Eisenmangel und Stillen

Hallo Ihr Lieben!

Mein kleiner kam am 19.03. zur Welt. Vor der Entlassung wurde mir noch gesagt, dass mein Hb Wert bei 9 wäre - also zu niedrig sei- und ich Ferro Sanol (höchstdosiert 100mg)über 1 Monat nehmen sollte. Ich stille voll.

Habe mir also eine 100er Packung davon geholt. Seit ich die Tabletten nehme kämpft mein kleiner mit seiner Verdauung, genauso wie ich. Für mich ist es klar dass ich durch die Einnahme mit Verstopfung rechnen musste. Aber dass es ihn scheinbar nun auch betrifft ist natürlich doof. Dachte erst ich hätte was falsches gegessen. :-/ Nun hab ich mal 2 Tage vergessen die Tabletten zu nehmen und aus ihm kommt wirklich alles raus... (viel Luft und andere nicht nennenswerte Dinge... :-D).

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit Eisentabletten? Ich möchte am Liebsten die Tabletten weg lassen, damit er sich wieder entspannen kann. Hat jemand evtl eine Alternative gefunden, die den Babybauch nicht belastet? Schließlich muss ich ja trotzdem was gegen den Mangel unternehmen.

Lg Maerzmama17

1

Eigentlich beeinträchtigt das, was du in einer normalen Dosis zu dir nimmst nicht die Verdauung von deinem Kind. Hast du deinen wert nochmal testen lassen? Kannst du ganz normal beim Hausarzt machen. Ich denke, dass bei normaler und guter Ernährung dir der stillsaft zb von DM vollkommen ausreichen sollte. LG #winke

3

Ich hab im Krankenhaus gemeint, dass meine Ernährung schon recht eisenlastig ist, da ich zur Anämie neige. Aber die Ärztin meinte ich müsste erstmal wieder einen guten Wert bekommen und das würde schon etwa 4 Wochen dauern mit Tabletten... :-/

Gerade deshalb denke ich, dass es wahrscheinlich einfach zuviel des Guten ist und er es deshalb auch mit der Verdauung hat. Nach 2 Tagen ohne Tablette gehts ihm ja nun wieder richtig gut... Allerdings mache ich mir auch sorgen, dass ich dann zuwenig Milch produziere. Hängt ja alles zusammen. :-/

Zum Arzt gehts Anfang Mai zur Nachkontrolle. Dort wollen sie dann auch den Eisenwert prüfen.

6

Vielleicht steckst du m die Einnahme. Einfach an 2-3 Tage erstmal eine nehmen. Oder lass dir vom Gyn welche verschreiben.
Die Milch wird durch das Hormon Prolaktin gebildet, welches vorrangig in der Nacht produziert wird. Ich stille seit 9 Monaten ( Bis 6 Monate voll) u mein Eigenwert ist an der Grenze, der von meiner Maus super. Mach dir nicht so einen Kopf, wenn du mal denkst du Milch reicht nicht leg dein Baby immer wieder an. Die Nachfrage regelt den Bedarf.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ich selber habe es kurzzeitig in der Schwangerschaft nehmen müssen und habe es überhaupt nicht vertragen.
Ich habe ganz üble Bauchschmerzen davon bekommen mag mir gar nicht vorstellen wie es beim Baby wirkt:-(
In erster Linie würde ich versuchen viel über die Ernährung zu machen denn der Eisenwert ist ja jetzt nicht sooooo schlecht:-)
Ansonsten könntest du auch Kräuterblutsaft probieren der Geschmack ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber ich finde gekühlt ist es ok ist ein Tipp von meiner Hebamme.
Alles Gute:-)

4

Danke für Eure bisherigen Tipps :-)

5

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem Kleinen!

Ich hatte damals bei der Geburt meiner Tochter auch sehr viel Blut verloren und musste nach 4 Wochen auch nochmal ausgeschabt werden, da noch ein Stück der Plazenta übersehen wurde. Hier habe ich auch nochmal relativ viel Blut verloren. Mir wurden auch beide Male Eisentabletten verschrieben, die ich beide Male nicht genommen habe, weil mir von Freundinnen berichtet wurde, dass sie starke Verstopfung durch diese Tabletten bekommen haben. Mir hat damals das Kräuterblut aus der Apotheke bzw. DM geholfen. Habe, glaube ich, zwei oder drei Flaschen eingenommen. Hatte bei mir dieselbe Wirkung.

Liebe Grüße

10

Werde mal das Kräuterblut probieren. Viele meinen ja das mein Hb Wert nicht so schlimm aussieht. Hab auch schon gelesen, dass das nach Schwangerschaften wohl auch ganz normal ist. Danke für deine Glückwünsche und die Tipps! :-)

7

Hallo,
lt. meiner Frauenärztin bekommt man von "Eisen verla plus direkt" keine Verstopfung.

Lg kathi

11

Von denen ist mir immer übel geworden, deshalb gabs als Alternative Ferro Sanol. ;-) Trotzdem Danke! :-)

9

Hallo,
an sich wirkt was du an Eisen nimmst nicht direkt beim Kind. Vielleicht kannst du es im 2 Tageswechsel nehmen?
Ein Hb von 9 ist jetzt nicht so hitverdächtig. Was ne Eisen zusätzlich auch gerne vergessen wird, ist das Speichereisen (Ferritin). Es gibt zwar verschiedene Gründe für einen niedrigen Hb Wert aber wenn es "nur" am Eisen liegt ist das Ferritin meistens schon im Keller.
Ich hab z.b. einen halbwegsnormalen Hb Wert aber momentan einen Ferritin von 17. Die Untergrenze ist um die 50 rum...
Es gibt noch ein paar andere Eisenpräparste, frag mal deinen Arzt. Vll reagierst du bzw. dein Kleiner nicht auf alle so stark.
Liebe Grüße und alles Gute

12

Hab ich auch schon überlegt. Alle 2 Tage dürfte dann nicht so auf seine Verdauung wirken. Werde ich zuerst ausprobieren. Sonst eben das Kräuterblut als Test. :-/ Ich ernähre mich ja sehr eisenlastig. Viel Hirse, Linsen, Buchweizen und natürlich rotes Fleisch und Obst... hat mir bisher immer gute Werte vor der Schwangerschaft beschert. Muss auch sehr darauf achten, weil meine Werte dazu neigen im Keller zu landen.

Danke für deinen Tipp! Arzttermin hab ich Anfang Mai.. solange teste ich mal ein wenig aus. :-)

Ach und an alle die wegen Eisenpräparaten an Verstopfung leiden... Leinsamen, Chiasamen, viel Trinken oder ein paar Äpfel am Tag helfen da recht gut. ;-) Nur dem Kleinen scheints nicht zu helfen, falls er was von dem Eisen abbekommen sollte... :-(

13

Huhu!

Vielleicht kann deine Hebi auch einfach mal zwischendurch den Wert checken? Ansonsten würde ich dir auch das Kräuterblut empfehlen!

Den Wert finde ich persönlich so lala, wenn du eh zur Anämie neigst, kommt dein Körper damit vielleicht gar nicht so schlecht klar. Ich hatte einen Hb von 3,8 nach der Entbindung und übrigens kann so ein niedriger Wert tatsächlich die Milchbildung extrem beeinflussen. Aber bei 9 besteht da sicher keine Gefahr, schätze ich! Ernährungstechnisch sind da auch Haferflocken bzw Stillkugeln aus Getreide super, die kann ich sehr empfehlen! Und nicht vergessen, ferro sanol immer mit Vitamin C zusammen einnehmen! :-)

Gute Besserung! #winke

14

Kleiner Tipp wegen dem Kräuterblutsaft:

Bevor du dir eine größere Flasche besorgst, würde ich in der Apotheke um eine Probe fragen. Bei mir war ein Pröbchen im Geschenkskorb vom KH dabei.

Und ich fand ihn mega eklig! Mir wurde richtig schlecht davon. ...
Also lieber vorher probieren!

15

Ich habe bei der Geburt meines Sohnes Anfang Februar viel Blut verloren und nehme seither 600mg Eisen am Tag. Ich hab zwar immer mal wieder mit der Verdauung zu kämpfen aber das Baby hat gar keine Probleme.

Ist es dein erstes Kind? Ich hatte damals nach meinem ersten Sohn ganz ohne Eisen tierische Verstopfung, das haben viele frauen. Die Gedärme sind noch ganz verschoben und viele Frauen trinken und bewegen sich nicht genug, vor allem im Wochenbett. Vor allem beim stillen ist trinken ganz wichtig. Ich hab dann gute 3-4 l Wasser am Tag getrunken und bin viel gelaufen, dann ging es irgendwann. Und dein kleiner verträgt vielleicht irgendwas nicht, was du isst??