Fahrradanhänger oder Fahrradsitz?

Hallo ihr Lieben,

der Sommer steht ja vor der Tür und wir stellen uns momentan die Frage ob sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers lohnt oder es nicht auch ein Sitz für den Gepäckträger tut.
Wofür habt ihr euch entschieden und was könnt ihr empfehlen (welche Marken)?
Habe jetzt schon von einigen gehört dass es total schwierig sei mit Kind im Kindersitz Fahrrad zu fahren. Ist das wirklich so?
Danke für eure Antworten.

1

hallo,

bei meinem großen waren fahrradanhänger noch nicht so gängig. ich hatte erst einen fahrradsitz für hinten und dann für vorne, weil er schnell schwer wurde und ich mit vorne besser klar kam.
beim kleinen haben wir jetzt lange überlegt.
generell sind wir von anfang an richtung anhänger tendiert, weil es einfach praktischer ist. man kann ihn als anhänger und buggy benutzen, aie haben viel stauram etc. aber der preis hat uns mächtig abgeschreckt, da ich nicht täglich das rad benutze. beim googlen stieß ich dann auf die marke queridoo und so einer ist es dann auch geworden.

wir haben dann noch ein risen schnäppchen mit einem modell von 2016 gemacht. unter 300 statt um die 500. haben ihn set 2 wochen im einsatz und ich find ihn toll. am fahrrad einfach und zum schieben als buggy ein traum.
einziger nachteil als buggy: keine liegefunktion.

aber dafür haben wir noch unseren normalen dreiradbuggy. wenn es also ne tagestour mir mittagschlaf werden soll, nehmen wir nicht den anhänger als buggy.

ansonsten aber wie gesagt, bin ich sehr gerne damit unterwegs. ch kann jett in die stadt zum markt mit dem rad fahren, alles mit kind transporteren udn in der stadt den ahäger eben als buggy benutzen.

lg

2

Hallo,

Wir haben einen Fahrradanhänger, aber wir haben auch zwei Kinder.

Mir persönlich wäre das mit Kindersitz zu "gefährlich" und zu unpraktisch (im Anhänger können wir unheimlich viel an Gepäck oder Einkäufe mitnehmen).

Aber klar, ist auch ne Geldfrage denn schon allein wegen der Federung würde ich beim Anhänger nicht sparen.

#winke

3

hab einen anhänger, den man auch als buggy oder zum joggen nehmen kann. total genial. das ding hat auch noch einen "kofferraum", in dem ewig viel reinpasst.

4

Hi

Ich finde so ein Anhänger mehr als nur gefährlich, ich denke es jedes Mal wenn ich sowas sehe.
Dann doch lieber so ein Sitz ...

5

weil?

6

Denk ich eher andersrum.
Kippt das Rad, bleibt der Hänger stehn und den Kindern passiert nix.
Im Sitz fallen sie mit.

Ich würde ganz klar zum Anhänger tendieren. Fühlt sich für mich sicherer an, ist auch praktischer für Besorgungen und unterwegs ist man flexibler, weil man den Hänger als Buggy benutzen kann.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Croozer gegönnt, weil ich es auch gefährlich finde, mit dem Rad umzukippen und man toll Stauraum hat. Dann radel ich später ins Grüne und das Laufrad passt mit rein.

Junior ist fast 8 Monate, daher hab ich ebenfalls gebraucht diese Babyhängematte gekauft, weil er sich noch nicht von selbst aufsetzt.

Meine Überlegung war auch, dass noch ein zweites Baby folgen soll, daher ein Zweisitzer. :-)

Und falls es ein geringerer Abstand zwischen beiden werden soll und Kind 1 noch nicht weit läuft ist das gleich mein Geschwisterwagen. :-D

Wir finden so zu radeln toll... (okay, hab ein ebike :-P)

9

Also bei den ersten beiden hatte ich einen Fahrradsitz. Der hatte schon Nachteile :
- keine Knautschzone
- kopf kippte beim schlafen nach vorne trotzt abgekippter Position

- das Kind bekommt doch noch vorl Fahrtwind ab

Nun haben wir lange überlegt und gesucht und uns für einen Croozer kid for 2 entschieden. Es gab auch sehr tolle von Thule aber der Preis war mir dann doch nochmal zu viel.
Wir haben uns in 4 Fahrradfachgeschäften informiert und 10 (!!) Anhänger getestet.
Der croozer , Achtung, OHNE Federung hat uns im Preis Leistungsverhältnis am besten zugesagt. Warum der?
- ein 2 Sitzer da weiterer Nachwuchs ansteht
- ohne Federung weil wir erst mal noch die Hängematte drin haben und die dämpft Ordentlich ab. Alle Händler haben übereinstimmend gesagt dass die Federung von Croozer mist ist.
- der Kofferraum ist wahnsinnig groß

- wenn man im Rossmann babyclub ist hat man eine Tasche fär 45€ grais bekommen die super praktisch ist #rofl
- wir haben ihn letztendlich auch neu gekauft ( 599€) weil gebraucht kam er immer noch um die 400€

Ein Thule hat uns noch richtig gut gefallen allerdings kam der 1000€ und hatte obendrauf eine Funktion für einen Maxi Cosi. Das käme für uns nicht in Frage da wir kein Kind im Mc durch die Gegend kutschieren würden.

Wirsind super zufrieden mit dem Croozer :-)

11

Hallo...

Beides :-) für kürzere Strecken der Sitz und für längere den Anhänger.

Lg

12

Ich denke es kommt drauf an wieviel man auch fährt und ob man noch weitere Kinder will.
Meine Freundhin hat zwei Kinder und einen Anhänger. Für sie ist es optimal, weil sie ihn auch als "Geschwisterbuggy" benutzen kann. Die Familie macht lange Radtouren und da können die Kinder da drin doch besser schlafen, sind Sonnengeschützt, Windgeschützt und auch schon kleiner Babys können darin transportiert werden.

Wir haben nur einen Normalen Fahrradsitz (Römer-Relax). Damit wird die Maus seit sie 1 Jahr alt ist zur Betreuung gefahren, bzw. mal am Sonntag zur Eisdiele oder so. Wir fahren keine weiten Strecken, Rad ist für uns Mittel zum Zweck.
Auch ich als absolut ungeübte Radfahrerin schaffe es sie mit Sitz zu fahren, es ist schwieriger als alleine aber wenn selbst ich es kann (und ich bin vorher 10 Jahre kein Rad gefahren), dann kann es "jeder". Und wenn man ein paar mal gefahren ist, dann hat man sich schnell dran gewöhnt. sogar die Oma fährt sie mit dem sitz hintendrauf, auch sie schafft es ohne Probleme

15

Die Frage stellen wir uns aktuell auch.

Nur liebäugeln wir jetzt mit einem Lastenrad, da können teilweise sogar 4 Kinder transportiert werden :D