Hallo
Ich weiß nicht, ob ich das eventuell zu engstirnig sehe. Ich bin momentan etwas genervt von meiner schwiemu. Vorab:ich freue mich, dass sie sich so über die kleine freut. Aber kann man sich nicht auch mehr für sich freuen?! Als die kleine geboren wurde ( vor 7 wochen) haben wir den engsten angehörigen natürlich ein bild zukommen lassen. Den meisten per whats app. Was macht meine sm? Schickt das bild sofort an all ihre freunde weiter. Regt mich auf. Sind leute, mit denen wir nix zu tun haben. Warum sollen fremde leute ein bild meiner prinzessin haben?!
Grad bei whatsapp gesehen. Nun hat sie auf einmal meine püppi als profilbild! Da frag ich mich doch echt, was das soll?! Ich hab doch auch kein profilbild von ihr bei mir drin?! Sie hätte wenigstens vorher mal fragen können. Der papa findet das übrigens gaaaanz toll. "Ist doch schön wenn sie sich so freut" . ka die freude ist schön. Hat aber auch grenzen -.-
Wie seht ihr das?
Auch am wochenende. War sie da. Püppi hatte hunger, ich leg sie kurz ins bettchen. War keine 2 min weg. Komm wieder und sie hält sie. Ungefragt. Und ich hab dann deutlich gesagt, dass ich das nicht möchte. Fängt sie an, mit mir zu diskutieren. Mehrmals. Der papa und ich sind uns da einig. Genau so wie sie mir permanent kommt mit entweder ich soll stillen oder milchpulver geben. Außerdem auch mal schreien lassen. Wäre gut für die lunge. Und sowieso. Absolutes unverständnis, dass wir sie, wenn sie wach ist, immer überall dabei haben und durchs haus tragen. Auch bekommen wir enormes unverständnis dafür, dass wir versuchen,die kleine weitestmöglich von der hektischen außenwelt abzuschirmen. Sprich wir nicht permanent in der weltgeschichte untersegs sind,um uns zu bespaßen. Nun feiert sie ende april ihren 50. Und will ne richtig große, feuchtfröhliche party machen und wir sollen dort schlafen. Beginn ist 17 uhr. Ich hab gesagt wir können gern eher kommen, dort den nachmittag verbringen, bleiben aber höchstens bis 20 uhr. Absolutes unverständnis. Die kleine wäre einerseits noch zu klein um was mizubekommen, andererseits ja dann schon was größer, da könnte sie ruhog mal woanders schlafen und sowas mitmachen.
Sorry, musste mich einfach mal etwas auskotzen. Hab mich ja schon weitestgehend arrangiert mit ihr. Aber manche sachen gehen echt gar nicht...
Schwiegermutter und fotos.und tolle ratschläge....
Hi du,also das mit dem Foto sehe ich jetzt persönlich nicht ganz so eng. Solang es kein Badefoto ist u das Kind angezogen. Was soll da schon Schlimmes mit passieren. Also wo sind da die Bedenken?
Das Verhalten deiner Schwiegermutter bzw deine Reaktion darauf kann ich nur zu gut verstehen. Meine Schwiegermutter ist auch dermaßen extrem aufs Kind fixiert und distanzlos. Unfassbar sag ich dir. Der letzte Besuch endete darin, dass ich sie bat, früher wieder gen Heimat zu fahren. Leider half vorheriges bitten und div Hinweise auf ihr Fehlverhalten nicht. Gruß, mal sehen wie das weitergeht.
Rat habe ich zumindest nicht,außer, gewisse Grenzen hat halt niemand zu überschreiten finde ich. Egal ob Familie oder nicht wenn es das Kind überfordert oder stört.
Hmm.. Bist du dir darüber im klaren wie widersprüchlich du bist? Du hast dir die Geschäftsbedingungen von WhatsApp nicht durchgelesen, oder? Mach dir ersteinmal klar, dass du mit der App-Nutzung alle Rechte deiner Kommunikation an das Unternehmen abgibst. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast du zugestimmt, dass WhatsApp alle Inhalte, Bilder und ähnliches ohne Einschränkung und in allen Medienformaten und über alle Kanäle weiterverbreiten kann.
Was ich damit sagen will: Du hast das Foto deiner Kleinen längst dem Unternehmen geschenkt. Sie können damit machen was sie wollen. Das deine Schwiegermutter das Bild als Profilbild verwendet ist daher dein kleinstes Problem, wenn dir an Datenschutz gelegen ist.
Alles Gute!
Ich wusste, dass irgendeine whatsap agb diskussion draus wird. Sorry. Aber für mich hat das eine mit dem anderen an dieser stelle nicht sooo wahnsinnig viel zu tun. Schönes wochenende
Wow.. Du bist ganz schön auf 100. Ich habe lediglich auf deinen Thread geantwortet und dachte, dass dir die Geschäftsbedingungen vielleicht tatsächlich nicht klar sind. Wenn du dich nur auskotzen und keine Antworten möchtest, dann schreib doch in dein Tagebuch oder so..
Das mit den Fotos kann ich total nachvollziehen! Ich mag das auch absolut nicht! Wer weiß was nachher mit den Bildern angestellt wird wenn sie in tausend fremde Hände geraten! Du hast ihr das hoffentlich auch gesagt!
Ich sehe das auch geteilt, Foto quasi im Netz als Profilbild finde ich nicht OK aber das sie es ihren Freunden zeigt finde ich völlig normal, sie ist eben eine Stolze Oma. Wir haben unseren Eltern sogar ein kleines Album mit Bildern geschenkt ( passt in die Handtasche) und damit dürfen sie gerne Stolz angeben.
Das andere, naja das ist halt das übliche (altmodische) Oma denken was nunmal noch die meisten haben. Wir wurden auch schief angeschaut weil wir soviel getragen haben, weil sie meistens auf unserem Bauch geschlafen hat, weil sie sehr lange Mittagsschlaf nur auf dem Arm gemacht hat usw. vieles habe ich einfach nicht mehr erzählt bzw. wenn Oma gefragt hat ob sie jetzt den Mittagsschlaf macht habe ich einfach ja gesagt.
Es gab auch Sätze wie, sie braucht mehr zu essen, was richtiges zu essen usw. Schreien lassen hat sich allerdings keiner getraut zu sagen, das klang wohl bei mir von anfang an recht deutlich.
Ich höre bei all dem einfach nicht hin und sage auch nicht viel dazu, ich muss mich nicht rechtfertigen.
Auf den Arm nehmen durften sowohl Mama als auch Schwiegermama aber natürlich, sie sind ja nicht sieben Tage die Woche 24 Std da daher ist es Ok. Meine Schiegermutter hat sich das allerdings erst nach über einen Monat getraut.
Wie gesagt ich habe mir angewöhnt einiges zu überhören und öfters auch mal runterzuschlucken, sie sind Stolz und meinen es gut, ich will nicht immer nur mit ihnen meckern/diskutieren. Und, es wird sicher nicht besser, warte mal ab bis es ums essen geht. Oma gibt ohne zu fragen Sahne zum probieren oder Kuchen. Bei einem Teelöffel schlucke ich es runter wird es aber mehr dann sage ich oder mein Mann was.
Ich denke ihr sollte da für euch einen Mittelweg finden damit geht's einem besser, ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich finde es auch nicht schön wenn man nur noch diskutiert. Und, die Sachen die euch wichtig sind natürlich klar stellen.
Lg
Deine Püppi ist noch klein. Wenn sie älter ist, wirst du mal froh sein, eine Schwiegermutter zu haben, die sie dir mal abnimmt.
Was ist so schlimm daran, wenn sie die Kleine auf dem Arm hat. Weshalb soll sie fragen? Sie hatte Hunger, deine Schwiegermutter nahm sie vielleicht raus, weil sie geschrieen hat. Ich wäre stolz, wenn meine Kinder so behandelt werden und das Kind nicht schreiend liegen lässt. Das zeigt doch, wie sehr sie dein Kind mag. Viele hier beschweren sich, dass das Enkelchen nicht beachtet wird.
Ich danke Gott, dass ich nur zwei Söhne habe und Gott bewahre mich vor manchen Schwiegertöchtern, bei denen man nichts richtig machen kann.
Wir haben von anfang an gesagt,dass niemand sie hochnehmen soll. Niemand. Also auch meine mutter nicht. In dem zusammenhang wundere ich mich nicht mehr, wie viele sich über permanent schreiende babys aufregen. Das steht in engem zusammenhang. Übrigens lag sie ruhig da. Mein kind bekommt essen, sobald es hunger hat,es muss nicht erst dafür schreien.
Übrigens gibt es das große kind schon. Es ist 5 jahre alt und wird von ihr mit dem po nicht angeschaut, weil es ein junge ist!
Ab was für einem Alter darf denn dein Kind angefasst werden?
Sry ich finde du übertreibst. ..Mit dem schreien lassen ist ein no go da brauchen wir nicht diskutieren aber dein Kind abschirmen und nen Aufriss starten weil sie das Kind durch Haus trägt und ein Bild bei whatsapp hat find ich persönlich übertrieben, bei Facebook würd ich dir recht geben. ..
Freu dich doch das sie sich freut und das Kind akzeptiert. .Du tust ja fast schon so als müsste das Kind am besten in ne vetrine neben dem Porzellan sitzen..bloß nicht anfassen...
Ist nicht böse gemeint,aber ziemlich glucknenhaft auf Dauer tuts dem Kind auch nicht gut.
Lg
Die Sache mit dem Foto kann ich verstehen. Einerseits muss man vielleicht verstehen, dass auch deine Ma nun stolze Oma ist und ihren Freunden vielleicht einfach ein Bild zeigen möchte. Man kann das eng sehen oder eben auch nicht. Wenn ihr selbst einen sehr großen Wert auf Datenschutz legt, dann macht sie darauf aufmerksam, dass ihr das nicht wollt. Hält sie sich nicht daran, gibt es keine Bilder mehr. Du wirst aber nicht verhindern können, dass sie selbst nicht irgendwann Bilder macht.
Whatsapp finde ich geht noch, Bilder einstellen bei Facebook und Ähnliches wäre mir definitiv nicht recht.
>> War keine 2 min weg. Komm wieder und sie hält sie. Ungefragt. <<
Das finde ich total überzogen. Es ist deine Mutter, die Oma des Babys und nicht irgendein dahergelaufener Wildfremder. Soll deine Mutter dich ernsthaft jedes Mal fragen, ob sie das Baby mal halten darf? Was ist denn so schlimm daran?
Sei doch lieber froh, dass du eine Mutter in der Nähe hast und die Möglichkeit, dass sie sich mit um das Baby kümmert.
Warum ihr allerdings euer Kind von der "hektischen Außenwelt" abschirmt und zum 50 Geburtstag deiner Mutter um 20 Uhr gehen wollt, erschließt sich mir auch nicht. Solange euer Kind keine Regulationsstörung hat, kann es normal aufwachsen und muss nicht von der Außenwelt ferngehalten werden. Zum Geburtstag würde ich ganz normal hinfahren und da übernachten, warum denn auch nicht? Verstehe auch da wieder das Problem nicht.
Sorry, nicht Mutter, sondern Schwiegermutter. Spielt aber keine Rolle.
Vielleicht spielt dieser Unterschied für die TE doch eine Rolle ?
Was die Sache mit dem Foto angeht finde ich , dass es nicht schlimm ist. Großeltern sind halt auch stolz und wollen es der Welr zeigen. Wäre für mich aber ebenfalls eine Sache die mich stolz macht wenn sie alle mein Baby sehen wollen.
Was ungefragte Ratschläge und das Eingemische betrifft bin ich aber ganz bei dir. Mir geht meine SM auch auf den Keks wenn sie mir erzählen will was mein Kind hat und ich genau weiß das ist es nicht sondern..... meine SM meinte ein paar mal meine Maus hat schwarze Haare ,was sie aber defintiv nicht hat oder hatte..sowas nervt mich zb auch, weils einfach nicht stimmt und ich nicht weiß warum sie es dann behauptet.