Fontanelle vorzeitig verschlossen

Hallo

Ich war am Montag mit unserer Püppi (3 1/2 Monate alt) zur U4 bei unserer Hausärztin... Diese befand unsere Lütte für topfit und für das Alter recht weit, Maße sind gut, sie konnte nur die Fontanellen nicht richtig ertasten... Bei den Seitenfontanellen und der kleinen Fontanelle durchaus normal, jedoch hatte sie auch bei der großen Probleme... Sie hat sich damit wirklich eine ganze Zeit lang beschäftigt, um nichts zu übersehen, aber ohne Erfolg... Der Kopfumfang ist mittig in der Norm, das Wachstum ist also da... Sie überwies uns weiter zum Kinderarzt, da die ja doch noch mehr Erfahrungen damit haben und auch weitere Diagnostik einleiten können, was sie wohl nicht dürfte...

Am Dienstag bekam ich dann gleich einen Termin bei einer Kinderärztin, die auch sehr lange gesucht hat, Püppi auch noch mal auf Reflexe etc untersucht hat und zu genau demselben Ergebnis kam wie unsere Hausärztin... Topfit, sehr weit, gute Maße, aber keine Fontanelle tastbar... Sie überweist uns nun zum Kinderneurochirurgen, damit der weitere Diagnostik veranlässt...

So, nun habe ich den schweren Fehler begangen und zuviel gegoogelt, habe natürlich wie erwartet nur Horrorstorys gefunden und bin keinesfalls beruhigt dadurch, im Gegenteil... Habe daraufhin mit meiner Hebamme telefoniert, die hatte bisher einen Fall (scheint also eher selten zu sein), wo dann nur engmaschig der Kopfumfang gemessen wurde...

Am 13.4. haben wir nun einen Termin in der nächsten Uniklinik... Kennt das wer? Was wird nun weiter gemacht? Worauf können wir uns einstellen? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

LG

1

Hallo,

Oh je...ich fühle mich gerade in den Januar zurück versetzt ..genau so fing es bei uns auch an.
Ich möchte Dir keine Angst machen...aber Dir unsere Erfahrung schildern.

Bei der U4 keine Fontanelle tastbar. Seit Geburt eine A-Symetrie des Kopfes / Gesichtes. Überweisung vom KiA in die Kinderklinik-Neurologie.

MRT ( unter Vollnarkose) , Ultraschall vom Kopf, Hirndruckmessung und Augenärztliche Untersuchung.
DAS alles in 3 Tagen.

Nach 2 Tagen das Ergebniss des MRT. Coronarnaht-Synostose und Fontanelle zu.

D.h. unserem Sonnenschein gehts prima, er entwickelt sich prächtig...aber die Synostose muss operativ korrigiert werden, damit das Gesicht und der Kopf, ergo das Gehirn, gerade wachsen kann.

Alles nicht schön...aber für uns war die Diagnose ein Schock, weil wir damit garnicht gerechnet haben.

Muss für Euch natürlich nix heißen...drücke Euch die Daumen das alles gut ist ;-)

Meld Dich nach der Diagnose gern per PN bei mir ;-)

LG

2

Eine Asymetrie besteht zum Glück bislang nicht, auch ist der Kopf gut mitgewachsen... Aber das muss ja alles nichts heißen...

Wann wird sowas denn operiert?

Mit einem MRT unter Vollnarkose rechne ich auch, Ultraschall bringt laut der Kinderärztin nur was, solange die Fontanelle noch ein Stück offen ist... Alles in drei Tagen? Wart ihr dann stationär für die Zeit im Krankenhaus? Bei uns ist da ja dann grad die Osterzeit, da wird dann ja eh erstmal nichts gemacht übers Wochenende...

Ach Mensch, da denkt man, man hat schon so vieles mit den großen Geschwistern hinter sich und die Püppi setzt noch mal einen drauf...

3

Also wir waren von Mi-Fr. In der Kinderklinik in Datteln ( NRW).
Mittwochs die ganze Vorbereitung, Zugang legen...EEG...Ultraschall. Donnerstags dann das MRT und Hirndruckmessung. Freitags die Augenärztliche Untersuchung.

Also operiert wird das bei uns Mitte / Ende Mai, Jonas ist dann 8 Monate.

Ist ne recht heftige OP, vor der wir auch echt Respekt haben :-(

Bei Jonas ist zwar der Kopf auch schief, hat sich aber bei der reinen Messung des Kopfumfangs nicht bemerkbar gemacht. Die Werte liegen vollkommen in der Norm.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Mein Kleiner hatte bei der U4 eine fast komplett geschlossene Fontanelle und bei der U5 war sie dann komplett zu. Bei uns wurde nichts weiter gemacht außer kontrolliert ob der KU weiter zunimmt und heute ist er 15 Monate alt und hat einen KU von 49 cm und auch sonst ist alles io.

6

Puh, das macht Mut... #schwitz Ich hoffe, bei uns bleibt es auch bei engmaschigen Kontrollen...

Ich seh die Ärzte ja schon gedanklich die Messer wetzen... #schmoll Mein Problem ist, dass ich leider immer vom schlimmsten ausgehe...

7

Ich hatte damals auch gegoogelt und dann ging es mir genauso wie dir aber der Kinderarzt war so entspannt bei dem Thema das ich ihm dann einfach vertraut habe. Er meinte solange die Schädelplatten nicht zusammenwachsen ist es egal ob die Fontanelle zu ist weil der Kopf dann problemlos weiterwachsen kann.

Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.
Ich hab grad nicht viel Zeit. Nur kurz. Letztes Jahr wurde mein kleiner wegen einem vorzeitigen Nahtverschluss operiert. Die Zeit war hart aber die kleinen stecken da echt unglaublich schnell weg.

Ganz arg hat mir bei der ganzen Geschichte eine ganz tolle Facebookgruppe geholfen. Schicke dir den Namen per PN.
LG

10

Ich kann dir nur berichten wie es bei uns war. Unser Sohn wurde schon mit einer extrem schmalen Fontanelle geboren. Es wurde ein Kopfultraschall versucht, aber dafür war sie schon zu eng. Bei der U4 war die Fontanelle dann komplett verschlossen.

Ich habe auch den Fehler gemacht zu googeln und hatte riesige Sorgen.

Unsere Kinderärztin fand es nicht weiter dramatisch, sein Kopfumfang wird regelmäßig kontrolliert und ist bisher (10 Monate) vollkommen in der Norm. Es muss also nicht immer etwas schlimmes bedeuten.