Hallo ihr Lieben...
ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben. Danke für's Lesen schon einmal vorab.
Ich bin Mama von einem tollen, 8 Monate jungem Jungen. Mein Mann arbeitet, ich bin noch in Elternzeit und meist kommen wir super klar. Nur ab und zu geh ich mal auf dem Zahnfleisch nach anstrengenden Nächten, Entwicklungsschüben etc pp - der ganz normale Wahnsinn also
Wir haben keine Großeltern in der Nähe, die ihn uns mal abnehmen könnten. Meine Mutter traut es sich aus gesundheitlichen Gründen nicht zu, mein Papa ist auch nicht der Typ der mit Babys viel anfangen kann.
Meine Schwiegereltern wohnen 4 Autofahrt-Stunden entfernt. Wir besuchen sie, sooft es geht. Zugegebenermaßen ist das mit dem Kleinen weniger geworden, da er die Fahrt nicht so gut verträgt. Aber sie kamen (einzeln, da getrennt) jeder nur ein einziges Mal bisher zu Besuch - also können sie uns da schlecht Vorwürfe machen. Machen sie uns trotzdem, ich überhöre das einfach höflich, da sie noch jung und fit genug sind, um die Fahrt locker zu meistern (mit der Bahn sind es sogar nur 2h).
Nun erwarten sie jedoch, dass sie den Kleinen auch mal "alleine" haben dürfen und wir ihn dort bald auch mal über Nacht alleine lasse. Mal eine Stunde hab ich schonmal probiert - es sind ja seine Großeltern und ich gönne ihnen die wenige Zeit mit dem Lütten. Leider ging es jedes mal nach MEINEM Empfinden schief. Ich bekam ein völlig aufgelöstes Kind wieder, da man mir nicht Bescheid gab, als der Kleine weinte, da das ja nicht so schlimm sei... 2 Mal das gleiche, trotz der Bitte, ihn nicht weinen zu lassen. Ich wär immer auf Abruf und wäre schnell da gewesen.
Nun ist es so, dass mein Mann sehr etwas "Paarzeit" vermisst. Wir haben wirklich nie Zeit nur für uns. Ich hätte die auch gerne, tu mich aber damit schwer, es beim nächsten Besuch wieder zu probieren... Ich bin echt etwas ratlos...
Ich weiß, dass sie meinen Mann toll groß gezogen haben und das sie ihren Enkel lieben - aber MIR ist die Auszeit als Paar es nicht wert, dass mein Kleiner weinen gelassen wird, weil Oma oder Opa andere Erziehungsansichten haben.
Wie seht ihr das?
Danke für das Lesen dieses langen Textes <3
Ich würde Baby ja gern mal abgeben...
Unter den Umständen würde ich mein Kind auch nicht abgeben wollen!
So könntest du den Abend doch eh nicht genießen!
Ich würde mich eher nach einer Babysitterin oder ähnlichem umsehen oder warten bis er zuverlässig nachts schläft und dann erst was unternehmen, während er schlafend betreut wird!
Sonst tust du dir und ihm ja keinen Gefallen (und dein Mann wird mit seiner angespannten Frau auch keinen Spaß haben!).
Dankeschön für Deine Antwort! Es ist schön, das mal von jemand Außenstehendem zu hören. :) Mein Mann dachte, wir hätten schneller wieder "Zeit für uns", da andere Kinder in dem Alter schon öfter mal bei den Omas/Opas sind. Ich finde jedoch, dafür muss man sich an gewisse Regeln halten und ich will ja auch nicht kleinlich sein. Aber weinen lassen geht für mich zu weit.
Na ja, die Kinder, die bei den Großeltern schlafen haben in der Regel auch ständig Kontakt zu Ihnen. Einmal pro Woche für ein paar Stunden sollten diese Großeltern schon mit dem Kind zusammen sein, damit ein Vertrauensverhältnis entstehen kann. Dein mann erwartet da etwas, dass ihr bzw. Die Großeltern gar nicht leisten können aufgrund der Entfernung. Wer paarzeit will, muss jemanden haben, der regelmäßig Kontakt zum baby hat und dessen Signale nicht nur erkennt sondern auch danach handelt. Das ist bei euren eltetn bzw. Schwiegereltern nicht gegeben.
Ich finde du übertreibst. Wir du schon sagst, haben sie deine Mann ja auch groß gezogen.
Gib ihn eine Nacht hab. Sucht euch ein nettes WellnessHotel in unmittelbarer Nähe dann wärst du da wenn was schlimmes wäre! Aber auch nur dann.
Ich werde nie verstehen warum ein Baby nicht auch mal weinen darf! Wichtig ist doch nur das es dabei nicht alleine gelassen wird!
Auch Babys dürfen traurig sein, Mama und Papa vermissen oder einfach mal einen blöden Tag haben. Das haben wir doch alle!
Meine Zwillinge haben ihre erste Nacht bei den Schwiegereltern mit 8 Wochen verbracht!
Liebe Grüße
Mynona
Auch Dir Danke für Deine Antwort! Ich suche ja verschiedene Sichtweisen, daher nehm ich mir das auch gerne an. Mein Gefühl dabei ist sicherlich auch so doof, da mein Baby sie ja kaum kennt, da der Kontakt nur alle paar Wochen (im Schnitt so alle 6) besteht. Meinst du, das macht nichts aus, weil es halt Verwandschaft ist? Und natürlich weint er bei mir auch mal ;) Da hast du völlig Recht! Aber weinen und dann keine vertraute Person um sich... Das macht mir echt Bauchweh!
Vertraue Ihnen! Sie wuppen das schon! Und wenn es wirklich gar nicht ginge werden sie sicher anrufen. Mal eine halbe Stunde mit unleidigem Kind macht jeder mit. Aber eine ganzen Tag und dann auch noch die Nacht. Niemals! Da ruft jeder an.
Deswegen meinte ich ja ein Hotel in unmittelbarer Nähe. Einfach auch für euer Gefühl, dass ihr schnell da wärt.
So wie du schreibst haben sie ja großes Interesse an Ihrem Enkel. Und ja, ich denke auch Kinder merken das Oma und Opa nur das beste für sie wollen. Sehe es als unsichtbares Band in der Familie. Dafür muss man sich nicht täglich sehen.
Hallo,
In dem Alter war mein Sohn glaubevuch das erste mal bei meinem Eltern... vielleicht auch etwas später. Ich weiß es nicht mehr!
Aber ich habe zu meinen Eltern sehr guten Kontakt, auch mehrfach in der Woche. Wir waren öfter auch dort und haben erstmal mit da geschlafen, falls was ist.., da habe ich meinen Sohn auch nachts gehört und habe dann übernommen ;)
Aber zu meinen Schwiegereltern? Da hat es sehr lange gedauert! Sie haben es auch immer eingefordert, aber ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei! Selbst heute noch versuchen Sie uns manches zu verheimlichen oder machen irgendwelchen Mist mit ihm.... und Vorallem kennen sie eben keine Grenzen, die überlasten ihn schlichtweg. Wenn wir dann Kritik äußern, dann hören wir nur, dass sie ja auch 2 Kinder hatten .... die dürften das auch.... bla bla... mein Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre :/ sie sind auch einfach nicht ehrlich zu uns.... ich vertrau denen nicht, sie nehmen alles auf die leichte Schulter.
Mein Mann sieht es inzwischen auch so.... zum Glück.
Ich kann euch nur raten, fährt mal übers WE zu den Schwiegerellis, sagt klar wie es ablaufen soll und dass wenn es Klapp ihr an dem 2. Abrnd mal weg geht und sie die 2.Nacht übernehmen können. Aber die sollen doch bitte nicht den Helden spielen, sondern sagen wenn was ist!
Ihr müsst Klartext sprechen, es ist euer Kind! Ich bin dadurch zwar die böse Schwiegertochter, aber das ist mir egal! Mir geht es um das Wohl meines Kindes.
Meine Eltern halten sich auch an verbote, meine Schwiegereltern leider nicht....
Lg
Hallo,
die Großeltern kennen euer Baby ja gar nicht mal richtig bzw umgekehrt.
ICH würde mein Baby unter keinen Umständen da alleine lassen und schon gar nicht, wenn es sich von den Großeltern nicht beruhigen lässt.
Ladet sie doch zu euch ein. Dort können sie in vertrauter Umgebung eueres Babys und unter anfänglicher Anwesenheit von euch sich um das Baby kümmern. So hat es bei uns mit beiden Omas prima geklappt. Und beide hätten SOFORT angerufen, wenn was gewesen wäre.
Unsere Eltern wohnen weit weg (200 bzw 500km). Würden sie in greifbarer Nähe wohnen und unseren Zwerg (18 Monate) mehrmals die Woche sehen (sprich, beide Parteien würden sich zu Genüge kennen ), dann hätte er mit Sicherheit dort schon übernachtet, aber so nicht. Meine Mama käme da nicht im Traum auf so eine Idee, sie hat meine Schwester und mich auch bedürfnis-orientiert aufwachsen lassen.
Meine Schwiegermutter kam da neulich auf die Idee, dass sie neben unserem Großen (wird bald 8 Jahre) auch unseren Zwerg zu sich nehmen könnten für einige Tage. Wurde von mir entschieden abgelehnt, da sie auch (was seine hochgradige Hühnereiweißallergie betrifft) nicht wirklich mitdenkt. Schon Spuren von Ei lösen bei ihm einen schlimmen Neurodermitis-Schub aus.
Eine Alternative wäre ein bezahlter Babysitter bei euch vor Ort, der regelmäßig kommt. Was sagt dein Mann dazu?
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 21. SSW (20+3)
Bedenke, dass deine Schwiegereltern für dein Kind "fremde Leute" sind, da sie ihn nicht so oft sehen. Wenn dein kind sich da nicht wohl fühlt, kann man da wohl nichts machen.
Das war bei meinen Schwiegereltern auch so. Und wir haben uns 1x die woche gesehen! Aber das ist für so einen Zwerg eben nicht genug. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Schwiegereltern im Umgang mit Babys sehr rabiat sind sie haben nie den kopf gestützt und es kam dabei auch schon vor, dass meine kleine sich bei so Aktionen weh getan hat. Irgendwann hab ich sie dann auch nicht mehr hergegeben!
Meine mama ist da anders. Die ist im Umgang und von der Art, wie ich. Deswegen hat sich meine tochter bei ihr auch immer wohl gefühlt. Ich konnte sie mit 6 Monaten problemlos bei meinen Eltern übernachten lassen.
Wenn man also eine solche Bezugsperson für sein kind hat, geht das. In deinem Fall eben eher schwierig. Dein zwuggel braucht noch ein wenig Zeit, bis er merkt, dass es bei oma und/oder opa richtig cool ist, weil man da länger aufbleiben darf und nach dem Eis noch eine Schokolade kriegt
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und lernt das nämlich gerade. Wenn ich sie zu oma und opa bringe, verabschiedet sie mich sofort! Meine Mutter nimmt sie auf den Arm und meine Tochter winkt einfach und sagt "ziss" ob ich gehen will oder nicht bei meinen Schwiegereltern immernoch undenkbar, aber schon deutlich besser. Sie fremdelt jetzt nicht mehr und fühlt sich schon etwas wohler.
Das wird also leider noch ein wenig dauern, bis ihr wieder etwas zeit für euch habt aber wenn du mal einen Tag für dich brauchst, soll dein mann mal einen ganzen Tag das kind nehmen. Das tut dir nämlich auch mal richtig gut!
Also, ich verstehe beide Seiten:
Meine Kleine ist nun auch 8 Monate alt und ich wäre schon draufgegangen, wenn ich sie nicht abgeben könnte. Hut ab, dass du das ohne wuppst. Gut, sie schläft tagsüber nur mit "Betreuung", sodass ich wirklich keinen Schritt allein gehen kann. Und da bin ich schon froh, dass meine Oma (die nebenan wohnt) sie mir IMMER abnimmt, wenn ich es brauche - sei es zum Wäschewaschen (muss in den Keller), zum Einkaufen (Maxi Cosi hasst sie, Fahrt mind. 10 km, da auf dem Dorf), zum schnell mal ne Runde schwimmen gehen (hab seit der SS Bluthochdruck und muss echt was tun, ist jetzt nicht zur Gaudi oder so), wenn der Große bei der Hausaufgabe bockt oder, oder, oder. Auch abends hin und wieder mit meinem Mann allein zu sein, tut echt sehr, sehr gut. Da die Kleine abends schlecht schläft und der Große morgens auf der Matte steht, bleibt nicht so viel Paarzeit, wenn nicht wer einspringt. Ich find das aber schon sehr sehr wichtig.
Andererseits lass ich aber die Kleine auch noch nicht bei meinen Schwiegereltern, obwohl die nur 10 km entfernt wohnen und ich KEIN schlechtes Gefühl dabei habe. Der einfache Grund: Sie bleibt dort nicht, sondern plärrt. Das muss nicht sein, da kann ich mich auch nicht entspannen oder so. Dabei ist meine Schwiegermutter sogar Kindergärtnerin und sie sind auch wirklich lieb mit dem Kind. Aber die Kleine ist schon ein Mamamädel, was ich vom Großen so gar nicht kenn. Und es hat ja wirklich niemand was von einem schreienden Kind. Weiß nicht, meine Schwiegereltern sind selber eher unruhige Personen (nicht negativ jetzt) und vielleicht überträgt sich das, keine Ahnung.
Bei uns ist die Lösung einfach: Meine Eltern und meine Oma sind absolute Bezugspersonen, wohnen direkt neben an. Die Freundin meines Bruders bekommt es auch gut hin, obwohl sie sie nicht oft sieht, aber da läufts einfach. Das Nachbarsmädel (4. Klasse) kommt gern und schiebt die Kleine mal vor dem Haus rundum oder spielt sich mit ihr im Wohnzimmer, sodass ich kurz in den Keller kann und morgens kuschelt sie mit ihrem Bruder und ich kann wunderbar das Frühstück richten.
Was ich meine: Vielleicht habt ihr doch irgendwen in der Nähe, der mit dem Kind kann - oder ihr solltet mal auf die Suche gehen. Später wirst du wahrscheinlich wieder arbeiten und da sind dann Kinderkranktage schnell ausgeschöpft (natürlich gibt man kein hochfieberndes Kind ab, aber am 3. oder 4. Tag einer Erkältung) oder die Krippe ist wegen Masern geschlossen oder, oder.