Huhu liebe mamis...
Ich bin aktuell in der 25 ssw und ich mache mir schon seit einigen Wochen Gedanken ob ich ein beistellbett kaufen soll oder nicht...
Unser Schlafzimmer ist direkt neben dem kinderzimmer, wir werden denke ich anfangs sowieso die Türen auf lassen...
Sollte es mit dem stillen klappen würde ich nachts dazu auf einen stillsteht gehen dass mein Mann nicht so sehr aus dem Schlaf geweckt wird (wobei er ja schon behauptet dass er sowieso das kind zuerst hören wird und angeblich schneller aufsteht )
Wie sind eure Erfahrungen?
Braucht man unbedingt ein beistellbett?
Wenn ja warum?
Welches preiswerte beistellbett könnt ihr empfehlen?
Einige im Bekanntenkreis meinen sie haben es nur die ersten Wochen genutzt...und dafür dann so viel Geld ausgeben? Hmmm...
Liebe grüße und schonmal danke...
Beistellbett kaufen?
Ich brauchte keins. Wir hatten 140x70cm im Schlafzimmer stehen..Als normales gitterbett und nicht direkt neben mir.
Wenn nähe gebraucht wurde lag einer eh direkt in meinem Bett :)
Ich finde "Beistellbetten" super sinnvoll, um nachts eben NICHT aufstehen zu müssen... Grade mit Stillkindern kann das nämlich gerne mal stündlich sein, da hätte ich so überhaupt keine Lust zu...
Allerdings teile ich die Meinung deines Bekanntenkreises, dass sich eine so teure Anschaffung für die paar Wochen keinesfalls auszahlt...
Einfacher ist es, das Babybett auf dieselber Höhe wie euer Bett zu bringen (notfalls bohrt man neue Löcher für die Schrauben oder versetzt das Lattenrost mit Winkeln auf die richtige Höhe) und dieses dann mit einem Bettgitter runter an euer Bett zu stellen... Das Bett habt ihr ja eh und durch die Größe ist es viel länger nutzbar als so ein winziges Beistellbettchen...
Wir haben diese Variante jetzt zum 2. Mal und meine Brille, mein Handy und das Babyfon fühlen sich sehr wohl so... Püppi schläft nämlich in unserem Bett...
LG
Hallo,
ich habe ein Babybay Maxi direkt neben meinem Bett und würde es um nichts in der Welt missen wollen. Unser Sohn schläft nachts mit 6,5 Monaten immer noch darin.
Ich habe unseren Kleinen nachts schon beim ersten Quengeln gehört und konnte ihn sofort versorgen noch bevor er sich selbst wachgeschrieen hat. Satt hat er einfach weiter geschlafen und gut wars. Wir hatten kaum stundenlang durchwachte Nächte.
Außerdem blieb ich gerne mit den Füßen unter meiner warmen Bettdecke. Einfach rüber greifen und Kind versorgen. Reicht schon dass man zum Wickeln raus muss.
Das Beistellbett hat uns auch geholfen ihn sanft daran zu gewöhnen, abgelegt zu werden. Erst fest im Arm, dann im Bettchen liegend mit Mamas Arm drum herum und irgendwann nur mit der Hand und später ganz ohne.
Falls es Dir zu teuer ist, dann versuch es doch mal gebraucht. In Kleinanzeigen werden teilweise fast neue Babysachen günstig verkauft.
Ich habe unseres gebraucht günstig gekauft und eine neue Matratze rein gelegt. Hatten eins von Roba und hatten es die ersten drei Monate genutzt.
Neu wäre es mir einfach (dafür wie lange wir es genutzt haben) zu teuer gewesen.
Liebe Grüße
Unser Beistellbett war eine der besten Anschaffungen überhaupt! Wir haben das Fabimax mit Komfort Matratze und mein fast 11 Monate altes Kind (Größe 86) schläft immer noch drin. Wir stillen noch und das beim zahnen oder Erkältung oder anderen wehwehchen auch gerne mal stündlich. Die Empfehlung geht eh dahin, dass die Kinder im ersten Jahr zu mindest im Eltern Schlafzimmer schlafen sollten. Ich würde immer wieder mein Kind im Beistellbett oder Elternbett schlafen lassen. Jede Nacht aufstehen würde mich auf Dauer ganz schön schlauchen. LG
Hallo,
schließe mich an. Ein Extrabeistellbett würde ich nicht neu kaufen, due gibt es auch häufig gebraucht sehr günstig.
Wenn ihr Platz habt, nehmt gleich ein großes Kinderbett mit abnehmbaren Gittern und stellt es neben dich.
Aus unserer Erfahrung mit 2 gestillten Mädels sind alle weniger gestört wenn das Kleine noch im Halbschlaf anstöpselt und gut. Sollte das Baby tatsächlich weinen kann man immer noch aufstehen...
Gerade bei kleinen Saugemonstern bist du irgendwann um jede Minute die du länger liegen/dösen/schlafen kannst beim Stillen glücklich
Liebe Grüße
Hallo,
für uns war das Beistellbett ein Must have.
Wir haben es bis letzten Freitag genutzt, Motte ist jetzt 7,5 Monate alt. Samstag ist sie in ihr Zimmer und richtiges Bett umgezogen. Zur Sicherheit oder für Krankheiten (zum Beispiel wird sie nächste Woche geimpft) und Zähne, bleibt das Beistellbett noch eine zeitlang in unserem Schlafzimmer.
Das Zimmer unsere Tochter ist zwar auch direkt daneben, aber trotzdem war es super. Sie war immer ganz nah und zum aufstehen und rüberlaufen ins Zimmer war ich zu faul. Wir hatten hier über Wochen (naja sogar 3 Monate lang), dass Problem, dass sie nachts alle 10-60 Minuten wach wurde, teilweise mit schreien. Ihr hat dann der Schnuller oder Händchen halten gereicht. Und da jedes Mal ins Zimmer rüber? Dann hätte ich gar nicht mehr geschlafen. So konnte ich beim Händchen halten wenigstens was dösen. Also definitiv eine Anschaffung, die sich gelohnt hat.
Schöne Schwangerschaft noch. Und genieß es
Wir haben keins gehabt. Die Kleine hat im Stubenwagen geschlafen und zum Stillen bin ich ohnehin ins Wohnzimmer gegangen. Sie ist aber auch selten häufiger als einmal pro Nacht wach geworden...
Ich würde dir auch empfehlen eher ein normales Babybett anzupassen. Da habt ihr mehr von. Vielleicht braucht euer Baby mehr Ruhe oder im Gegenteil, es will nur auf dir schlafen... So ein Beistellbett ist doch im Zweifelsfall in 2-3 Tagen gekauft und aufgebaut...
Huhu,
Also denke gerade die ersten Wochen ist es sinnvoll, das Baby im Schlafzimmer zu haben. Wie alle schon sagen, Babys haben zuerst gar keinen Rhythmus, also kann es schon sein, dass dein kleines dann jede Stunde oder öfter wach wird.
Was ich dir empfehlen kann, ist ein stubenwagen! Bei uns hat das babybett nicht ins Schlafzimmer gepasst ... deswegen haben wir ein stubenwagen mit guter Matratze geholt. Der kann dann neben dem Bett stehen (die offene Funktion bei beistellbettchen fand ich immer gruselig, da ich gern im Schlaf mal mit meinen Armen um mich haue..)
So ein Wagen war sehr praktisch, denn ich konnte auch schnell mal nachts raus damit (achte auf gute Räder!). Außerdem hab ich den dann immer tagsüber mit ins Wohnzimmer genommen und die kleine könnte schön sicher darin schlafen!
Aber es kann dir auch passieren, das dein Baby am Anfang darin nicht schlafen will, so wie meine, und dann acht Wochen lang nur auf dir nachts schläft ;)
Aber danach ging es super!
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 29 Wochen alt