Teppich, Decke oder Krabbelmatte?

Guten Morgen,

auf welcher Unterlage liegen eure Babies auf dem Boden? Ich stehe nämlich gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Wir haben Fliesen ohne Fußbodenheizung und ich finde es nur mit ner dünnen Decke drunter zu kalt. Daher haben wir unter der Decke noch ne Gymnastikmatte liegen, aber das finde ich mit drehendem Baby irgendwie unpraktisch, weil die Fläche dann so schmal ist und Baby es doch immer schnell auf die Fliesen schafft.

Nun sind wir auf der Suche nach Alternativen. Was haltet ihr von den als Krabbelmatten angebotenen Plastikmatten? Günstig sind die nämlich nicht gerade... Ziehen diese Krabbelmatten alle die Haare so an wie Puzzlematten? Wir haben einen Hund und zwei Katzen und trotz täglichem Saugen lassen sich Haare nicht vermeiden.

Dickere Decken finde ich nicht so praktisch, weil es das Drehen erschwert.

Wo parkt ihr also eure Babies?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Paint

1

Wir haben einen Gutschein für eine Babydecke von Dawanda geschenkt bekommen. Die gibt es dort in unterschiedlichen Größen, Dicken und entsprechend Preisklassen ;-)

Unser Sohn ist schon seit einigen Monaten mobil, aber die Decke liegt weiterhin zum Spielen auf dem Boden und wir haben sie sehr viel genutzt. Die Decke hat auch auf keinen Fall das Drehen erschwert, im Gegenteil, er war damit sehr früh dran.
Liebe Grüße

2

Guten Morgen :)
Haben eine dicke Plastik - Krabbelmatte von Ama*** und darauf sind ab und an eine Spieldecke von Ja**** und ein Spielebogen.
Haben einen Hund aber jetzt nicht bemerkt, dass die Matte Haare anziehen würde.

3

Hallo
Wir haben einen teppich gekauft.
Das war auslegware, haben ihn ketteln lassen, ist perfekt.
Wie wäre es mit einer großen Filzmatte?
Darauf kannst du auch die Krabbeldecke legen.

4

Hallo!

Also ganz klar halte ich persönlich von den Plastikmatten aufgrund der Schadstoffbelastung nichts und rate immer davon ab. Vor allen Dingen lutscht so ein Baby auch mal "zufällig" daran und meiner Meinung nach ist es nicht notwendig und vermeidbar.
Insofern rate ich dir, jetzt schon mal in einen guten Spielteppich zu investieren, den dein Kind im besten Falle seine ganze Kindheit begleiten wird. ;)

Alles Liebe!

5

Wir haben auch Fliesen und haben extra einen Teppich gekauft. Als er noch nicht so mobil war, hatte ich auf den Teppich noch eine Krabbeldecke gelegt, damit es weicher und wärmer ist. Zum krabbeln, spielen und für die ersten Lauf versuche, ist ein Teppich definitiv auch viel besser. Allein die Vorstellung, dass mein Sohn mit dem Kopf auf die Fliesen fällt ist für mich ganz schön scheiße! Und wenn sie anfangen sich überall hoch zu ziehen, dann fallen sie auch und da ist bei Fliesen die Verletzungsgefahr doch schon um einiges größer als bei einem Teppich. ;-)
LG #winke

6

Wir haben auch Fliesenboden ohne Fußbodenheizung. Wir haben zum einen einen großen Teppich bei der Couch liegen (170x220) und dann nochmal einen Puzzelteppich an der Seite.

Bei dem Puzzleteppich hatte ich noch nie Probleme mit Haaren drauf. Selbst wenn unsere Katze drüber stolpert oder sich drauf setzt. Mittlerweile kugelt unsere Tochter aber auch weit über die Teppiche hinaus und findet den Fliesenboden sowas von spannend (naja da kann man sich auf dem Bauch ja auch super im Kreis drehen), dass wir es aufgegeben haben sie zurück auf die Teppiche zu verfrachten oder den Puzzelteppich zu verschieben. Grundsätzlich müsste man überall Teppich legen, denn wenn sie krabbelt, dann ist reicht der Teppich etc. eh nicht mehr. Was ich festgestellt habe ist, dass meine Tochter sich meist nach ein paar Minuten von den Fliesen auf den Teppich rollt. Kalt war sie bisher noch nicht.

Achso und in ihrer Spielecke liegt auch ein Puzzelteppich.

Bei meiner Schwiegermutter bekommt sie aufs Laminat immer ne Decke gelegt, aber das ist nicht mehr so prall, da sie nicht lange drauf bleibt oder sich die Decke über den Kopf zieht.

7

Hi,

also ich habe einfach unsere große tagesdecke genommen und ein paar mal gefaltet, darunter noch eine Decke und fertig war die Spielwiese. Ich habe auch überlegt, ob ich puzzlematten kaufe und bin nun froh, dass ich das Geld gespart habe. Er liegt nun überall, nur nicht auf seiner Spielwiese. Und das robben geht auf dem Laminat/Fliesen auch viel besser ;-)
Ich lege ihn im Moment öfter in sein Laufgitter. Damit er sich daran wieder etwas gewöhnt. Denn wenn er richtig mobil und schnell wird, möchte ich doch mal in Ruhe auf die Toilette gehen #rofl
Liebe Grüße

8

Hallo,

unser 1. Baby hatten wir ganz normal im Laufställchen, darin lag noch eine Matratze.

Jetzt beim 2. Kind sind wir umgezogen und es ist leider kein Platz für das Laufställchen. Ich habe also nur die Matratze alleine auf dem Boden liegen und darauf dann die Krabbeldecke. Das ist echt perfekt.

LG

9

Hallo

wir haben Laminat und keine Fussbodenheizung.

Habe einen Teppich bei Ama.... bestellt. Der ist wirklich super.

Decken sind mir zu dünn und rutschig. Gummimatten.... hmm weiß nicht.