Sauerstoff

Mein Baby ist neugeboren und schläft mit einem Schlafsack, meine Hebamme hat mir empfohlen noch eine dünne Babydecke darüber zu legen weil er immer so kalt war, nun weine ich seit Stunden weil ich vorhin ins Zimmer kam und der kleine die Decke komplett über seinem Gesicht hatte.. Ich weiß nicht wielange. Ich habe gelesen was sie anderen schrieben, jedoch nie richtig auf die Frage ob dadurch eine Sauerstoffunterversorgung und Folgen zu erwarten sind.. Natürlich werde ich nun keine Decke mehr benutzen.. Ich habe einfach Angst vor einer Unterversorgung, oder der CO2 Rückatmung etc. Er lebt ja Gott sei Dank- könnten trotzdem irgendwelche Schäden entstanden sein? Weiss jemand mehr darüber? Lg

1

Wenn er normal atmet und eine gesunde Gesichtsfarbe hat, dann scheint alles in Ordnung zu sein.

Babies laufen meist blau an, wenn sie keine Luft bekommen.

Die Hebamme hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass Du das Deckchen am Fußende unter die Matratze klemmst, damit sie nicht hochgezogen werden kann - wenn schon überhaupt eine Decke - ...

2

Eigentlich ist die Empfehlung einen anständigen Schlafsack entsprechend der Temperatur zu nutzen. Decken sind nur unter Aufsicht ratsam.

Ob was passiert ist kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wahrscheinlich eher nicht wenn er nicht zyanotisch war

3

Gott sei Dank ist nichts passiert und du hast (wenn auch schmerzlich) erfahren, dass deine Hebamme Schmarrn von sich gibt. Denn u.a. aus DIESEM Grund werden Decken nicht empfohlen, sondern Schlafsäcke.

Was du jetzt tun sollst:
a) Dich bitte beruhigen und ggf eueren Kinderarzt anrufen (oder eine Kinderklinik) und dort die Situation schildern

b) Geld in einen guten, hochwertigen Schlafsack schnellstmöglich investieren
c) keine Decke mehr verwenden.

Alles Gute für euch!

4

Ach ja, was heißt "er war immer so kalt" für dich? Kalte Händchen/Ärmchen (außer bei langärmeligen Schlafsäcken/Nase/Gesicht macht nichts....wichtig ist ein warmer Nacken!

5

Gehe jetzt zum kinderarzt danke an alle

6

Das dein Baby tatsächlich unter einem Sauerstoffmangel gelitten hat, halte ich für unwahrscheinlich. War es denn nur eine typische dünne Babydecke? Leg sie dir mal über den Kopf, du wirst sehen, dass man trotzdem atmen kann.

Ich würde den Tipp der Hebamme nicht einfach als "falsch" abtun. Sprich nochmal mit ihr über deine Sorgen. Manche Babys brauchen es wärmer...
Unsere Tochter hat anfangs mit einem dicken Kissen im Stubenwagen geschlafen UND einer Babydecke. Noch heute lege ich über den Schlafsack eine dünne Decke. Ich stecke sie links und rechts fest, so kann Mausi sie nicht hochziehen...

Ich halte deine Panik für unbegründet und hoffe, dass der Arzt auch Entwarnung geben konnte!