Guten Morgen,
mein Sohn ist drei Wochen alt. Eigentlich ist er ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind und weint sehr wenig. In den letzten Tagen hatte er vermehrt Bauchweh, was wir aber ganz gut in den Griff bekommen haben. Allerdings weint er am Abend ganz viel und lässt sich kaum beruhigen. Das hatte er vorher auch immer in bisschen hat sich dann aber entweder von mir oder von meinem Mann gut beruhigen lassen. Mein Mann nimmt ihn dann auf die Brust und lässt ihn zur beruhigung am Finger nuckeln, dann schläft er ein. Das klappt jetzt nicht mehr. Er nuckelt dann ganz extrem, obwohl ich ihn ne halbe stunde vorher 40 Minuten gestillt habe. Ich könnte ihn eigentlich direkt an der Brust lassen, weil er sich dann alle halbe Stunde meldet. Er nuckelt sich dann so fest, dass man Knutschflecke bekommt. Meine Brustwarzen sind mittlerweile richtig wund. Er ist dann auch so unruhig und dockt sich ständig an und ab und ich werde dann teilweise richtig ärgerlich, weil mir das so weh tut. Nachts macht er dann richtig Terror, ich leg ihn an, er trinkt drei kräftige Schlucke und dann nuckelt er entweder nur noch oder schläft ein. Das wäre für mich prinzipiell auch kein Problem, wenn das meine Brustwarzen nicht so extrem wund machen würde.
Ich fühle mich so hilflos
Ich will die Bedürfnisse meines Babys befriedigen und kann sie nicht richtig deuten. Ich habe so Schuldgefühle, weil ich dann so ärgerlich auf ihn bin. Ich weiß ja er kann nix dafür. Er kann mir ja nicht sagen was er braucht und ich sollte es eigentlich wissen.
Mein Mann sagt dann immer "ja du bist ja auch so angespannt, das merkt er..." ja toll. leicht gesagt. Dann bin ich auch noch auf ihn sauer und wir zicken uns an und das vor dem Baby. Ich habe das Gefühl total zu versagen.
Sorry für den wirren Post. Ich kann mich grade einfach nicht sortieren. Könnte nur weinen.
Baby 3 Wochen alt weint und ist die ganze Nacht unruhig
Hallo =)
Vorab, hör auf mit den schuldgefühlen!ich finde es ist eine normale "mama"Reaktion auch mal ärgerlich zu sein weil das baby sich nicht beruhigen lässt,durch Stress oder durch diese Hilflosigkeit die man hat wird man auch innerlich wütend obwohl man weiß dass das Kind nix dafür kann..Mir gings ab und zu auch mal so die ersten 2-3 Monate,so wunderschön es auch ist ein baby zu haben ist es mindestens genauso anstrengend..
Meine ist jetzt 7 monate alt und ich kann dir sagen es wird besser!man wird mit der zeit auch lockerer.
Dein Baby ist 3 wochen alt,jeder Tag ist ein Abenteuer und das wird nachts verarbeitet,versuch den abend ruhig zu gestalten das er runter fahren kann,kannst du schmerzen und hunger ausschließen dann wird die Zeit s regeln =D
Durchalten es wird besser!
Lg
Guten Morgen.
Es ist anstrengend mit den lieben Kleinen. Deiner ist erst 3 Wochen alt. Das alles ist leider normal. Da kommt noch mehr auf euch zu....Leider.
Hast du eine gute Creme für deine Brustwarzen? Hast du genug Milch?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.
Was du beschreibst, klingt erstmal ganz normal. Dein Baby ist noch so klein und noch gar nicht richtig angekommen auf der Welt. Und auch du musst ja erstmal in deiner neuen Rolle als Mutter ankommen und dein Baby mit seinen Bedürfnissen kennenlernen. Die ersten Wochen (oder auch Monate) empfand ich immer als sehr anstrengend, bis man sich wirklich auf einander eingespielt hatte.
Als erstes würde ich an deiner Stellen schauen, dass du die wunden Brustwarzen in den Griff bekommst. Vor allem abends ist bei den Kleinen häufig Cluster-Feeding angesagt, sodass man sie eigentlich gar nicht mehr von der Brust weg bekommt. Das ist anstrengend, aber auch wichtig für die Milchproduktion. Hast du Salben oder Kompressen oder hat deine Hebamme nochmal drauf geschaut?
Ich wünsche euch alles Gute.
Mein Kleiner ist 3 1/2 Wochen alt und hier ist es genauso wie du es schilderst. Du bist also nicht alleine mit dem "Problem".
Seit 3 Tagen schläft mein Sohn kaum noch, ist immer unruhig und wirkt ständig irgendwie unzufrieden. Außerdem haben wir auch selten mehr als 1 Stunde zwischen zweimal stillen zur Zeit.
Ich bin im Moment auch mehrmals täglich fertig mit den Nerven, zumal die Geduld auch nicht größer wird, wenn man schon seit 48 Stunden wach ist...
Ganz schlimm ist es zur Zeit wenn tagsüber ständig jemand "Baby gucken" kommt oder wenn der Fernseher zwischen durch mal an war. Dann werden aus der abendlichen Schreistunde mehrere Schreistunden. Das ging vorgestern, bis er nach zig Stunden schreien quasi umgefallen ist. Da hat er dann sogar das erste mal 5 Stunden durchgeschlafen.
Gestern Abend war es schon wieder etwas besser und heute morgen hat er bis jetzt auch erst eine Stunde im Wechsel gequengelt und geweint. Auch schon eine deutliche Verbesserung zu den letzten Tagen. Es geht also langsam bergauf.
Kennst du das Buch "Ohje, ich wachse..."? Eigentlich wollte ich mir niemals eins dieser "Selbsthilfe Bücher" kaufen, aber da sind die Entwicklungsschübe der Kleinen näher erklärt und vieles was über den ersten großen Sprung in der Entwicklung und wie sich das äußert, habe ich im Verhalten meines Sohnes wiedererkannt. Vielleicht sind unsere Kinder einfach nur ein zwei Wochen früher dran mit dem Schub...(laut Buch und Hebamme kommt der erste große Sprung mit 4 bis 5 Wochen, aber manchmal auch etwas früher).
Nachdem so viel des im Buch beschriebenen bei uns gepasst hat, war ich zumindest etwas beruhigter, auch wenn man sich natürlich immer noch Gedanken macht, ob man alles richtig macht. Wenigstens hab ich jetzt die Hoffnung, dass in ein paar Tagen wieder alles entspannter wird, wenn der Schub vorbei ist.
(Bin mir auch inzwischen sicher, dass mein Sohn so einen Wachstums-/Entwicklungsschub hat, da quasi über Nacht alle Strampler in 56 zu klein geworden sind. In denen, die er Montag noch anhatte, konnte er gestern die Beine nicht mehr ganz ausstrecken.)
LG triny
Achso, für die wunden Brustwarzen kann ich dir die Multimam Kompressen empfehlen und die Lansinoh Stilleinlagen.
Sind zwar beide etwas teurer, aber helfen richtig gut. Die Kompressen am besten im Kühlschrank lagern. Man kann die Kompressen auch gut durchschneiden, so dass man eine für beide Brustwarzen nimmt (kann man auch nach dem stillen wieder draufmachen und 24 Stunden weiterverwenden), dann geht der Preis sogar (ca. 10 Euro für 12 Stück).
Die billigen Stilleinlagen, haben bei mir das Wundsein noch gefördert. Für Nachts und zu Hause hab ich wiederverwendbare und für unterwegs halt die Lansinoh.
Huhu,
danke für eure aufbauenden Antworten.
Ich hab die Salbe von Lansiloh für die Brustwarzen und meine Hebamme sagte ich soll Schwarzteebeutel drauftun. Werd ich gleich mal machen.
Ich habe eher zu viel als zu wenig Milch. Es läuft nur so raus. Wir haben ihn eben gewogen und er hat sogar mehr zugnommen als er in dem Zeitraum müsste. Also bekommt er wohl genug Milch. Das ist ja schonmal beruhigend. Meine Hebamme sagte, ich soll ihn von der Brust abmachen sobald ich merke, dass er nicht mehr trinkt sondern nur nuckelt. Ich werde es jetzt wohl mal mit dem Schnuller versuchen. Mal sehen ob ihn das etwas beruhigt. Es bringt ja auch nix, wenn langfristig die Brustwarzen so wund werden dass ich dann nicht mehr stillen kann. Ich möchte das nämlich und genieße das eigentlich auch mit ihm.
Das mit dem Entwicklungsschub habe ich auch schon gedacht. Er war ja auch zwei Wochen zu früh auf der Welt vielleicht ist er einfach von der schnellen Sorte
Vielen Dank nochmal an euch
Probier ruhig einen Schnuller. Ich wollte zuerst wie so viele keinen, aber habe nach ein paar Tagen bemerkt, dass es meinem Kleinen auch sehr beim Einschlafen hilft, zu saugen, nicht aus Hunger, sondern zur Entspannung. Wie andere bereits geschrieben haben, sind selbst die Eindrücke des ganz normalen Alltags viel für ein Neugeborenes, und daher brauchen die meisten Hilfe und Nähe beim Einschlafen gerade abends und nachts, wenn sie alles verarbeiten.
Jetzt mit zweieinhalb Monaten schläft unser Sohn schon oft allein (wenn wir in Sichtweite sind) oder mit ein bisschen Streicheln und Händchenhalten ein. Seit er seine Hände entdeckt hat, will er den Schnuller oft nicht mehr, wenn er wach ist, gar nicht.
Also Kopf hoch, es wird wirklich besser, irgendwann ist das Vertrauen in Mama und Papa da, auch ohne ständig gehalten oder getragen zu werden, und die Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen, entwickelt sich ja auch mit der Zeit.
Alles Liebe!
Hast du ein Tragetuch? Das hat uns die ersten Wochen gerettet. Ich habe gerade abends lange gestillt, bis ich mir sicher war, dass er satt ist und nur noch aus Unruhe nuckeln will. Dann hat mein Mann ihn ins Tragetuch genommen und ist mit ihm 3 Stunden spazieren gegangen. In der Zeit konnte ich vorschlafen für die Nacht,in der der Kleine auch sehr unruhig war. Und auch tagsüber ist er nur im Tuch wirklich runtergekommen. Alles Gute euch!
Dein Sohn sagt dir jeden Abend ganz genau, was er möchte, nur halt auf seine Art durch Weinen... Er möchte Nähe und Geborgenheit und ihr versucht, dieses Bedürfnis zu erfüllen... Zieht euch ins (Wochen-!)Bett zurück, kuschelt, schmust, lass ihn erzählen... Seine Tage sind spannend, das muss er verarbeiten und davon will er euch berichten... Versucht nicht dauernd irgendwas anderes, um ihn ruhig zu bekommen, das überreizt ihn nur noch mehr...
Das mit dem Schwarztee solltest du wirklich probieren, wäre jetzt auch mein Tipp gewesen... Das wirkt auch bei wunden Babypopos Wunder... Ansonsten Heilwolle aus der Apotheke, hilft auch...
Zu den Schüben kann man sagen, dass die meist so zeitverschoben kommen, wie die Babys geboren werden... Das Baby kommt zwei Wochen eher, dann kommt auch der Schub zwei Wochen eher... So hatte meine Hebamme mir das bei unserer Tochter vor 7 Jahren erklärt...
Die Zeit mit einem Säugling ist anstrengend und nervenaufreibend, aber für euch genauso spannend wie für euer Baby... Nicht umsonst gibt es das Wochenbett, das hat schon seinen Grund... Die Zeit ist dafür da, sich als Familie neu zu finden, sich aneinander zu gewöhnen und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzustellen... Nutzt diese Zeit und entstresst die Situation, nicht jedes Baby kann sich gleich auf den Alltagsstress einlassen...
LG
Wahrscheinlich teilt er dir mit, dass er auf´s Klo muss. Probier mal aus, ihm die Windel ab zu machen und ihn über ein Töpfchen zu halten, bei den ersten Anzeichen von Unzufriedenheit. Sobald er nach dem Schlafen wach wird, nimm ihn hoch, mach den Po frei und halte ihn ab: von hinten unter den Armen durch und unter die Oberschenkel greifen, Beinchen leicht spreizen und über ein geeignetes Toilettengefäß halten und einen Moment warten. Solange er ruhig bleibt, kannst du ihn in dieser Position belassen, wenn er sich wehrt oder anfängt zu weinen, nimmst du ihn runter und lässt ihn unten ohne (mit Unterlage) eine Weile liegen. Neugeborene machen noch sehr häufig und du solltest ihm regelmäßig anbieten, auf´s Klo zu gehen. Am besten jeweils direkt nach dem Aufwachen, da machen sie immer und damit bekommst du nicht nur die Bauchschmerzen weg sondern auch die Schlaf- und Stillprobleme. Denn er hat Bauchschmerzen, weil der Darm voll ist und er kann nicht schlafen, weil der Darm voll ist und er möchte nichts trinken, weil er keinen Hunger hat sondern AA muss. Er will sich nicht in die Hose machen und in sein kuscheliges Bett schon gar nicht. Darum sagt er dir durch das Strampeln seiner Beine, dass er mal muss, so wie jeder Erwachsene von einem Bein auf´s andere hüpft, wenn er dringend muss. Mach ihm den Po frei zum AA und Pipi machen!
Hallo :)
Also erstmal mach dir keine Gedanken du bist eine tolle mama und gibst alles was du hast und kannst ;)
Es gibt einen Grund warum euer Spatz so ist denn mit 3 Wochen passt es ganz gut mit dem ersten Wachstumsschub :D
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich bin die Schübe jetzt gewöhnt er will fast nur an die Brust ist unruhig quengelig auch wenn er alles hat wie frische Windel essen und liebe ;) aber die sind dann so überfordert mit neuen Eindrücken und Sachen was sie lernen das sie Angst haben und zu Mama wollen und dann am besten an den Ort wo der Herzschlag von Mami nicht weit weg ist nämlich die Brust :)
Aber keine Sorgen in ein paar Tagen hast du dein liebes Kind zurück denn der Schub geht vorbei und ihr werdet merken wie euer kleines viel mehr kann :D
Wir haben noch einen Tag und sind dann durch mit dem Schub endlich :D meine Brüste bedanken sich jetzt schon ;)
Sollte dir das noch keiner empfohlen haben aber das Buch "oje ich wachse" ist einfach super. Dann wirst du dein Baby auch besser versehen lernen und immer daran denken der kleine nimmt sich das was er braucht ;)
Hinzu kommt noch das Cluster feeding am Abend da trinken die kleinen Mäuse sozusagen Schonmal vor für die Nacht damit sie da net so viel brauchen. Also alles super normal :D ich habe unseren kleinen von 19 Uhr bis er ins Bett geht also so zwischen 20-21 Uhr komplett bei mir an der Brust. Sonst wirst ja nicht mehr fertig mit dem ständigen ein und auspacken der Brüste :DD