Hallo ihr lieben,
sind hier zufällig Eltern die Reptilien halten? Ich hab einen Artikel gelesen in dem stand, dass es sehr gefährlich für Babys sein kann (bis zum Alter von 5 Jahren) wenn sie Kontakt zu Reptilien haben aufgrund von Salmonellen.
Mein Freund und ich haben seit ein paar Jahren 2 Schildkröten und machen uns nun Sorgen, dass es gefährlich für unsre Kleine (7Monate) sein kann... Die Schildis sind im Sommer immer draußen und im Winter machen sie eh Winterschlaf im Keller. Auch nach Kontakt waschen wir uns immer gründlich die Hände aber wenn die Minimaus mobil wird kann die ja schnell mal ans Freigehege kommen????
Denkt ihr das ist alles übertrieben und Panikmache oder ist da echt was dran? Ich mein alle Haustiere können Überträger von irgendwelchen Krankheiten sein, vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser damit aus!
Danke schon mal
Baby und Reptilien
Hallo also ich hab im Moment keine Reptilien aber wir sind von klein auf mit aufgewachsen. Es besteht wohl die Gefahr aber ich denke ja mal das das Kind die Schildkröten nicht ableckt und auf Hühnereiern ist die gefahr ja auch da. Halt aufpassen wenn er sie streichelt oder sie küssen will ( kinder wollen ja oft küsschen geben) aber wenn ih auf Handhygiene achten dürfte nix passiere. Aber am besten ihr Fragt nal einen Tierarzt der auf Reptilien spezialisiert ist.
Lg
Auf Hygiene achten wir auf jeden Fall Danke für deine Antwort
Hi,
Ich hab seit 10 Jahren Schildkröten, seit 8 Jahren Bartagame.
Meine Kids sind 6, 3 und 6 Wochen. Wir hatten noch nie etwas mit Salmonellen zu tun gehabt. Und ja meine Kids durften die Reptilien schon auf der Hand halten.
Danach wird sich gründlich die Hände gewaschen.
Lg
Ich danke dir für deine Antwort du hast mich sehr beruhigt!