Kleiner Dickkopf, Tipp, wie damit umgehen

Hallo,

Mein Sohnemann ist 24 Wochen alt und seit kurzem haben wir folgendes Szenario:
Um 20Uhr geht er meist ins Bett ( das ist einfach seine Zeit, Schläfchen verschieben hat nix gebracht) und normal hat er bis ca. 6 Uhr geschlafen. Nachts kommt er 1 bis 2 mal...
Nun ist es so, dass nach dem 2ten Fläschchen um ca.4 - 4.45 Uhr er voll aufdreht und wach ist. Ich lieg dann immer noch etwas neben ihm, mach bissle Schattenspiele, wenn das nicht mehr reicht holl ich seine Rassel und Bällchen...normal wenn er um 6 aufsteht machen wir das so eine Stunde und dann stehen wir auf, machen Licht, sagen den Hunden Guten Morgen...normaler Morgen Start. Wenn er aber so früh aufsteht geht das nicht. Mein Mann schläft ja auch noch und wir können ja nicht 5 Uhr morgens voll Aktion machen (bin ehrlich gesagt auch eibfach müde). Nun reicht ihm das aber nicht, schlimmer noch, komischerweise so nach 40 Minuten fängt er an zu weinen, aber wie! Und er steigert sich immer mehr rein. Ich sag ja nichts das ich wach werde und mit ihm kuschel und spiele, aber um 5Uhr morgens durch die Wohnung zu hüpfen möchte ich eigentlich nicht. Heute habe ich versucht langsam zu machen und ihn beim weinen abzulenken, keine Chance, erst als ich aufgestanden bin und ihn rum getragen habe und wir überall Licht gemacht haben war es ok...

Ist das nur eine Phase?

1

Was hat das mit Dickkopf zu tun? Er hat keinerlei Zeitgefühl, Hunger und kann dann nicht mehr gut einschlafen. Das ist eben so und lässt sich nicht ändern.

Die Schlafphasen ändern sich auch wieder, da muss man schon mal in den sauren Apfel beißen.

lg

2

Also meine ist jetzt knapp 7 Monate alt und sie hat nur ihre ersten paar Monate bis 6/7 geschlafen. Jetzt stehen wir immer um 5Uhr auf. Um 19 Uhr meistens ins Bett nachts wird sie 1mal wach für ihre Flasche und um 5 ist es vorbei da kann ich machen was ich will...sie lacht macht Blödsinn und da bringt es auch nix das ich noch nicht aufstehen will...interessiert sie herzlich wenig ;-)

Die letzten 2 Wochen ist sie nachts jede Stunde wach geworden und trotzdem War die Nacht um 5 vorbei. Und dann ist sie um 7 wieder für eine Stunde im Bett. Das wirst du wohl nicht ändern können wenn ein Baby fit ist kann man es auch nicht zum schlafen zwingen, geht ja bei dir auch nicht oder?
Ich mache es so das ich Licht mache ihr Musik anmache und mich dann erstmal fertig nach nen Kaffee trinke und dann Sie fertig mache. Sie liegt in der zeit im Bett und quatscht vor sich hin.
Wie schon gesagt wurde Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal vielleicht schläft er in paar Wochen wieder länger.

9

Sag mal wohnst du bei uns? *lach*

Du hast genau den gleichen Ablauf geschilderter, wie er bei uns ist. Selbst das Aufstehen und fertig machen sieht bei uns genauso aus.

11

:-)

Das ist ja lustig

Wie alt ist dein Würmchen?
Irgendwie nett zu wissen das es irgendwo genauso zugeht. Habt ihr auch gerade 2 Wochen schlaflose Nächte gehabt?

weitere Kommentare laden
3

Warte mal ab bis dein Kind dir zeigt was dickköpfig ist. Ich sehe das wie die erste Schreiberin. Dein Kind hat noch kein Zeitgefühl, und Hunger.

6

Das war ja nicht böse gemeint mit dem Dickkopf.
Mein Mann hatte das heute Morgen gemeint. Ist ja auch irgendwo so...Wenn sie geboren werden, dann schlafen und trinken sie fast nur und nun haben sie halt schon ihren eigenen Kopf...Ihnen ist langweilig, sie zeigen was ihnen gefällt, oder nicht.

Ich muss da nur etwas Lachen:
man sagt ja das laute Gebrüll kommt noch von der Steinzeit, weil sie Mama rufen und gleichzeitig die Fressfeinde anlocken. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass die SteinzeitMenschen im Dunkeln bestimmt geschlafen haben, schließlich konnten sie ja nix sehen - das juckt ihn herzlich wenig (und das ist jetzt ein Witz, irgendwie muss man das ja mit Humor sehen, bin einfach Hundemüde die Tage).

4

Hallo

Mein Sohn ist jetzt knapp 1 Jahr, als er noch klein war schlief er auch bis 7/8 Uhr aber bestimmt seit einem halben Jahr hat er seinen festen Schlaf Rhythmus-18 Uhr Bett -5 Uhr aufstehen, selten bis 5:30 Uhr. Er turnt bis Dreiviertel 6 dann noch gut gelaunt im Bett bei uns beiden herum- mit Licht (wir nutzen die Zeit zum aufwachen) und dann hat er Hunger und wird ungeduldig.

Ich denke nicht das sie das absichtlich machen, klar keine schöne Uhrzeit aber so ist es eben.

Alles gute euch

5

Mh also eigentlich bist du schuld. Warum spielst du mit ihm? ! Ein no go um diese Zeit

Unsere ist 11 Monate und ist auch manchmal nachts wach. Aber ich rede nicht mit ihr oder Spiele mit ihr Schatten spiele oder Ball oder hole die rasseln. ....

Dein Kind weiß nicht das es nachts ist. Und wenn du spielst denkt er ah es ist spiele zeit und tag

Dein Kind heult weil es überreizt ist und sau müde ist

Lasse ihn in ruhe. Lasse ihn in seinem Bett wach sein . Er kann mit sich selbst spielen und schläft 100% nach 30 min wieder ein

Wenn das bei uns ist. Schlafen wir auch meist weiter und irgendwann schläft sie wieder. Ohne decke zwar aber dann legen wir sie richtig hin und decken sie zu.

Also nix machen. Wenn sich keiner von euch rührt dann wird es ihm langweilig und er Pennt wieder ein

7

Das habe ich die ganze Zeit so gemacht. Früher war er 5-6 Mal wach zum stillen. Hab es von Anfang an so betrieben. Nur kleines Nachtlicht, ganz ruhig, keine Aktion.
Wenn ich ihn das erste Mal hinlege klappt das auch, aber beim 2ten Mal ist er einfach wach. Er strahlt mich an und quatscht. Die Schattenspiele sind nur damit ich nochbwas liegen bleiben kann :)
Wenn ich es ignoriere (hab ich Anfangs versucht) wälzt er sich erst und dann heult er bis ich Licht mach und mich mit ihm beschäftige.

8

Puh das wäre mir defenitiv viel zu früh. Ich bin immer froh wenn sie um 7/8uhr erst wach wird

Als sie noch nachts die Flasche wollte (seit 2 Wochen nicht mehr ) da habe ich immer mir selber die Daumen gedrückt das sie bitte wieder sofort ein schläft. Denn wenn ich so müde bin dann bin ich auch schlecht gelaunt.

Ja wenn es anders nicht geht bei euch dann drück ich dir die Daumen das es sich wieder ändert.
Aber auch er wird merken das Schlaf so schön sein kann; -)

10

Hallo. Also ich finde auch dass das mit Dickkopf nix zu tun hat. Mein kleiner ist 25 Wochen und war anfangs gegen 7/halb 8 erst wach. Das änderte sich so mit 3 Monaten auf um 6. Manchmal ist es halb sechs, heute um fünf:( auch nicht meine Wunschvorstellung. Er geht zwischen halb sieben und halb 8 abends ins Bett. Später klappt nicht, er wird ab 18uhr quengelig und möchte bettfertig gemacht werden. Dann möchte er nachts 1 bis 2 mal die Flasche, eher Tendenz zu einmal (zwischen 2 und 4 uhr). Er hat auch schon einige Nächte komplett durchgeschlafen. Dass er wach ist merke ich daran, dass er mit erzählen anfängt. Ein Blick ins Bettchen und er lacht und streckt mir die arme entgegen. Da würde es auch nix bringen, ihn nochmal mit in mein Bett zu nehmen, er ist eh nicht das kuschelkind. Also aufstehen, anziehen und Flasche geben. Er ist dann meistens ne Stunde wach und wird dann wieder müde. Mein Freund muss auch erst halb 7 aufstehen aber Kind anziehen, Flasche geben und bissl (leise) bespasen macht bei mir nicht den Krach dass er davon aufwachen würde.

Heute war die Nacht um 5 vorbei (leider auch dem geschuldet dass die Windel ausgelaufen war). Es gab ne Flasche, Kind hat noch sein großes Geschäft erledigt und sich vollgespuckt also wieder umgezogen und jetzt ist er in seinem laufgitter eingeschlafen. Und ich lege mich nun aufs Sofa und schlaf auch noch ne runde. So geht das bei uns eigentlich jeden Tag. Wir wachen dann zwischen halb 8 und halb neun wieder auf, Mutti macht sich Frühstück, Kind bekommt zweite Flasche und dann geht der tag eigentlich erst richtig los.
Ich frage mich nur immer, von wem er das hat...Wir sind beide keine Frühaufsteher;) aber Kinder sind das wohl generell *lach*