Jobsuche während der Elternzeit

Hallo,

ich bin momentan irgendwie ziemlich gefrustet, das ganz schlägt sich auch schon langsam auf die Beziehung nieder ...

Meine Elternzeit läuft bald aus, danach bin ich - nach langem Kampf mit meiner Chefin - mit an die Betreuung angepassten Arbeitszeiten erstmal zurück auf meinem alten Arbeitsplatz im Verkauf (Einzelhandel). ich mache momentan noch ein BWL Fernstudium, was hoffentlich spätestens im Januar beendet ist.

Jetzt schaue ich mich momentan schon nach Jobs um, die ich mit diesem Studium machen kann. und da fängt es an: (natürlich) alles nur Vollzeit und mit Flexibilität, die ich ja als Mutter nur bedingt habe. Was habt ihr denn alle so für Jobs? Gibt es keine Teilzeit-erfolgreichen Mütter in höheren Positionen? So MUSS dieses Frau-Mann-Modell ja so weiterlaufen wie die letzten 50 Jahre..#schmoll
mein mann - bzw. sein Chef - wird sich, sollte ich einen wirklich guten Job finden, vielleicht auch ein bisschen anpassen müssen und kann nicht mehr jeden tag von früh bis spät arbeiten.

Aber so einen komplett Vollzeitjob will und kann ich ohne Familie in der Nähe doch gar nicht leisten.
Wenn ich mir die anderen Mütter in die Krippe so anschaue, sehen die auch nicht so aus, als würden die alle bei aldi Regale einräumen in der früh. Also irgendwie muss es ja möglich sein gute Jbs zu finden...aber wie?

Hat da jemand Erfahrungen? Geht oder ging es jemandem genauso?

1

Ich denke, die meisten hatten vor der Schwangerschaft schon die Jobs, und sind dann auf Teilzeitarbeit umgestiegen. Leider wirst Du wahrscheinlich mehr suchen müssen als flexible, kinderlose..

2

in Stellenanzeigen wird ja immer erstmal die eier-legende-woll-milch-sau gesucht.
lass dich damit nicht verunsichern.

das Problem, das ich nach deinem text sehe, ist dass du quasi ohne Berufserfahrung einen neuen Job suchst. du willst vermutlich ja nicht wieder in den Einzelhandel zurück, sonst hättest du kein Studium gemacht (interpretiere ich jetzt mal hinein).

häufig sind nach einem bwl Studium erstmal Trainee-Stellen interessant und die sind meistens Vollzeit. ich weiß ja nicht in welche Richtung du gehen willst.
ich bin nach meinem bwl Studium in den vertrieb, wenn es diese Richtung sein soll, dann vllt mal nach vertriebs-innendienststellen gucken, hier gibt es zumindest bei uns meistens die Möglichkeit auf Teilzeit. und wenn man mal drin ist und sich bewiesen hat, dann kann man ggf. auch wechseln.

vllt gibt es für deine pläne auch so einen kleinen Umweg.

und leider, LEIDER, ist es nach wie vor für viele Chefs immer noch ein rotes tuch mit kleinen kindern. ich würde gezielt firmen mit einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik suchen. kann man zum Beispiel daran erkennen ob sie eine eigene Kita haben.

viel glück bei deiner suche

5

Das hab ich nicht erwähnt: ich hab eine aus- und fortbildung im einzelhandel gemacht und war zwei jahre auch führungskraft. das habe ich dann - für mein studium - erstmal wieder reduziert auf "nur normaler" mitarbeiter. ich hab aber irgendwie auch das gefühl, dass unternehmen diese 0815 studenten, die nebenbei im ausland waren und mehrere praktika gemacht haben lieber sind, als jemand, der schon mal richtig gearbeitet hat...warum auch immer..

und das mit der familienfreundlichkeit schreiben sich viele auf die fahne, sieht aber meistens auch intern ganz anders aus. aber ja, danach schaue ich trotzdem schon.

9

ok, dann sieht es natürlich wieder etwas anders aus. dann hast du ja schon Berufserfahrung in "gehobenerer" Stellung.

ich fand den tipp weiter unten auch nicht schlecht, dich auch auf Vollzeit stellen zu bewerben und in die Bewerbung reinzuschreiben wie viel du arbeiten willst.
vllt fällt den firmen dann eine andere stelle ein, die passen könnte oder gehen für diese stelle drauf ein.

ich arbeite Vollzeit mit einer 1,5 jährigen, bin aber in meine stelle zurück. hier war es tatsächliche eher so, dass mich alle blöd angeguckt haben, dass ich nach einem jahr wieder voll einsteigen wollte.
ob man mich von außen als Teilzeit genommen hätte bezweifle ich allerdings auch.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, also ich bin auch grad in Elternzeit und studiere im Fernstudium BWL. Bei mir wird es aber noch etwas länger dauern da ich bisher immer vollzeit gearbeitet habe und das mit 2 Kindern. Jetzt hab ich mein Drittes bekommen. Ich habe mich in der Verwaltung einer Steuerberaterkanzlei zur Leitung der Verwaltung hochgearbeitet. Nach der Elternzeit steige ich dort wieder ein. Diesmal aber in Teilzeit damit ich auch mit dem Studium voran komme. Neben Kita-Betreuung habe ich vor allem meinen Mann stärker mit eingebunden. Er bleibt meist zu hause wenn die Kinder mal krank sind. Ich bringe die Kinder morgens in die Kita, dafür holt er sie Nachmittags ab und geht gegenenfalls noch mit ihnen auf den Spielplatz. Mein Mann ist allerdings auch Lehrer und ist deshalb nachmittags ab und zu früher zu hause als bei einem Bürojob.

Es ist manchmal anstrengend aber es geht alles ohne Familie als Unterstützung. Meine Mutter musste bisher nur 2 Mal einspringen um die Kinder aus der Kita abzuholen und eine Stunde zu überbrücken. Zu Elternabenden und U-Untersuchungen gehe meist ich aber das ist ja planbar.

Welchen Schwerpunkt hast du in deinem BWL Studium. Was willst du hinterher machen? In welcher Gegend wohnst du? Ich würde mich an deiner Stelle auch auf Vollzeit stellen bewerben und dann reinschreiben wie viele Stunden du arbeiten willst. Viele Unternehmen gehen durchaus darauf ein. Man muss sich einfach trauen und machen.
Viele Grüße, Tara

4

Hallo
Naja Teilzeit in höheren Positionen ist generell so eine Sache, völlig egal ob Mann oder Frau. Zudem man da meist auch nicht von heute auf morgen direkt nach dem Studium einsteigt. In solch einer Position wird man in den wenigsten Fällen ausschließlich vormittags arbeiten können und dann sofort Schluss haben. Ist halt so.
Ich würde auch nicht die anderen Mütter als "Vorbild" nehmen, vielleicht verdient der Mann sehr viel, vielleicht haben sie geerbt, vielleicht haben sie ein eigenes Unternehmen und sind dadurch zwar flexibel aber haben quasi nie wirklich frei,...
DEN Traumjob zu finden mit wenig Arbeit, einem Haufen Kohle,.. ist generell eher schwer #schwitz Genau so wie beide im Vollzeit und mehr in Führungsposition. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Wo die bei euch sein könnten könnt nur ihr entscheiden.

LG

6

"DEN Traumjob zu finden mit wenig Arbeit, einem Haufen Kohle,.. ist generell eher schwer"

das verstehe ich total! ist auch noch nicht mein ziel, den supermega traumjob zu finden. aber ich habe eben das gefühl, man hat auch so gar keine möglichkeit in diese richtung zu kommen, da auch assistenten-stellen nur vollzeit ausgeschrieben sind. ich hab mich während des studium auch für mehrere werkstudentenstellen beworben, um so in richtung der interessanten positionen und unternehmen zu kommen, aber da kamen nur absagen - was ich darauf schiebe, was ich weiter oben geschrieben habe - dass ich kein 0815 student bin, und fernstudium irgendwie offenbar von vielen immer noch nicht ernst genomen wird, obwohl es - schauen wir uns die studenten doch mal an - weit mehr organisaton und disziplin (und geld#schwitz) bedarf wie ein stationäres studium.

15

Mein Mann hatte sich auch als Werkstudent beworben. Die Unternehmen haben alle über 23/25 aussortiert. Zu alt. Böse gesagt: lohnt sich für die nicht. Egal was für eine Vorgeschichte.

7

Kann denn nicht dein Mann Teilzeit machen und du Vollzeit? Habt ihr einen Betreuungsplatz?

8

Ja haben wir schon.

Diese Konstellation hab ich auch schon durchdacht, allerdings arbeitet mein mann in einer kleinen Firma, wo kein Anspruch auf Teilzeit besteht. und bevor wir da alles umscheimeißen und er sich vielleicht einen neuen job sucht, obwohl der aktuelle ihn total glücklich macht, müsste ich schon auf der sehr sicheren seite sein, dass mein gefundener job das nonplusultra ist. deshalb zögere ich da noch,...

10

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was erwartest du ? Dass ein Unternehmen dich ohne "relevante" Berufserfahrung gleich in eine höhere Position und auch noch in Teilzeit einstellt? Warum sollten die das machen?

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, in welchem Bereich du genau arbeiten willst und was du für Schwerpunkte im Studium hast. Aber wenn du dich z.B. für Stellen im Controlling bewirbst oder ähnliches, dann bringt den Unternehmen deine Berufserfahrung als Verkäuferin im Einzelhandel doch überhaupt nichts. Klar du hast schonmal irgendwas gearbeitet, aber das qualifiziert dich nicht per se für einen Akademikerjob. Darauf kommt es den meisten Unternehmen auch gar nicht an. Vielleicht haben die "0815" Studenten wie du sie nennst auch einfach mehr zu bieten. Viele Studenten zu meiner Studentenzeit haben neben dem Studium 2-3 Mal die Woche irgendwo gejobbt (Kellnern, Einzelhandel usw), haben in den Semesterferien für den späteren Berufswunsch relevante Praktika gemacht, haben später ggf. als Werkstudenten gearbeitet und waren im Ausland. Auch wenn du keine Kinder hättest und Vollzeit arbeiten wolltest, was denkst du für wen sich ein Unternehmen eher entscheiden wird, für dich oder für so einen Studenten? Finde du unterschätzt die Studenten da ein wenig. Hinzu kommt natürlich, dass die meisten nach dem Studium Vollzeit arbeiten können und flexibel sind.

Und zu deiner anderen Frage: natürlich gibt es erfolgreiche Mütter in Teilzeit Positionen, nur diese Mütter hatten den Job sehr wahrscheinlich schon vor der Schwangerschaft und sind dann nach der Elternzeit in Teilzeit wieder eingestiegen.

12

Ich wollte jetzt nicht die 0815 studenten diskrimienieren und fühlst dich offenbar angegriffen. Es ist mir klar, dass diese das alles was du aufgezählt hast neben dem Studium machen können.

Unfair finde ich aber, dass meine Berufserfahrung, die ich als Führungskraft habe (und ich fühle mich von deinem abwertend geschriebenen "Verkäufer im Einzelhandel" auch angegriffen, denn ich habe eine Fortbildung durch die mir schon 1/3 des Studiums anerkannt wurde, also so minderwertig ist das nicht) offenbar weniger zählt, als eine - Verzeihung - simple Werkstudenten-Zuarbeiter-Position.

Und wie ich auch geschrieben habe, habe ich mich auch für solche Stellen schon beworben, genauso wie für Praktika. Weil ich weiß, dass mich das weiter bringen würde. Ich werde aber, aus dem oben schonmal genannten Gründen, nicht genommen. Und wahrscheinlich auch, weil ich ein Kind habe und andere eben nicht.

Und so wie du es beschreibst, gibt es dann für Leute in meiner Situation ja überhaupt gar keine Möglichkeit irgendwie irgendwo einzusteigen.

16

Ja habe mich ein bißchen angesprochen gefühlt durch deine Aussage ;-)

Ich meinte das mit der Verkäuferin im Einzelhandel allerdings gar nicht abwertend. Habe selbst 2 Jahre lang neben dem Studium als eine gearbeitet. Nur weiß ich, dass das die meisten Unternehmen (in dem Bereich wo ich arbeite) überhaupt nicht interessiert hat. Ich habe das am Ende noch nicht mal mehr in meinen Lebenslauf aufgenommen, weil mir u.a. bei Bewerbungsgesprächen gesagt wurde das es nur Platzverschwendung wäre und ich lieber ausführlicher auf die "relevanten" Praktika und Werkstudententätigkeiten eingehen soll. Und bei der Fortbildung kommt es natürlich auch drauf an, worum es da genau ging und welchen Zusammenhang diese mit deinem Wunschjob hat. Kann auch ne super Fortbildung sein, aber wenn die Skills, die du dort erworben hast in deinem Wunschjob nicht so relevant sind, dann bringt das leider auch nicht viel. Aber ich will hier nicht spekulieren, ich weiß ja nicht für welche Jobs du dich so bewirbst.
Ich sage ja auch nicht, dass es an mangender Kompetenz liegt, dass sie dich nicht nehmen. Ich schätze am Ende geht es schon größtenteils um die fehlende Flexiblität und die gewünschte Teilzeitarbeit. Mir würden da nur 2 Möglichkeiten einfallen...Du könntest dich erstmal auf weniger anspruchsvolle/begehrte Stellen in einem großen Unternehmen bewerben, die auch eine Teilzeitarbeit zulassen und nach einiger Zeit versuchen intern auf die gewünschte Stelle zu wechseln. Wie jemand schon schrieb, Unternehmen besetzten stellen lieber intern. Oder du versuchst es doch irgendwie so einzurichten dass du zumindest am Anfang Vollzeit arbeitest und nach einiger Zeit kannst du auf der Stelle in Teilzeit gehen. Das wären meine Überlegungen dazu.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass du einen job in der elternzeit nur mit sehr viel geduld und glück finden wirst.

Ich habe bei meiner mittleren tochter in der EZ neu suchen müssen und war schon völlig verzweifelt, vor allem weil ich überall viel zu wenig verdient hätte um überhaupt zum familieneinkommen beizutragen durch die hohen betreuungskosten.

Mir war der titel völlig egal, wichtig waren die arbeitszeiten, die entfernung und das gehalt. Ich hatte damsls unheimliches glück dass ich bei einem grossen unternehnen gelandet bin und der direkte vorgesetzte sehr gern mit müttern arbeitete, er sagte immer, die sind "dankbarer" und belastbarer. Und ich hatte glück dass mit mir im auswahlverfahren drei solche pfosten waren, dass mir schon direkt danach klar war, dass ich die stelle habe ;o)

Es wird sehr sehr schwer. Ich würde mich an deiner stelle nach einer niedrigeren stelle in einem grossen unternehmen umsehen. Wenn du die stelle erstmal hast, ist es einfacher, aufzusteigen. Die meisten unternehmen besetzen lieber intern um sls neu einzustellen.

LG und ganz viel Glück

Bianca

13

Ich habe einen super Job, aber den hätte ich nicht bekommen wenn ich Teilzeit nur hätte machen können. Jetzt hab ich Zwillinge bekommen (die große Tochter war beim neuen Job schon fast 5) und könnte Teilzeit machen bis die Kinder 18 sind - weil es so bei uns so vorgeschrieben ist.

19

Das mit der Teilzeit ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich nehm auch Vollzeit, dann muss mein Mann eben zurück schrauben bei seinem Job. Aber momentan bin ich irgendwie verzweifelt, dass ich überhaupt was bekomme mit dem ich halbwegs glücklich bin. Und mir fällt es auch schwer mich auf stellen zu bewerben, mit denen ich nicht glücklich wäre. Dann kann ich ja kein authentisches Anschreiben verfassen...

20

Hallo :)

Ich hab aus meiner Sicht für mich den Jackpot gezogen. Ich arbeite nämlich von zuhause aus. Kann also bei meinen Kindern sein und gleichzeitig bin ich der Haupverdiener im Haushalt. Klar ist es anstrengend da ich nie feste Arbeitszeiten habe und fast nie wirklich frei. Aber ich bin überaus zufrieden. Gefunden hab ich den Job während der Schwangerschaft. Also ist auch möglich. Nur nicht aufgeben :)

LG