Hallo zusammen,
mein kleiner wird bald 10 Monate alt und es gibt immer noch keine Silbenverdopplung. Er macht nur Geräusche wie "gurr", "over", "ai ye ye", "ai ye", etc. ansonsten oft "ennnnnn" wenn er unzufrieden ist.
Sprachverständnis ist auch nur sehr bedingt, bei Fragen wie "wo ist die Katze" o.ä. schaut er in die Richtung oder sucht mit dem Blick danach, zeigt aber nicht mit dem Finger. Wenn man ihm fragt "wo ist die Mama", schaut er mich auch nicht immer an.
Er wächst zweisprachig auf, mir ist bekannt dass zweisprachige Kinder evtl. ein bisschen länger für das erste Wort braucht, daher frage ich einfach mal hier, gibt's auch Mamas hier, die ihre Kinder zweisprachig aufgezogen haben? Wann haben eure kleinen mama,papa gesagt? Gab's auch Silbenverdopplung?
Ich mache mir momentan sehr viel Sorgen, er ist motorisch leider schon verzögert, kann jetzt immer noch nicht frei sitzen. Ich verstehe nicht wieso, an sich waren die SS und Geburt ganz gut verlaufen. Wir machen schon KG. Eine Untersuchung im spz lässt sich oft gerne mehrere Monate warten. Ich habe einfach tierisch Angst, dass er sprachlich auch verzögert ist denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einem Hirnschaden.
Zweisprachige Kinder und das erste Wort
Mein Sohn saß erst mit 11 Monaten frei und gelaufen ist er mit 17 Monaten. Er wird auch zweisprachig erzogen und das erste richtige Wort kam mit 20 Monaten und er hat lange erst nur "Papa" gesagt bevor irgendwann auch "Mama" kam. Ansonsten hat er monatelang einfach alles mit "da" kommentiert
Er ist Kerngesund, aber halt einfach langsam.
Ich würde mir an deiner stelle nicht so viele Gedanken machen. Kinder sind nun mal unterschiedlich.
Jetzt ernsthaft?
Dein Kind ist noch 9 Monate und du wunderst dich wirklich warum er auf Fragen wie: wo ist die Katze? Noch nicht mit Fingerzeig reagiert?
Er bekommt Kg - warum? Aber hoffentlich nicht, weil er mit 9 Monaten noch nicht frei sitzt?
Du scheinst ziemlich verunsichert worden zu sein, aber das was du hier schreibst klingt VOLLKOMMEN NORMAL!
Wann mein Großer Silben verdoppelte weiß ich nicht mehr, aber Mama sagte er so ca. ab 1,5 Jahren. Ab da gings langsam los mit sprechen. Gezeigt auf irgendwas hat er nie.
LG
Wir haben KG bekommen und auf dem Zettel stand als Diagnose ZKS, also zentrale Koordinationsstörung. Ich habe gegooglt und oft steht das im Zusammenhang mit Schädigungen in dem Nervensystem oder Hirnschaden oder so. Ich habe große Angst dass er was haben könnte, vor allem dass er mit fast 10 Monaten nicht sitzen kann, ohne umzukippen. Mit Handflächen sich hochstemmen tut er auch fast nicht...
Ich bin zweisprachig aufgewachsen zusammen mit meiner Schwester.
Ich habe erst mit 3 angefangen zu sprechen.
Meine Schwester war eine Sabbeltasche und wir beide haben uns sehr unterschiedlich entwickelt, in der Schule waren wir dann gleich weit.
Meine Mutter hat uns nie miteinander verglichen.
hi,
zum thema sprache:
meiner is knapp 11 monate und macht geraeusche wie deiner, sagt mama und mamamama (zu alles und jedem). Er kann wawawa und woooow sagen sowie nam. Zeigen tut er gar nix. Zweisprachig.
Hallo
Meine Tochter war bisher sehr sehr schweigsam, ihr erstes richtiges Wort war "hungry" (natürlich nicht total perfekt) ansonsten gab es einige wenige "Wörter" die sie gesagt hat. Das wars.
Sie wächst zweisprachig auf und es gibt eine 3 Sprache die sie viel hört. Sprechen war wie gesagt bisher nicht ihrs, Motorik usw. dafür schon.
Jetzt ist sie 18 Monate alt und hat von heute auf morgen losgeplappert, inklusive 2 Wort Sätzen. Davor hat sie natürlich auch reagiert aber eben nicht wirklich was gesagt und oft einfach gelacht nach dem Motto "Nö ich sag nix"
Ich habe viel mit ihr geredet, Bücher gelesen usw. Bei zweisprachigen Kindern ist es aber tatsächlich häufiger so dass später geredet wird.
LG
Unser großer hat sehr früh gesprochen trotz Zweisprachigkeit. Er konnte mit einem Jahr schon einige Worte sagen, auch in beiden Sprachen. Da es mit der Zweisprachigkeit momentan leider etwas eingeschlafen ist, ist der kleine leider nur noch "eineinhalb sprachig", sagt aber, außer ein mal mehr und mal weniger deutlichen "mama", mit jetzt genau einem Jahr noch garnichts.
Dass dein Zwerg mit 10 Monaten aber noch nichts sagt und auch noch nicht auf Gegenstände zeigt finde ich völlig normal. Das haben meine beide in dem Alter auch nicht gemacht. Also keine Panik, dass kommt schon noch.
Leg zumy
Hallo also unsere Tochter wächst auch zweisprachig auf und sie hat vor drei Wochen das erste mal Mama gesagt
Sie ist jetzt 7 Monate alt
Jetzt geht es den ganzen Tag wenn sie möchte das ich komme Mama Mama Mama ????
Hallo,
unser Sohn wächst dreisprachig aus, ist allerdings erst 8 Monate, weswegen ich überhaupt noch nicht abschätzen kann, wie er sich sprachlich entwickeln wird.
Silbenverdopplung, also so was wie Ba-Ba-Ba, De-De-De, macht er schon etwas länger (Mama und Papa kann er noch nicht).
Selbständig sitzen funktioniert, seit er 7 Monate alt ist.
Unser Kinderarzt betreut sehr viele mehrsprachige Kinder und kann generell keine sprachliche Verzögerung bei seinen Patienten erkennen.
Ich finde die Entwicklung deines Kindes nicht unnormal, vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen mehr Zeit.
LG
Mausi ist 10 Monate alt und wächst auch zweisprachig auf. Richtige Wörter sagt sie auch noch nicht. Silbenverdopplung macht sie schon länger. Mit dem Finger zeigen fängt sie jetzt an. Sie sagt zwar Mama, aber das ist nicht wirklich auf mich bezogen. Sie plappert einfach recht viel vor sich hin..
Ich denke du machst dir zu viel Stress. Dein Sohn hat das Glück zweisprachig aufzuwachsen. Da gibt's nur Vorteile. Lass dich nicht verunsichern.
Was das motorische angeht.. Lass dir doch noch einmal genau vom KIA erklären was diese "Störung" bedeutet. Einfach im Internet danach googlen macht dir nur unnötig Angst.
Wenn ein Kind motorisch langsam ist, heisst es ja noch lange nicht, dass er auch sprachlich zurückbleibt.
Alles Gute