Kita kündigen wenn ich wieder schwanger bin ?

Hallo ihr Lieben,#winke

ich bin hier ganz neu im Forum da ich einen Rat brauche bzw vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen.#zitter

Meine Situation:
Meine kleine wird demnächst ein Jahr und ihre Kitazeit fängt im September an(Eingewöhnung). Nun soll ich im April den Kita-Vertrag unterzeichnen aber

eigentlich haben wir vor jetzt wieder schwanger zu werden nur es will nicht so schnell klappen wie beim ersten Kind aber das ist ein anderes Thema!!!!!!

Kann ich den Vertrag unterzeichnen und z.B Juli kündigen wegen erneuter SS ohne es mir mit der Kita zu verscherzen ? Da ich mein Kind bzw Kinder nur in diese Kita schicken möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen =)

1

Hallo

Ob das geht weiß ich nicht aber warum willst du den kita platz wegen ner neuen ss kündigen?

Wäre doch optimal,dann kannst du dich um das baby kümmern während das andere Kind in der kita ist so fühlt es sich nicht vernachlässigt und du hättest weniger Stress..
Meine geht ab dem 1.August auch in die kita sie wird am 7.08 auch 1 jahr alt und wir wollen dann auch an nr.2 basteln =D

Lg

3

Ich weiß das das viele Mamis machen und super klappt aber für mich wäre das nix ich will ihr auch die Möglichkeit geben länger zu Hause zu sein ich Stelle mir die Zeit sehr schön vor :)

7

Wenn du eh nicht willst das sie in die kita geht Dan unterschreib den Vertrag doch erst garnicht und lass den platz an jemanden der ihn braucht/will..Sry versteh das nicht was willst den machen wenn die kleine 6 monate in der kita ist bevor du ss wirst?willst du sie dann einfach so rausnehmen? ?
Ganz ehrlich unterschreib erst garnicht am besten rufst du früh genug an um abzusagen damit ne andere Mutter sich nich so lange den Kopf zerbrechen muss wohin mit ihrem Kind. .
Ist nicht böse gemeint aber ich seh das so ;D

2

Hallo
Im Vertrag wird drin stehen wie es sich mit Kündigungen verhält, es kann aber durchaus sein dass du später nicht 2 Plätze(oder 3, was ist wenn du Zwillinge bekommst?) in deinem Wunschkindergarten bekommst weil der Bedarf dann vielleicht komplett anders aussieht.
Ich würde das ehrlich gesagt ganz offen mit der Einrichtung ansprechen und bedenken das du noch nicht schwanger bist.

LG

4

Ehrlichkeit währt ja bekanntlich am längsten :)

Das ist es ja dies ist der einzige schöne Kindergarten im Bezirk.

5

Wie die Plätze bei euch vergeben werden weiß hier keiner, Sympathie wird aber nirgends eine Rolle spielen. Also auch wenn die Erzieherinnen dich total nett finden wirst du unter Umständen komplett ohne Platz da stehen.

6

Hallo Entenmutti,

Ich bin in exakt der gleichen Situation, mein Termin zum Vertrag unterschreiben ist am Montag.
Wir basteln auch am zweiten Kind und sollte es klappen dann bleibe ich schwanger mit der Maus zuhause.
Wir unterschreiben den Vertrag, kündigen sollte meines Erachtens nach kein Problem sein wenn man die Fristen einhält, in unserem Fall ist die Frist ein Monat zum Ende des Monats..

Du musst ja dort niemandem auf die Nase binden dass ihr so plant, im Falle einer Schwangerschaft ist es eben so "passiert".
Aber ich verstehe dich, genau die gleichen Bedenken werde ich selber auch nicht so ganz los, ebenso wie mein schlechtes Gewissen anderen gegenüber, die evtl auf den Platz angewiesen wären und ihn nun wegen uns nicht bekommen, bzw dann erst spontan und keinerlei Planungsmöglichkeiten haben.

Andererseits möchte ich mir eben gerne alle Möglichkeiten offen halten.. schwanger werden ist bei uns nicht ganz so einfach, waren auf medizinische Hilfe angewiesen und sollte es nicht klappen, dann wäre es finanziell und karrieretechnisch einfach die weitaus bessere Variante erstmal wieder in den Beruf einzusteigen..

Also wie du siehst, Tipp hab ich keinen, aber du bist nicht alleine in der Situation und ich bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße,
marlibur

8

Dann haben wir uns ja gefunden mit den gleichen sorgen #zitter

Wir würden es genauso handhaben ...wenn der Kindersegen nicht klappen sollte dann geh ich wieder arbeiten ... ich kann nicht ewig zu hause bleiben und üben #kratz

9

Wenn ein Kind bereits in die Einrichtung geht, hat das zweite Kind "GeschwisterBonus" wenn es auch in die Kita gehen soll. So wirst du wahrscheinlich leichter wieder in den Beruf einsteigen können als wenn du erst zwei Kinder unterkriegen musst. Am Ende weißt du auch nicht, ob deine wunsch Kita dann einen Kindergarten und Krippenplatz hat.

Du kannst deine Tochter doch auch nur für den Vormittag in die Kita geben und vor oder nach dem Mittagessen wieder abholen. So erlebt sie auch andere Sachen und kann dir davon erzählen zu Hause.
Ist doch auch ganz schön. Von meiner Familienplanung würde ich der Einrichtung nichts erzählen. Das geht die nichts an.

Alles gute

Liebe Grüße.

10

Mein kleiner ist 14 Monate und geht ab September in Betreuung.
Wenn alles gut geht kommt im November das Geschwisterchen.
Wir hatten so Glück einen Platz zu bekommen das wir ihn auch nehmen, allerdings nur von 8-12Uhr.
Denke so ist der Große gut versorgt und ich kann zumindest am Vormittag dem Baby die Aufmerksamkeit geben die der Große auch hatte!
Ausserdem hätte ich Angst dann mal gar keinen Platz zu bekommen!