Hallo,
unser Sohn ist 15 Wochen und nun schon seit 2 Monaten dauererkältet. Erst hatte er eine richtige Bronchitis, die aber nach 2 Wochen besser wurde. Dann war er mal für einige Tage ohne Symptome und nun niest und hustet er schon wieder seit 5 Wochen. Wir rennen wöchentlich zum Kinderarzt und inhalieren 4 mal täglich, anfangs mit Sanasthmax, NaCl und Solventol. Mittlerweile sollen wir "nur" noch Solventol und NaCl nehmen. Wir gehen außerdem viel raus, lüften, damit die Luft im Zimmer nicht zu trocken ist etc etc. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Nächste Woche soll nun endlich mal Blut und eine Abstrich genommen werden. Dabei hat mich die Ärztin zu Tode erschreckt, als sie meinte, dass sie auf Sonderformen von Mukoviszidose testen will. Der normale Test war unauffällig. Nun wächst hier meine Angst mit jedem Huster und Nieser, den er macht.
Habt ihr bei euren Kindern mal ähnliches erlebt?
Würde mich sehr über Antwort freuen.
VG
Rosa
Seit über 8 Wochen erkältet!
Hallo rosa,
hatte er denn vor der Bronchitis irgendwelche Probleme mit den Bronchien, zuviel Schleim oder sowas?
Unser Kleiner hatte mit 10,5 Wochen eine Bronchitis mit KH Aufenthalt. Danach fing er das pfeifen an, und es wurde ewig nicht besser. Mit 18 Wochen hatte er RSV, das war im Dezember. Seit dem legt sich jeder kleinste Infekt auf die Bronchien. Wir inhalieren mit salbutamol, NaCl, und cortison.
Mukoviszidose wurde beim Neugeborenen screening und später nochmal per schweißtest ausgeschlossen. Mache mir da auch keine Sorgen, er zeigt sonst nicht ansatzweise Symptome dafür. Euer Wurm denn?
Ansonsten: es ging ihm bis er sich bei seinem Bruder angesteckt hat 10 Wochen lang wunderbar gut. Und das wird auch wieder so kommen, sobald die vielen Atemwegsinfekte weniger werden. Es geht ihm aber auch meistens trotz obstruktiver Bronchitis gut, er ist echt hart im nehmen. Es wird jetzt wärmer und ich bin sicher wir werden das los werden.
Liebe Grüße und alles gute
jada
Danke für deine Antwort! Nein, vorher hatte er keine Probleme mit den Bronchien.
Dann würde ich am ehesten davon ausgehen dass das einfach jetzt die Nachwehen davon sind. Das ist nicht unüblich, leider.
Das einzige was noch gemacht wurde, waren diverse Allergietests, dafür war eine größere Blutabnahme nötig. War aber - wie von mir erwartet - alles unauffällig
Ah, da war ich zu langsam ^^
Hm, mein erster Gedanke eben beim Lesen war vllt ne Allergie... ist selten, dass das so früh aufkommen würde, aber möglich, hab ich vor ein paar Tagen nachgelesen, da der Papa meiner kleinen Allergiker ist und ich schauen wollte, wie sich das evtl äußern würde.
Kannst ja mal nachfragen diesbezüglich. Wäre das ne Möglichkeit? Tiere im Haushalt? Vater oder Mutter / Geschwister Allergien? Bei so kleinen wird da kein piekstest gemacht, sondern übers Blut geschaut. Aber eigentlich nur bei begründetem Verdacht, weil Allergien normalerweise erst später raus kommen.
Aber Abstrich ist da definitiv gut, schade, dass der nicht schon früher gemacht wurde.
Danke für die Antwort! Der Gedanke kam mir auch schon, aber die Ärztin meinte, das käme wohl in dem Alter noch nicht vor. Tja, nun weiß ich auch nicht mehr.
Hallo Rosa,
unser Großer hatte Mitte Januar Bronchitis gehabt 3 Tage Antibiotika genommen, zwei Wochen später Lungenentzündung 10 Tage Antibiotika. Seit drei Wochen wieder total erkältet, wir rannten von einem Arzt zum anderen Arzt. Jeder hat uns gesagt: wir können nicht feststellen... Am Dienstag bin ich zur Heilpraktiker gegangen und seit gestern geht es ihm ein wenig besser. Vielleicht bringt es euch auch was.
Viel Glück drücke euch die Daumen
Danke! Hab auch schon über Homöopathie nachgedacht. Gute Heilpraktiker sind mir hier in der Umgebung leider nicht bekannt. Werde mich aber nochmal informieren.
Frage deine Hebamme, die kann vielleicht jemanden Empfehlen.
Wurde schon auf Keuchhusten getestet?
In Deutschland war es lange ausgeimpft, wird aber zunehmend wieder eingeschleppt.
Ähnlich auch Tuberkulose.
Nein, hoffe, dass das am Di. mit gemacht wird. Habe heute wieder den Eindruck, dass er wieder mehr hustet, auch heute Nacht schon. Der arme Zwerg!