"Logistik" Schwimmbadbesuch

Huhu!

Bald will ich das erste Mal mit meinem Stinker ins Schwimmbad. Wir werden vermutlich niemanden dabei haben.
Wie organisiert man das am geschicktesten? Vor allem das Duschen danach?

Der kleine Mann ist extrem aktiv und ich stelle es mir schwierig vor, so einen glitschigen 11 kg Brocken, der sich windet wie ein Aal auf dem Arm zum Duschen zu halten.

Aber auch den Boden will ich ihn auch nicht setzen, da krabbelt er mir davon und Schwimmbadduschen sind ja jetzt nicht so lecker mit all den Haaren und fremden Nacktfüßen...
Erst daheim duschen?

Ach so und außer Schwimmwindel, Getränk und Handtuch brauch ich ja nix für ihn, oder?

Ich freue mich auf Ratschläge!

Liebe Grüße
Lilly

1

Duschen habe ich mir auch immer schwierig vorgestellt weil mein kleiner aktiv ist. Nach dem schwimmen ist er aber eh müde und war auch nicht glitschig. Kurz abduschen ist mit dem Chlor glaube ich schon wichtig. Ich habe ihn an meinem Bauch gehalten und mit einer Hand das linke Bein umschlungen und mir der anderen den rechten Arm. Wünsche euch viel Spaß.

2

In unserem Schwimmbad gibt es sogar einen Laufstall in der Dusche und im Umkleidebereich. Ich nehm aber lieber einfach den Maxi cosi mit rein. Kapuzenhandtuch reinlegen und nach dem abduschen da rein und einwickeln. Dann kann man sich selbst duschen. Weil es meinem im Handtuch so gut gefallen hat, konnte ich mich sogar noch selbst anziehen und dann ihn. Hat bisher immer alles gut geklappt.

3

Das Baby Dusche ich immer gründlich ab und wasche die Haare. Mich selbst nur ganz fix, mit Baby auf dem Arm und ohne Haare waschen. Das mache ich dann halt zuhause. Dauert mir sonst zulange. Wir gehen immer in eine Einzelumkleide, da kann das Kind nicht wegkrabbeln und ich lege ein trockenes Handtuch auf den Boden.

Schwimmsachen ziehe ich immer drunter, dann geht es vorher auch schneller. Wir sind immer minimalistisch beim Schwimmen unterwegs mit möglichst wenig Klamotten. Baby nur Body & Strumpfhose, darüber Wollanzug und ab in die Trage sobald ich angezogen bin.

4

Hallo :)

Ich hatte auch etwas bammel vorm ersten schwimmbad besuch, war aber weniger stressig als gedacht ;)
Duschen mit baby klappt bei uns am besten wenn ich ihn auf ein handtuch am boden setze und ihn dann abbrause. Tüte fürs nasse Handtuch nicht vergessen ;)
In "unserem" erlebnisbad gibt es buggys, die man sich ausleihen mit rein nehmen kann - super praktisch! Vielleicht einfach mal fragen ob die sowas auch haben. Maxi cosi geht vermutlich auch.

Ich hab für mich immer einen Bademantel dabei, dann kann ich in ruhe den kleinen fertig machen ohne dabei zu frieren.

Nur mut, das geht alles ;)

Liebe Grüße

5

Denk an die frische Windel für danach. Und vielleicht einen Overall, finde ich immer praktisch Maus im Kurzarbody da rein stecken und fertig.

Gibt es vielleicht Hochstühle bei euch in der Dusche? Bei uns gibt es die. Ansonsten beide zusammen nur grob unter den Strahl abduschen haben wir anfangs (als sie noch si klein war) immer so gemacht, mit Duschgel wäre mir damals auch zu glitschig gewesen ( mittlerweile geht das), hab sie dann zuhause immer abends schön gewaschen und eingecremt.
Ich frage mich immer wie ich das machen soll wenn sie erstmal nicht mehr in den Maxicosi passt??
Naja, euch viel Spaß beim Schwimmen!

6

Hi, wir waren heute das erste Mal Babyschwimmen, unsere ist 9 Monate und eine Zappeltrine der besonderen Art. Ich habe sie danach gut abgetrocknet u sie wird heute abend zu Hause gebadet u ich geh mit rein. Ich stell mir das auch schwierig vor da mit dem Duschen.
Ansonsten Schwimmwindeln, Handtuch u Trinken u Essen für deinen Zwerg. Und für dich Badelatschen, das wird sonst vielleicht zu rutschig.

7

Unser städtisches Hallenbad hat Buggys für so Kleine.

Da meine noch nicht sitzen kann, mache ich es immer so:

Ich selber habe immer Badesachen schon drunter.
Kind wird erst im Bad selber umgezogen, bei uns gibt es extra Wickelauflagen mit erhöhten Rand. Fürs Kind habe ich 2Handtücher mit. Nach dem baden gehen wir gemeinsam unter die Dusche und spülen uns beide das Chlor ab. Da Chlor bei uns die Haut trocken macht, benutze ich nach dem duschen gerne Mandelöl. Im Bad wird sich also wieder umgezogen und kommt mit mir in die Sammelumkleide. Ich gehe lieber in die großen Sammelumkleiden, da hier einfach mehr Platz ist. (gibt bei uns im Bad auch Familienumkleiden - einfach ausprobieren) Ich habe immer eine dicke Auflage mit und lege die Kleine darauf und ziehe mich an.

8

Wo der kleine noch sehr klein war... hab ich die autoschale mit rein genommen und ein Handtuch rein gelegt. So konnte ich mich duschen etc. Das geht jetzt nicht mehr... dafür ist er zu groß und mobil.

Wir duschen mittlerweile nicht mehr danach sondern gehen Zuhause nochmal Baden um das Chlor abzuwaschen.

Aufm boden legen im Schwimmbad nein. Aber Handtücher auf so ne liege legen und Kind da pennen lassen... schon oft gemacht. Gestillt wird überall... zuletzt auch n halbes Jahrhundert im babybecken. Schwimmwindel is vor allem im Wasser wichtig. Urin wird zwar trotzdem durchgelassen davon... aber es dient auch mehr zum Schutz davor das keine Kacke im Becken schwimmt.

Viele Schwimmbäder haben familienumkleiden die sind geräumiger und manchmal auch mit wickeltisch.

Dauert zum Glück nimmer lange... dann is freibadsaison... da is alles einfacher. Da breitet man sich eher auf ner Wiese aus.

9

Lieben Dank für eure Antworten!

Cool, was manche Bäder so für die Kleinen bieten. Unseres ist nur sauteuer, aber irgendwelche Extras gibt es nicht ...

Maxi-Cosi geht nicht mehr, da passt er nimmer rein, aber ich denke, wir kriegen das jetzt hin. Freu mich schon voll drauf :-)