon nicht wach.

Tagsüber schläft sie in ihren normalen Klamotten also zurzeit ist das ein langarmbody und Strümpfe.

Sie schwitzt oft beim schlafen deswegen wollte ich zuerst eine dünnere Decke nehmen aber damit kriegt sie ihre Hände viel zu schnell raus und ohne Decke kann sie nicht schlafen wegen ihren Händen. Ich habe auch versucht anstatt der Decke und des Schlafsacks ein Strampelsack zu nehmen und ihre Hände einfach mit rein zu stecken weil man das Gummi verstellen kann von der Breite aber da kriegt sie ihren Hände auch raus.

Nachts kann sie aber ohne Schlafsack nicht schlafen wejl es zur Gewohnheit geworden ist wir haben nun einen dünneren geholt weil es wärmer geworden ist aber mit dem dünneren Schlafsack und der Decke schwitzt sie trotzdem. Wir möchten dann die Decke am liebsten weg lassen aber das klappt ja leider nicht.

In unserem Schlafzimmer ist es eigentlich nie warm nie über 20° meist eher 19°.

Hat jemand das gleiche Problem?

Was macht ihr oder wie macht ihr das?

Hat jemand einen Tipp was wir noch probieren könnten?

Ich bin über alle Ratschläge froh also nur her damit:)

1

Hallo!

Für mich hört es sich so an, als würdest du sie mit der Decke doch quasi pucken, eben wenn sie wirklich müde genug ist.

Ich habe noch die Idee, die Händchen mit Kirschkernkissen zu beschweren, damit sie nicht fuchteln kann.

Oder eben doch weiter zu pucken. Mit Protestgeheul, was weggeschuckelt werden könnte, mit Halten im Arm und "schschsch" und Schlafliedchen, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ja im Prinzip ist es doch pucken nur bisschen anders haha.

Leider bringt es nichts ihr schlaflieder vorzusingen oder leise Melodien abzuspielen, mit zu summen und wenn man sie wieder in arm nimmt dann wälzt sie sich in den armen rum sie verdreht sich dann richtig und bleibt nur in einer Position ruhig unzwar die wo man das Baby mit dem Gesicht nach vorne hält also von sich weg sogesehen und so kann sie nicht schlafen. Und kirschkernkissen klappt leider auch nicht auf die idee bin ich auch schon gekommen sie kriegt die Hände trotzdem raus und einmal ist es ihr sogar gelungen das Kissen bis zum Mund zu ziehen.

6

Ansonsten fällt mir nur solche Schlauch-Ware ein, die man als Bündchen nutzt. Schlafsack an, Schlauch-Strumpf drüber und dann bei Bedarf über die Ärmchen, aber da muss die Weite eben perfekt passen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann dir von unserem Sohn berichten, auch 4 Monate alt. Er wurde bis vor 3 Wochen zum schlafen gehen (abends) gepuckt. Ohne ging nicht, er fuchtelte sich mit den Händen im Gesicht herum und hielt sich damit wach. Er braucht auch den Schnuller zum einschlafen, und spuckt ihn aus sobald er tief schläft (die 2x, wo er das mal nicht tat, schlief er 9 Stunden am Stück ohne Stillen nachts!).

Wie haben wir das abgewöhnt? Cold Turkey. Einen Abend festgelegt, und nicht mehr gepuckt. Es gab 2 unruhige Nächte, seitdem schläft er ohne. Nur im Schlafsack. Allerdings lege ich ihm eine leichte Decke über die Füsse/Beine. Er hat "ohne" eiskalte Hände nachts. Trotz Innen- und Aussenschlafsack, Socken und Schlafanzug nebst Body. Er ist generell eher eine Frostbeule, hat er wohl von mir. Temperatur in seinem Zimmer = 19 Grad.

3

Und wenn du ihre Hände mit in den Schlafsack steckst? Da müsste sie Gummiarme haben um sie rauszubekommen

5

Hab ich versucht aber sie kriegt ihre Hände raus obwohl die Löcher für die Hände nicht gerade sehr breit sind. Manchmal frage ich mich wie die das schafft

8

Google mal nonomo armpuck. Den hatten wir in der größeren Größe echt lang im Einsatz und das Ding ist genial über dem schlafsack!

9

Warum ziehst du ihr denn nen Schlafsack an UND dann nochmal ne Decke drüber, wenn du sogar schon sagst, dass sie schwitzt? Also dass die Hände unten bleiben ok, aber es scheint ihr ja zu warm zu sein... Können du oder dein Mann denn nicht bei ihr bleiben wegen dem Schnuller bis sie tatsächlich schläft?

Ich finde echt, das hört sich ganz furchtbar an, was du scbreibst und die Tipps, die du bekommen hast. Ich stelle mir vor, mich deckt jemand zu und quetscht mir meine Hände unter eine Decke obwohl mir eh schon warm ist, und versucht dann sogar noch meine Hände mit Kirschkernkissen zu beschweren. Da würd ich mich auch wehren und weinen!

11

Ja deswegen suchen wir ja eine Lösung und ich suchte hier nach Rat. Im Schlafsack tun wir sie, weil wir das so eingeführt haben und es zu ihrer Nachtroutine gehört und sie ohne nicht einschlafen tut. Und Decke möchten wir ja weg lassen aber momentan geht das noch nicht wegen ihren Händen.

Neben ihr sitzen wollen wir nicht, weil wir nicht möchten das sie sich daran gewöhnt und dann nur noch so einschlafen kann. Bei meiner Schwester war es so sie konnte dann nur mit meiner Mama schlafen und meine mama saß so lange dran bis sie tief schlief. Und das ging so bis sie 10 Jahre alt war.

10

Ja die Arme, das kenn ich auch, der Reflex ist ja angeboren und nützlich und soll angeblich ab Monat 4 besser werden. Meine ist jetzt 6 Monate und hat den auch immer noch ab und zu
Also Schlafsack und Decke und Kind schwitzen lassen ist natürlich kein guter Weg aber das hast du ja ehh schon selbst geschrieben das ihr das nicht wollt. Pucken hat meine immer gehasst aber schlafen ging wegen den armen auch nicht ein Teufelskreis.

Wir haben als sie 3 Monate War ein Lagerungskissen(das hatte sie im Krankenhaus und wir dachten probieren wir mal) darauf habe ich sie dann erst auf den Rücken gelegt dadurch das ihre Arme dann rechts und links nicht so weit nach unten "fallen" hat sie weniger gezuckt aber weg War es nicht und sie wurde auch noch ab und zu wach vom zucken. Dann hab ich sie mit etwa 4,5 Monaten seitlich gelegt so wie halt ich auch schlafe eine Hand unten angewinkelt die andere oben drauf und dazwischen bzw neben dem Lagerungskissen liegt ihr Schaf (schweres Kern Kissen was sie nicht heben kann) auf das Schaf leg ich dann ihre freie Hand drauf. Sie packt dann rein also vergräbt ihre Hand quasi hält sich sozusagen am Schaf fest und schläft seit dem wunderbar. Ist etwas schwierig zu erklären merke ich Grad ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

12

Ja wir merken das ja selbst und wollen das vermeiden vor allem jetzt wo es wärmer wird schwitzt sie halt davor war es ok da es bei uns im Schlafzimmer kalt ist aber jetzt wird es wärmer und sie fängt an zu schwitzen deswegen suchen wir ja nach etwas um dies zu vermeiden. Ja nach mehrmaligem lesen glaube ich das ich es verstanden habe (: ich schaue mal nach so einem Kissen. Danke :)

13

Ja ist bißchen schwierig zu erklären.
Wir haben so eins

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KBUPJY6/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1489415924&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lagerungskissen+baby

Da liegt sie dann eben oben mit dem Kopf drauf. Die eine Seite an ihrem Rücken die andere Seite unter ihrem arm der zweite arm dann oben drauf und die Hand von dem "freien" arm dann auf dem Schaf.

Oh man echt schwer zu erklären. Wenn du das mit deinem Würmchen probieren möchtest kann ich dir ein Foto schicken. Wie gesagt seit dem schläft unsere wirklich gut. Auch mittags ist hinlegen kein Problem

weiteren Kommentar laden
14

Schlafsack UND Decke obwohl sie schwitzt??? Überwärmung kann für Säuglinge sehr gefährlich werden.

Eine Zappelhand sanft festhalten und streicheln und mit der anderen Hand wieder und wieder den Schnuller in den Mund stecken, hilft bei meiner Kleinen immer. Gut, dann sitze ich halt regelmäßig 'ne halbe Stunde neben ihrem Bett bis sie fest schläft aber dann schläft sie und gut ist.

16

Ja das kam jetzt einmal vor ich weiß es selbst wie gesagt jetzt wird es langsam wärmer deswegen wollen wir ja etwas tun.
Sanft festhalten und streicheln bringt nichts. Das tue ich immer.

17

Habt ihr mal versucht euer Baby seitlich oder auf den Bauch zu legen? Unsere beiden Kinder konnten/können nur auf dem Bauch ruhig schlafen. Gerade die Kleine (4 Monate) zappelt sich sonst wach.

Ich persönlich finde es schön, unsere Kinder in den ruhigen Schlaf zu begleiten, sprich dabei zu bleiben bis sie fest schlafen. Klar, ist es manchmal auch nervig. Aber größtenteils ist es für alle stressfreier.

18

Das funktioniert leider bei uns nicht. Normalerweise dreht sie sich ständig um sobald sie auf dem Rücken liegt aber im Kinderbett ist das zum Glück nicht so wegen der Decke glaube ich. Aber auf dem Bauch kann sie nicht schlafen das habe ich schon versucht die versucht dann gleich ihren Kopf so lange wie möglich hoch zu halten und fängt dann an zu quengeln bis man sie wieder umdreht weil es ihr von alleine nicht gelingt. Und wenn ich sie seitlich hinlege schläft sie zwar auch manchmal ein aber dann nicht für lange. Ich weiß nicht woran das liegt probiere dies aber ab und an. Meist schläft sie dann 15-30 Minuten dann ist sie wach. Auf dem Rücken schläft sie 3 Stunden.

19

Ich kann unsere Maus auch erst bereits schlafend auf den Bauch legen. Halte die solange.

Wenn deine aber eh so schnell seitlich einschläft, könntest du die dann nicht anschließend vorsichtig auf den Bauch drehen? Hast du das schon mal probiert?