Treppengitter - wie lösen?

Thumbnail

Hallo!

So langsam, oderauch schnell ;-) , müssen wir nun leider Treppengitter anbringen. Der Knirps ist 6 Mo alt und robbt fleißig. Und da er eigentlich nur unterwegs schläft, muss ich die Hausarbeit auch in seinem Beisein erledigen. Da wäre es also einfacher, wenn ich mich auf jedem Stockwerk frei bewegen könnte und nicht immer die Türen hinter mir zumachen müsste.
So, nun zum Problem: ich weiß nicht, wie wir Gitter befestigen sollen. S. Photo. Das Geländer als Gegenstück beginnt ja quasi erst auf der zweiten bzw. dritten Stufe. Ist ja jetzt auch der Treppe nach oben nicht so schlimm, aber nach unten ginge es ja erst mal 2 Stufen runter, bis das Gitter dann käme. Hat jemand eine Idee?
Und noch eine Frage: wie handhabt ihr das mit älteren Geschwistern? Der große Bruder ist 3,5 Jahre alt. Können Kinder in dem Alter die Gitter selbst öffnen?

Wir haben zwar noch 3 Geuther Gitter aus der alten Wohnung, aber ich fürchte, die bringen uns gar nix...

Liebe Grüße,
likevelvet

1
Thumbnail

Keine Ahnung, warum der das Bild hier dreht, sorry...
Beim Betrachten der Photos ergibt sich hier noch eine Frage. Was ist generell mit dem Geländer? Meint ihr, da passt ein Baby drunter durch? Dann müsste man das ja auch noch sichern. Aber wie?

2

Für das Gitter hab ich leider keine zündende Idee, aber bei dem Geländer hätte ich zumindest dem Bild nach große Bedenken, dass da ein Kind durchpassen würde!!!
Ich arbeite im KiGa und dort gibt es genaue Vorschriften. Bei U3 Kindern darf der Abstand max. 8,9cm, bei ältere 11cm betragen. Und ich weiß aus dem Alltag mit den Kids, dass das auch wirklich sinnvoll ist! Die versuchen nämlich wirklich, ob ihr Kopf da durchpassen würde!!
Vllt könntet ihr mit Kabelbindern ein Brett oder Plexiglas davor anbringen.

Bzw erstmal nachmessen. Vllt siehts auf dem Bild ja auch "schlimmer "aus, als es ist...

Lg

3

Danke, ich messe nachher auf jeden Fall mal. Gut zu wissen, wie die Maße sein sollten. In der alten Wohnung hatten wir senkrechte Gitter. An was man beim bauen hätte denken sollen, fällt einem dann leider erst später auf...

4

Es sind 22cm :-(

weiteren Kommentar laden
5

Sind das quasi nur 5 stufen? Ich kann das echt nicht richtig erkennen auf den Fotos. von unten haben wir nie eine Treppe gesichert, ich hab meine Tochter nie so lange unbeaufsichtigt gelassen. Wir haben nur von oben gesichert (weil man da auch mal stolpern kann unachtsamkeit usw.).

6

Nein. Das sind je so 15 Stufen, die die Stockwerke miteinander verbinden. Es wäre halt schön, wenn er sich überall frei bewegen könnte, denn es sind pro Stockwerk 4 Zimmer, zwischen denen ich dann Venn putzen und räumen wechsle

8

Hallo,

ein gute Idee habe ich auch nicht. Besonders wegen des Geländers. Aber noch so als Hinweis:

Wir haben sowas eigentlich nie angebracht, weil meine damals mit 8 Monaten schon versucht hat, über unser Gitter zu klettern bzw durchzukommen. Mit Beinchen klemmen,...

Treppenkrabbeln konnte sie mit 7 Monaten hoch. Man muss halt das rückwärts runterkrabbeln beibringen.

Nach unserem Umzug hatte wir dann eine Treppe, die haben wir nie gesichert. Beim Rüberkraxeln runterfallen war uns viel gefährlicher.

Was ich sagen will: Wenn du ein sehr mobiles Kind hast, bedeutet ein Gitter nicht, dass man es dann problemlos aus den Augen lassen kann.

LG

7
Thumbnail

Das ist ganz oben. Wohl auch ein Problem...

9

Ich verstehe manche Architekten nicht. Die wissen doch, dass sie für eine junge Familie planen. #gruebel

10

Ja. Wir sind eingezogen 4 Wochen vor der Geburt. ;-)
Jetzt ist es nun mal so. Ich weiß nicht, ob ich mich so ganz ohne Gitter traue. Beim Großen wäre das kein Problem gewesen, aber der Kleine ist eher der Typ Kamikaze

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Vielleicht wäre es eine Lösung das Gitter auf der ersten Stufe zu belästigen. An der Seite mit dem Geländer könnte man eine holzlatte anbringen damit man das Gitter an der Seite fest bekommt. Es gibt ja auch gitterverlängerung. Ich weiß das mein Mann das damals auch mit der Holzlatte gemacht hat, wir haben ein ähnliches Geländer, also nur an einer Seite Wand. Sieht nicht ganz so hübsch aus, hat aber super gehalten. Bei uns geht es im Flur die keller Treppe runter, von daher musste auf jeden Fall was davor. Lg

13
Thumbnail

Huhu! Ist irgendwie doof gemacht bei euch...., sieht zwar super aus aber sichern könnt ihr das irgendwie nicht glaube ich. Holt euch doch noch mal den Architekten ins Haus ?????! Eine Option? Ansonsten würde ich glaub ich überall Plexiglas ans Geländer Schrauben. Und es gibt so türgitter die um die Ecke gehen, vielleicht passt das bei euch... liebe Grüße

14

Hallo,

ich habe mir für das EG (Treppe in die 1. Etage und Treppe in den Keller) von einem Tischler ein Treppengitter anfertigen lassen, war garnicht so teuer. Und nachdem meine Enkel das Gitter nicht mehr benötigen blieb es trotzdem stehen da mein Mann als er noch lebte, nicht mehr alleine die Treppe nutzen durfte. Jetzt bin ich froh drüber denn es wird hoffentlich auch meine kleine Enkelin davon abhalten die Treppen alleine zu nutzen. Außerdem sieht es auch noch richtig schön aus da es passend zu meiner Treppe angefertigt wurde.
Evtl. solltest du al einen Tischler fragen denn Architekten haben nicht so unbedingt die Ahnung davon (sonst hätte er dir zu einem anderen Geländer oder zu einer anderen Treppe geraten)

LG

16

Huhu,
ich verstehe dich gut unsere ist 11 Monate und ich musste sie gerade zum fensterputzen ins Bettchen tun weil wir die Gitter noch nicht angebracht haben, wird dringend Zeit. Ich finde es eigentlich auch besser wenn die Mäuse bei der Hausarbeit rumwusseln können.

Also für die Befestigung am Gitter gibt es so Gegenstücke z.B von Hauk. Bei uns fängt das Geländer auch erst auf der zweiten Stufe an, aber das ist für uns OK, jedenfalls wollen wir es dort anbringen.

Am Geländer würde ich wie schon geschrieben mit Kabelbindern o.ä. Holz oder Plexiglas anbringen, wir müssen unsere Stufen von hinten so dicht machen, Maus hat schon gezeigt das man versuchen kann dadurch zu kommen :-p
Alles umplanen würde ich nicht, die Zeit wo man sich so einschränken muss ist ja nicht so lang.
Und ohne, klar geht das, geht bisher ja auch bei uns aber, es nervt, ich komme kaum voran oder Maus muss in den Hochstuhl o. oben ins Babybett.

17

Ja, nämlich so lange er rum krabbeln und alles erkunden kann, ist Ruhe. Aber wenn ich ihn "einsperre" hat er spätestens nach 10' keine Lust mehr und dann komm ich zu nichts

21

das ist bei uns auch so, allerdings ist ihr Bettchen Ok aber auch nur wenn sie mich von da aus sehen kann also eben Schlafzimmer und Flur.

18

Hey. Wir haben bei Nr. 2 kein Türgitter angebracht. Der große ist 2 Jahre 8 Monate älter und hätte sich dann nicht mehr frei bewegen können. Da wir oben auch so einen riesigen Abstand im Geländer haben, haben wir das vorhandene Türchen einfach davor gestellt und angebunden. So kann niemand drunterkriechen oder drüberklettern.