Hallo ihr Lieben,
ich hatte vorgestern nach Meinungen zu Neuroderm-Produkten gefragt, weil meine Kleine bereits seitdem sie knapp 1 Monat jung ist mit der Haut Probleme hat. Jetzt ist sie 15 Wochen jung.
Nun zum Eigentlichen: Ab Freitag beginnt bei uns das Babyschwimmen, worauf ich mich schon sehr freue und ich denke (Haha ) die Kleine auch. Sie liebt auch das Baden. Auf jeden Fall hab ich mich nun gefragt, ob das mit einer Problemhaut so klug wäre... wegen dem Chlor. Aber auch, weil in der 'Einladung zum Babyschwimmen steht', dass weder ich noch die Kleine vorher eingecremt werden darf. Aktuell müssen wir sie jedoch stark cremen, weil sie wohl auch einen Juckreiz verspürt. (aufgekratztes Beinchen )
Was sagt ihr dazu oder was würdet ihr tun? Ich überlege schon kurz beim KiA anzurufen und einfach mal nachzufragen.
Wünsche euch einen schönen Tag mit hoffentlich viel Sonne
Babyschwimmen und Hautprobleme
Man soll sich und das baby vorher nicht eincremen, weil es sonst glitschig wird und die gefahr eines sturzes zu hoch ist. Uns wurde ans herz gelegt, hinterher auf jeden fall einzucremen, da das chlor die haut auslaugt.
Vom bauchgefühl würde ich sagen, dass die haut durch das babyschwimmen vermutlich noch mehr leidet vor allem wenn wirklich offene stellen vorhanden sind.
Aber ruf doch einfach kurz an, dann hast du gewissheit.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Neurodermitis o.ä. ... Ich weiß aber, dass mein Patenkind + Mama mit 6 Monaten beim Babyschwimmen waren. Er hat Neurodermitis.
Beim eincremen geht es v.a. darum, dass nicht direkt vorm Baden zu machen. Wäre das denn notwendig?
Ich würde es vorsichtshalber mit dem KiA abklären oder die Leiterin des Kurses mal kontaktieren. Sicher ist deine Kleine nicht die erste mit Hauptproblemen...
LG
Hmmm... wir haben einen Mittagskurs und meine Maus ist ein Langschläfer... ich könnte das Eincremen am Vormittag weglassen und sie nach dem schwimmen eincremen. Ihre Beinchen sind halt seeehr trocken und schon etwas aufgekratzt
Ich würde definitiv absagen. Gestern hatte ich dir auch auf deinen Beitrag geantwortet. Meine Tochter hat auch extrem trockene Haut. Das hat sich aber erst während des Kurses sehr verschlimmert. Davor hatte sie nur ganz leicht trockenen stellen. Ich hätte gerne noch den Folgekurs weiter gemacht, einfach weil es so interessant ist, jedoch ihn wieder abgesagt. Die verstehen das und können dich bestimmt auch wieder abmelden. Wenn die Haut jetzt schon juckt, dann wird es vom Chlor nur noch schlimmer.
LG julia
Danke Dir
Hab mit dem KiA telefoniert und daraufhin den Kurs abgesagt
Hallo!
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung muss ich sagen: tu es der Kleinen lieber nicht an. Zum einen brennt das Chlor wirklich und zum anderen ist Chlorwasser für normale Haut ja schon belastend, da würde ich bei Neurodermitis auf keinen Fall zu oft schwimmen gehen, als Baby erstmal GAR NICHT.
Wir haben das Glück, ein Meerwasserschwimmbad hier zu haben, deshalb kan ich öfter Schwimmen gehen inzwischen.
Normales Chlorwasser ist Gift für Neurodermitis...
Alles Liebe!
Danke... hab's jetzt gerade abgesagt Ich will nichts verschlimmern.
Wirklich schade das du nicht gehen kannst unser Kurs startet im April und ich freue mich auch schon so also kann ich mir vorstellen wie du dich gefreut hast. Aber natürlich hast du die richtige Entscheidung getroffen
Vielleicht fragst du mal Google ob es in deiner Nähe so ein Meerwasser Pool gibt wie von Mama-Carli geraten wurde.
Mein Sohn hat Neurodermitis und ich war beim Babyschwimmen. Heute war der letzte Tag. Mein Arzt und die Hebamme haben mir gesagt, ich soll es versuchen, da das Chlor vielleicht sogar gut sein kann. Die schlimmsten Stellen vorher noch eincremen und danach ordentlich abduschen und gut eincremen. Meinem kleinen hat es nichts gemacht. Es ist nicht besser geworden aber auch nicht schlimmer. Und ich habe es wirklich kritisch beobachtet. Ich hab ihn zuhause dann gleich noch in die Wanne in ein Ölbad gesetzt.
Könntest Du den Kurs nicht mal "testen"? Bei uns konnte man in den ersten beiden Stunden noch abbrechen und hätte das Geld zurück bekommen.
Ich bin froh es gemacht zu haben, da er einen solchen Spaß hatte und das Becken gerockt hat
Aber Du musst Dich mit der Entscheidung wohl fühlen.
Danke noch für deine Antwort.
Wie meinst du das mit 'vorher gut eincremen'? Uns wurde das vom Babyschwimmbad untersagt. Wie andere Mütter hier schon schrieben: aufgrund der Unfallgefahr!
Den Kurs hab ich zwar abgesagt, mir wurde jedoch das Geld gutgeschrieben. Ich darf mich jederzeit melden und einen Kurs machen, sobald wir vom Arzt wieder grünes Licht bekommen.
Wir haben die Kleine nun 5 Tage mit der empfohlenen Creme eingecremt (Neuroderm, allerdings die Lipo ohne Paraffin) und es war keine Besserung zu sehen. Hab dann die Weleda weiße Malve Lotion gekauft. Mit dieser Serie hatten wir bereits im Gesicht erfolgt. Nach nur 2x eincremen ist ihre Haut schon vieeel besser. Freu mich so! Denke wir können bald Babyschwimmen
Sorry, ich bin zur Zeit nicht so oft online... bei uns war der Ausschlag nur Stellenweise. Diese Stellen mit Bepanthen o.ä. eincremen. Die Stellen waren überwiegend an den Unterschenkeln, Oberarmen und bisschen was am Rücken. Da bestand also keine Rutschgefahr bei uns.