Nuckeln....der kleine Finger und ich

Hallo, ich brauche Mal wieder euren Rat.

Nachdem der Start mit meiner Kleinen sehr schwierig war, sie hat viel geschrieben und konnte nicht alleine liegen bzw Schläfchen machen, ist es jetzt mit ihr nach vier Monaten tatsächlich deutlich besser geworden, wir haben viele schöne Momente.

Leider habe ich jetzt noch immer, ein wohl selbst geschaffene Problem, dass mich allmählich belastet.

Sie hat schon immer ein starkes saugbedürfnis. Auf Anraten der Ärzte und Hebamme haben wir ihr anfangs keinen Schnuller angeboten, wegen der möglichen Saugverwirrung u freuten uns noch darauf, ihr in Zukunft dann keinen angewöhnen zu müssen.

Tja, nachdem sie aber fast drei Monate nicht / kaum zu beruhigen war, bekamen wir den Tipp, ihr unseren kleinen Finger anzubieten.

Jetzt haben wir den Salat. Schnuller will sie einfach nicht, aber saugen. Jedes ihrer Schläfchen über Tag, ca alle 1,5 bis 2 Stunden muss begleitet werden. Sprich ich hocke auf der Couch neben ihr u muss ihr den Finger geben zum Einschlafen. Das dauert dann meist so ca 15 min.
Mein Mann übernimmt dies auch wenn er frei hat, allerdings scheint mein kleiner Finger besser zu munden, er hat ziemlich große Hände.

Ich kann echt nicht mehr, dass geht echt ins Kreuz so langsam u ist auf Dauer nicht die Lösung.

Haben mehrfach versucht es dann beim Schnuller zu lassen, aber ist sie erst richtig in Rage bringt sie nur der Finger runter u glaubt mir, sie hat Ausdauer.

Hab übrigens alle Schnullerformen ausprobiert u ihr auch schon beim geknotetes Tüchlein angeboten. Keine Chance.

Einfach konsequent sein u Finger nicht mehr geben? Aber ich halte dieses erneute Schreien glaub ich nicht aus. Bringt es das in dem Alter überhaupt? Hat jemand Erfahrung? Dank euch

1

Hallo,

ich muss sagen, ohne es irgendwie böse zu meinen, ich verstehe nicht so ganz, was die Frage ist bzw. was Du als so anstrengend empfindest.

Dass ein noch so kleines Baby beim Einschlafen begleitet wird, ist doch ganz normal, das ist bei meinem 9,5 Monate altem Sohn auch noch so. Und auf dem Sofa daneben zu sitzen und Deinem Kind für 15 Minuten den Finger zu geben ist für mich eine der angenehmeren Varianten. Es gibt genügend andere, die immer in der Trage umhergeschaukelt oder auf dem Pezziball zum Einschlafen "gehüpft" werden müssen. Es ist doch toll, dass Du herausgefunden hast, was zielführend ist und dass das ständige Schreien nun beendet ist ;-)

Mein Rat, nimm es an, mach es Dir daneben so bequem wie möglich (vielleicht ein Kissen als Stütze unter dem Arm und im Rücken) und lies dabei oder schnapp Dir ein Tablet oder so.

Wie gesagt, ich meine es in keinster Weise irgendwie angreifend, aber vielleicht verstehe ich auch einfach die Schwierigkeit nicht!? Dann bitte ich um Aufklärung :-)

Und als kleine Aufmunterung: Dies wird sicher nicht auf ewig so bleiben, mit Babys ist doch alles immer irgendwie im Wandel. Du kannst natürlich immer mal wieder versuchen einen Schnuller zu geben, aber ob das irgendwann funktioniert steht in den Sternen.

Abgesehen davon denke ich mittlerweile manchmal, dass Saugverwirrungen auch so ein Mythos sind, denn ich kenne wirklich niemanden, bei dem so etwas aufgetreten ist, egal ob sie Schnuller oder Flaschen neben dem Stillen bekommen haben (mein Sohn nimmt allerdings auch nichts anderes außer der Brust).
Liebe Grüße und alles Gute

2

Ich Gottchen, ich kann ja Lesen, dass das belastend für dich ist, aber die Vorstellung finde ich Grad allerliebst, das kleine was die ganze Zeit am kleinen Finger nuckelt xD

Aber zum Thema: hast du mal versucht ihr ihren eigenen Finger bzw die Hand hinzuhalten? Das funktioniert bei uns ganz gut zur Beruhigung. Wenn sie schreit auf den arm, und ihr fäustchen so hin schieben, dass es vor der Schnute ist, und sie beginnt zu saugen. Hat den Vorteil, dass die Hand immer dabei ist ^^ und wenn sie Kinder mobiler werden nuckeln sie nicht so oft wie Kinder mit Schnuller, weil man ja die Hand braucht.

Ob wir ihr dann irgendwann den Daumen abgewöhnen müssen wird sich zeigen ^^ aber irgendwas ist ja immer ;-)

3

Dane erstmal, interessant das es auch als "normal" angesehen wird. In meinem Umfeld, alte u neuere Generation stoße ich nur auf Unverständnis. Die denken alle ich hätte einen Knall. Keiner müsse oder müsste das so bei seinen Kindern machen u es ist für die meisten auch zeitlich gar nicht drin. Weil zb noch ein Kind da ist.

Aber mein eigentliches Problem ist tatsächlich das Körperliche. Ich habe eine chronische Krankheit und kann auf Dauer nicht mehr ständig so krumm neben ihr sitzen.

Im Laufstall oder Bettchen funktioniert es überhaupt gar nicht aufgrund der Bauweise der Dinge.

Seit zwei Tagen nuckelt sie ab und an an ihrem Daumen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Also meint ihr wohl, es ist wie es ist. Und so lange sie noch ins Beistellbett passt weiter machen?!

4

Das ist ein bisschen eine Ideologie Frage, es ist ja zur Zeit ein Bedürfniss von ihr, es ihr "abzugewöhnen" hieße also dieses zu umgehen. Also falsch ist daran nichts und da läuft auch nicht was schief, da brauchst du dir nichts einreden lassen, manche Babys brauchen einfach mehr Kontakt und Nähe. Vllt kannst du dir zumindest es im Kopf so besser machen, dass du es schaffst, dass dein Kind sich wohl und geborgen fühlt, das ist ja was tolles ^^ ich vermute mal, dass er schon spürt, dass du das bist und nicht nur stumpfes saugen, egal an was, denn dann würde er vllt was anderes akzeptieren. Aber deine Bedürfnisse müssen da auch nicht ignoriert werden, also muss man schon schauen, dass es euch beiden gut geht. Nur wie ist die Frage, ich weiß ^^ also wenn er eingeschlafen ist, kannst du dich nicht weg schleichen?

Ich glaube ich würde versuchen ihm einfach immer wieder was anderes anzubieten. Nicht zu oft, damit er nicht zu frustriert wird, aber schon am Ball bleiben. Wenn es nur Gewohnheit ist, wird das irgenwann klappen. Hm, vllt braucht er deinen Geruch dabei? Vllt ein Tuch, was du ne Weile im BH mit dir rum getragen hast xD oder auf nem Shirt von dir schlafen lassen. Hm, vllt kannst du versuchen deinen Finger mit bem Schnuller auszutauschen? Sind jetzt wirklich nur Dinge die mir in den Sinn kommen, ich lese ja viel im Internet, aber auf dieses Problem bin ich bisher noch nicht gestoßen ^^

5

Das kenne ich. Ich fand es etwas nervend, wenns sie nachts wach wurde und dann manchmal ewig und drei Tage nuckeln wollte. Ich kann aber auch nicht schlafen wenn einer an meinem Finger saugt #schwitz.
Ich habe ihr immer mal den eigenen Daumen angeboten und mit 4 Monaten oder so hat sie den dann auch als Ersatz akzeptiert. Sie lutscht auch nur zum Einschlafen bzw wenn sie sehr müde ist. Mit einem Schnuller brauchte man ihr auch nicht kommen. Sie klaut zwar gerne anderen Kindern den Schnuller und beißt dann kurz darauf rum, aber sonst kann sie damit nichts anfangen. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und verschmäht auch meinen Finger.

LG

6

Meine Tochter hat am Anfang ohne etwas in den Schlaf gefunden...dann hab ich sie in den Schlaf gestillt...dann kam der Daumen...dann der Schnuller...sie hat auch über vier Monate gebraucht, um zu verstehen, wofür das Ding gut ist...hab ihn auch nur eingeführt, weil mein Mann sie auch gerne ins Bett bringen möchte (schließt Brust aus) und ich nicht wollte, dass sie am Daumen lutscht...aber jetzt hat sie aufgrund eines Entwicklungsschubs, ne Woche lang doch wieder nur die Brust genommen...das schwankt ständig. Jedes Kind hat seine persönliche Meise, was das Einschlafen betrifft.