Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Sie setzt sich selbst nicht hin, robbt nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch nicht hoch. Ich weiß, alles noch normal. Wenn ich sie aber halte und sie sich mit ihren Füßen abstützen könnte, macht sie es auch nicht. Sie hebt die Füße direkt an. Laut Arzt ist auch das bis zum ersten Lebensjahr noch normal. Jetzt wollte ich mal zum Osteopathen und nachschauen lassen, ob sie vielleicht Blockaden oder Verspannungen hat, die sie eventuell an all dem hindern. Ich frage mich aber, ob ich das nicht schon viel früher hätte machen sollen und jetzt mit fast 9 Monaten schon zu spät ist. Also lohnt sich das überhaupt noch? Und hat jemand gute Erfahrungen mit dem Osteopathen gemacht, was das hinsetzen, robben etc. angeht?
Meine Tochter fremdelt und ich habe die Befürchtung, dass der Osteopath gar nicht viel machen kann, da sie dann die ganze Praxis zusammen schreien könnte.
Liebe Grüße Julia
Zum Osteopath mit 9 Monaten
Für einen Besuch beim Osteopathen ist es nie zu spät.
Ich war mit meiner Kleinen als sie etwa 3 Monate alt war. Am gleichen Tag hat sie sich das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Ob das jetzt damit zusammen hängt oder purer Zufall war kann ich natürlich nicht sagen.
Er meinte damals ich könne nochmal kommen bevor sie anfängt zu laufen. Das habe ich auch gemacht und hatte immer ein gutes Gefühl dabei. Da war sie 10 Monate alt.
Alles Liebe.
Hallo,
kommt natürlich auch ein bischen auf Deine Grundhaltung an.
Wie stehst Du grundsätzlich der Osteopathie gegenüber, bist Du nämlich schon im Vorfeld voreingenommen, hast Angst (z.B. wegen fremdeln etc.), bis unsicher - dann kann auch ein Osteopath keine Wunder vollbringen.
Ansonsten von mir ein klares JA! Gerade im ersten Lebensjahr sollte man evtl. körperliche Ursachen beheben, klar geht das später auch noch - aber dann dauert es eben länger.
Viele Osteapathen sind auf Kinder spezialsiert, frag doch mal bei Bekannten und Freunden!
Hallo,
ich bin mit beiden Kindern zwei Wochen nach der Geburt zum Osteopathen und zur Masseurin. Meine Nichte hatte das selbe Problem gehabt. Mit 1,5 Jahren konnte sie sich nicht drehen, nicht auf dem Füssen stehen, nur Sitzen. Nach vielen Besuchen beim Osteopathen und eine Masseurin ist sie jetzt mobil.
Es ist nie zu spät, viele Erwachsene gehen ja auch hin.
Mein Kleiner wird nächste Woche 11 Monate und wir waren schon 4 mal beim Osteopathen. Ich war auch schon in der Schwangerschaft und es hat mir selbst unheimlich gut getan, sodass ich es danach auch mit meinem Spatz weiter machen wollte. Ich bin jedes Mal wieder begeistert. Im Januar, konnte er sich einen Tag nach der Behandlung selbst hinsetzen und letzte Woche fing er am nächsten Tag an, an der Hand zu laufen und war insgesamt viel aktiver und besser drauf (er war davor auch schon ziemlich aktiv aber auch ziemlich unzufrieden). Das letzte mal war es zwar nicht sehr schön, da er eine ziemliche Verspannung hatte die der Osteopath lösen musste und mein Kleiner das gar nicht mochte und auch ziemlich geweint hat, aber das ganze war es wert.
Wir sind überzeugt, dass es was bringt aber Wunder kann so eine Behandlung nicht wirken. Probier es aus. Bekommst Du von der Krankenkasse nicht vielleicht einen Teil erstattet für Osteopathie? Unsere zahlt 30€ dazu und 40€ kosten die 30 Minuten. Längere Termine macht unser Osteopath bei Babys nicht. Falls es wegen fremdeln gar nicht hinhaut wäre nicht viel Geld "rausgeschmissen".
Mit 9 Monaten würde ich mir aber ehrlich gesagt auch noch keine so großen Gedanken machen, wenn sie das alles noch nicht macht. Das kann von einen auf den anderen Tag kommen. Unserer hat auch innerhalb von 2 Wochen sitzen, Robben und hochziehen angefangen.
LG
Ja ich werde das ausprobieren. Habe auch schon einen Termin bekommen für nächste Woche. Die Osteopathin behandelt nur Kinder. Sie wird sich also sehr gut auskennen, auch mit Babys.
Meine Krankenkasse übernimmt zwar auch einen Teil, jedoch brauche ich da ein Schreiben von meinem Kinderarzt. Dieser meinte aber, dass er da keinen Bedarf sieht. Wenn es hilft, dann ist mir das Geld egal.