Behandlung von Baby auf dem Spielplatz

Da das Wetter gerade ganz ok ist und mein Sohn krabbeln lernt und Sand gerne mag, bin ich öfter mal mit ihm auf dem Spielplatz. Er ist jetzt 9 Monate alt.
Dort ist auch immer eine Bekannte mit ihrer Tochter, die sich überhaupt nicht benehmen kann. Die Kleine ist jetzt fast 4. Vorgestern hat sie einen riesigen Eimer mit Sand befüllt und über mein Baby gekippt, gestern hat sie eine Schippe Sand genommen und ihm voll ins Gesicht geschüttet. Übertreib ich vielleicht oder geht das echt gar nicht?
Die Bekannte schimpft zwar kurz, sagt aber zu ihr 10 Mal "Wenn du das noch einmal machst, dann gehen wir"...aber natürlich gehen sie nie ;) Leider ;) Da es hier der einzig schöne Spielplatz ist (die anderen sind sehr herunter gekommen und werden eher von Jugendlichen zum Rauchen genutzt), haben wir keine Alternative.
Hab ja selbst einen Großen mit 3,5 Jahren daheim aber der benimmt sich seinem Bruder gegenüber nicht so. Finde es so schade, dass mein Baby die Zeit da echt nicht richtig genießen kann. Werden eure Babies auch so auf dem Spielplatz behandelt?

16

Na, solche Muddis habe ich immer gefressen. Drohen 10x was an und letztendlich passiert nichts.
Normalerweise gehöre ich zu den entspannteren Müttern, aber DAS geht nicht.

Da du ja sowieso bei deinem Kleinen sitzt, würde ich, wenn das unerzogene Gör in die Nähe deines Babys kommt, sie rechtzeitig abwehren und sollte sie trotzdem Anstalten machen mit Sand zu werfen, würde ICH ihren Arm festhalten und laut ggf auch scharf "Nein" sagen. Auch würde ich mal ein paar Takte mit der Bekannten wechseln, was das denn soll. Passiert dann immer noch nichts oder nimmt sie dich nicht für voll, würde ich sie künftig meiden.

Gute Nerven und weiterhin viel Spaß auf dem Spielplatz.

1

Und was machst du dann? Ein Baby kann sich nicht wehren. Da wäre ich schon längst eingeschritten und würde ihr beim nächsten Mal wohl selbst einen Eimer Sand über den Kopf kippen und der Mutter am besten auch. #schein

2

Was ein hilfreicher Tipp...

5

Ich sag natürlich "Nein, hör auf", aber dann lacht sie nur blöd (also das Kind). Hab mir gestern auch überlegt der mal einen Eimer Sand über zu kippen :D Das traue ich mich irgendwie bislang nicht.

Am liebsten würde ich ihr eigentlich eine Ohrfeige geben. :-p (Scherz!) Aber im Ernst traue ich mich einfach nicht sie zu bestrafen, weil sie halt nicht mein Kind ist.

3

Die Inkonsequenz anderer ihren Kindern gegenüber solltest du nicht zu deinem Problem machen. Es sei denn, es überschreitet eindeutig Grenzen. Dann würde ich die Eltern gezielt und direkt darauf ansprechen.
Ansonsten herrscht bei unseren Kindern ein angemessenes Verhalten untereinander, wenn wir uns alle gemeinsam auf dem Spielplatz treffen.

4

Hallo,

ich würde mich zum Baby in den Sand setzen und sobald das Kind auf euch zuhält, Schüppe und Eimer abwehren.

Natürlich darf niemand einem Baby/Kind/Erwachsenen Sand in´s Gesicht schleudern.

LG

7

Ich sitze immer neben ihm. Er ist ja auch noch so klein.

15

Na aber wenn du doch daneben sitzt solltest du das doch vermeiden können? Ich hatte auch so ein Kind um mich rum, als mein großer Sohn noch Baby war. Jedes Mal wenn dieses Kind in unsere Nähe kam, hab ich ihn auf meinen Schoß gesetzt. Du kannst ihn ja auch einfach zwischen deine Beine setzten, dann traut sich das Kind vielleicht nicht?

Ansonsten ist es nicht dein Job, dieses Kind zu erziehen. Da würde ich die Mutter lieber für eine weile meiden und eben alleine auf den Spielplatz gehen.

6

Ich denke so ein Verhalten ist nicht in Ordnung. Sicher spielen Kinder und es passiert auch mal was... Aber ein 4jähriges Kind ist durchaus in der Lage zu verstehen, dass es auf ein Baby Rücksicht nehmen muss. Dementsprechend denke ich, solltest du dem Mädchen ruhig auch selbst sagen, dass es nicht richtig war, was sie da macht.

Ansonsten bleibt dir (bei Anwesenheit des Mädchens) wohl nicht viel übrig als a) immer in unmittelbarer Nähe deines Babys zu bleiben b) dein Baby konsequent in eine andere Ecke zu setzen c) zu einer anderen Zeit zu gehen...

Da es aber auch andere unerzogene Kinder geben wird, bleibt wohl nur a) - bis dein Baby alt genug ist, sich zu wehren / dem selbst aus dem Weg zu gehen...

9

Ja :( Danke. Ich denke wirklich, es ist besser, ich check vorher ab, ob sie da sind und gehe dann nicht hin. Ich glaube, die Mutter hat wenig Interesse eine konsequente Erziehung durchzusetzen und im Prinzip ist mir das auch relativ egal.
Sie sucht ja gezielt die Nähe des Babies, also egal wo ich mich hinsetze. Ich dneke ich werde es mal nochmal testen und ihr auch sagen, dass wir mit ihr nicht spielen möchten, wenn sie sich so benimmt.
Sonst muss ich mir nen anderen Spielplatz suchen #schmoll

8

Hallo
Mit 9 Monaten hat dein Kind vom Spielplatz selbst ja nicht viel, Sand und unterschiedliche Untergründe findet man ja auch wo anders. Ich würde den Spielplatz tatsächlich erstmal meiden wenn andere Personen dort ihr Kind nicht unter Kontrolle haben.

LG

10

Echt? Er liebt das. Er krabbelt gerne durch den Sand und guckt wie der durch seine Finger rinnt oder zieht sich an den Spielgeräten hoch. Er mag es echt gerne.
Find das eigentlich mega entspannend (also für mich): In der Sonne sitzen und das Kind ist im Sand zufrieden ;)

Mein Großer mochte das aber auch noch nicht in dem Alter.

11

Und ob er sich an einer Bank, einem Baumstamm oder sonstwas hochzieht ist dabei doch völlig egal. Er nutzt die Spielgeräte ja nicht als Spielgeräten und Sand gibt es nicht nur im Sandkasten.

weitere Kommentare laden
17

Ganz ehrlich, tu dir den Stress nicht an und suche dir mit deinem Kind einfach etwas anderes.

Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas übertrieben mit einem 9 Monate alten Kind jeden Tag auf nen Spieplatz zu gehen, wenn du zudem weißt das es eher "unsicher" dort ist.

Oder geh am Vormittag wenn die älteren Kinder im Kindergarten sind.

18

Ähm, nö. Klar konnte es mal im Eifer des Gefechtes vorkommen, das mein Kind etwas unter die Räder kam. Aber meistens waren das dann so Kleinkinder, die sich selber noch nicht wirklich im Griff haben (+/-2). Aber selbst denen hat man dann den Schreck angesehen, wenn meine geweint hat.
Aber bei einer fast 4jährigen würde mir der Kragen platzen. Wäre es mein Kind, dann würde es eine deftige Standpauke geben, wiederholt es sich dann wäre der Spielplatz erst einmal Tabu. Allerdings sabbel ich auch nicht rum, sondern ich handel auch.

Wäre es mein Baby (kann man ja mit 9 Monaten so noch sagen) und die Mutter sabbelt nur, dann würde ich mir das Früchtchen vorknöpfen...verbal natürlich. Oje, dann würde ich eine Kettenreaktion auslösen und hätte die Mutter dann "am Hals"#rofl. Wäre mir aber egal.

Ganz klar muß ich auf einen Zwerg aufpassen, verpasse ich da was und mein Zwerg gerät in die Sandflugbahn eines Wettschaufelns....tja, dann bin ich Schuld. Aber bei dir klingt da sja nach voller Absicht....sorry, da würde ich doch einige Umgangsformen vergessen.
Und nein, ich finde nicht, das ein Baby dort noch nichts zu suchen hat....es ist ja wohl genug Platz für alle dort.
Und gerade weil es eine Bekannte ist würde ich da deutliche Worte finden.

24

Danke. Ja klar, ich denke nicht, dass mein Kind da nix verloren hat oder so. Er hat das selbe Recht wie andere Kinder auch und es ist ja auch genug Platz. Der Sandplatz ist riesig. Und es gefällt ihm dort. Wüsste jetzt auch nicht weshalb er da erst in 3 Monaten hin dürfte oder sollte oder so, wir nehmen ja keinem den Platz weg.

Im Gegenteil setze ich mich mit ihm immer so, dass wir keinem im Weg herum "liegen". Wenn mein Großer noch mit dabei ist, muss der Kleine ja eh mit. :-D

19

Über das Verhalten der Mutter braucht man nicht zu reden... *augenroll*

Ich würde mit dem Mädchen gar nicht viel diskutieren und ihr ganz deutlich und bestimmt sagen "Stop! Ich möchte das nicht!" Man wundert sich manchmal, wie einfach so eine deutliche Ich-Botschaft bei den Kindern Wirkung zeigen kann.

Da du schreibst, dass sie das immer wieder gezielt macht, würde ich vermuten, dass sie eigentlich Interesse an dir und deinem Baby hat, aber nicht weiß, wie sie positiv mit euch Kontakt aufnehmen soll. Vllt fragst du sie im Anschluss einfach mal, ob sie gerne mit euch spielen möchte und zeigst ihr, was sie mit dem Baby machen könnte. Wenn sie merkt, dass sie auch anders eure Aufmerksamkeit bekommen kann, lässt sie das mit dem Sand schmeißen und Co vielleicht.

Lg und starke Nerven ;-)

21

Na, ich kenne sie doch. Wir kennen uns gut sogar, sie war auch schon bei uns zum Spielen, also mit meinem Großen eben. Sie kennt mich und mein Baby ja. Nur es eskaliert eben immer auf diese Weise.