Bewusst nur 1 Kind - warum?

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich immer 3 Kinder :D Nun haben wir unser erstes Wunder (5 Wochen) bei uns, sie ist auch bisher pflegeleicht und schläft viel. Dennoch habe ich jetzt das Gefühl: Mir reicht 1 Kind. Das war vorher nie so. Und das obwohl sie ja bisher kein Schreikind ist oder so. War das bei euch auch so direkt nach der Geburt und hat sich das nochmal geändert? Vielleicht ist die Geburt auch noch zu präsent ^^ oder die Hormone oder so.

Welche Gründe haben die, die sich gegen weitere Kinder entschieden haben? Und seid ihr zufrieden damit?

Bei mir ist es das Gefühl, dass ich mit einem Kind vielleicht noch zumindest ein Stück weit mein Leben so weiterführen kann wie vorher auch. Zumindest ein bisschen. Ich glaube mit 2 Kindern wäre das dann komplett hinfällig. Ein Kind wird immer schreien oder etwas wollen usw. Sind die Kinder dicht beieinander vom Alter, hat man ja paar Jahre lange nichts anderes zu tun als zuhause zu sitzen und zu wickeln, zu stillen usw. So habe ich das einmal und fertig. Sehe mich eher nicht so als Säuglingsmama. Bin froh wenn sie älter ist. Dauert hat man Angst, etwas falsch zu machen...Und das dann nochmal, diese Angst.. Mh...

Meine Schwangerschaft war schon beschwerlich. Schlimmer als die Geburt eigentlich. Und das ganze nochmal 10 Monate. Ach ich weiß auch nicht. ich weiß ich hab noch viel Zeit, mein Baby ist frisch geschlüpft. Dennoch interessieren mich mal eure Gedanken dazu?

Wie war das bei euch so?

1

Hallo

Mein Mann und ich haben eigentlich von anfang an gesagt es gibt nur 1. Nach der Geburt und der Zeit im Kh bleibt es definitiv bei unserer Maus. Ich soll ja eh möglichst 2 Jahre nicht schwanger werden und mit 35/36 fang ich nicht nochmal an.
Lg

2

Unsere große war ein Schreibaby und das über die ersten 3 Monate. Da war ich mir zu 100% sicher sie bleibt ein Einzelkind.

Geändert hat sich das ca 6 Monate später und heute ist die große 21 Monate und die Schwester 4 Wochen :-)

Ich würde abwarten und wenn ihr mit einem Kind glücklich seid passt das auch.

3

Hallo
Sagen wir es so, ich hätte mir es auch sehr gut vorstellen könne überhaupt keine Kinder zu bekommen #schwitz
Letztendlich folgt das nächste leibliche Kind erst 18 Jahre nach Nummer 1. Natürlich sieht das Leben natürlich schon etwas anders aus jetzt mit mehreren Kindern. Aber ich bin nicht mehr oder weniger zufrieden als mit einem Kind.

LG

4

Huhu
Unsere schwangerschaft verlief auch ohne Probleme
Wurde schnell schwanger

Und dann kam unsere Maus - habe mir alles schön vorgestellt und dann kam die Realität

Die ersten drei Monate waren Horror - abends bis drei vier Stunden zum einschlafen gebraucht

Sie wird Sonntag zehn Monate - braucht den ganzen Tag input,immer Beschäftigung

Spazieren gehen geht nicht, mitm Auto fahren Horror

Ich hab mir manche Dinge anders vorgestellt

Wahrscheinlich zu naiv obwohl ich Stress kenne (bin Krankenschwester)

Das ganze mach ich nicht nochmal mit und freue mich drauf wenn sie größer ist

Lg

6

*lach* man stellt sich das immer so einfach vor, stimmts? Dachte mir letztes Jahr auch noch, dass der Kleine schön im Garten im Wagen schläft, während ich entspannt rumwühle oder in der Sonne liege. Fehlanzeige :D Aber es ist schön, dass es anderen auch so geht :)

8

Ja Pustekuchen
Und allein beschäftigen? Oh wie blöd
Geht garnicht
Und die stillerei nervt auch

Aber ich liebe sie trotzdem über alles und es kann nur besser werden mitm alter

Lach

weitere Kommentare laden
5

Ich wollte nie Kinder. Bin ungeplant schwanger geworden und habe unseren Sohn bekommen. Ich liebe ihn und kümmer mich gern, aber um ehrlich zusein ist das Hausfrau-Mutterding 24 Stunden am Tag nichts für mich. Viele Dinge, auch Gewohnheiten, musste ich abstellen und beruflich musste ich Träume abschreiben und mich verändern. Natürlich hat das auch Positives mit sich gebracht, aber halt auch die unerfüllten Träume. Für mich kommt kein 2. Kind in Frage, da ich wenn dann einen geringen Altersabstand wöllte. Und das kann ich mir derzeit absolut nicht vorstellen. Meine Schwestern sind 10 Jahre älter wie ich und das fande ich immer schade. Hätte mir gern eine Schwester im selben Alter gewünscht. Mich graut es davor, wenn mein Sohn groß wird, er ist derzeit so süß und ich genieße es, aber andererseits freue ich mich, wenn er in die Krippe geht und ich wieder ein Stück weit Freiheit und mein altes Leben genießen kann.

7

Ich sag mir immer, das ist wir beim Hund, ein zweiter macht das Leben auch nicht leichter. Manche mögen jetzt meckern, aber ich Vergleich die Situation immer mit unseren Hunden. Mein Mann meinte, dass ein zweiter Hund auch nicht mehr Arbeit macht, da man ja eh rausgehen muss. Schön! Man sollte auch noch das drumherum beachten und die Dinge, die ein zweites Kind zusätzlich mit sich zieht. Weniger Platz im Auto, Streitereien, einer läuft, der andere muss getragen werden....

17

Zu deinen letzten Sätzen: was Geschwister auch noch mit sich ziehen sind zB Spielgefährten. Meinem kleinen (1) ist richtig langweilig wenn der große (3,5) nicht da ist und beide sind so toll im Umgang miteinander. #verliebt
Außerdem: nur weil man nur eins hat heißt das nicht dass dieses immer läuft. Der will auch sicher alleine getragen werden. Andersrum können auch 2 Geschwister nebeneinander laufen und es muss nicht zwangsläufig einer getragen werden.
Weniger Platz im Auto... Nunja. Dann muss man halt einen Hund weniger haben.

Es ist völlig ok wenn du nur 1 willst, aber deine Begründungen find ich etwas seltsam.

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen.

Mein sohn ist mittlerweile 10 Monate alt, nach der Geburt war es bei mir auch so. Ich wollte erstmal kein Kind mehr bzw erst in ein paar Jahren.. Es war eigentlich bis vorletzten Monat so, Ich habe auch immer gesagt dass ich eher so die Kleinkind Mama bin, Nicht weil ich Angst hatte was falsch zu machen ( ich hatte schon erfahrungen mit Babys durch Sitten etc ) sondern weil ich diese aktive leben, spielen, spielplatz, basteln etc schön finde. So jetzt zum Thema zurück bis zum vorletzten Monat konnte ich mir nicht vorstellen zum jetzigen zeitpunkt 2fach Mama zu werden, bis ich dann eine Mama gesehen habe mit ihrem 1 1/2 jährigen Kind und ihr frisch geschlüpftes Baby, dass hat mein Herz sooo erwährmt, dass ich mir ein 2. Kind sehr wünsche.. bei dir wird es bestimmt auch so irgendwann sein. Hab ich schon von vielen gehört.

10

Bei mir ist es das komplette Gegenteil. Ich habe immer gesagt, mindestens 2 Kinder. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate und im August starten wir die Planung von Kind Nr.2. Ich freu mich schon jetzt wieder ss zu sein und nochmal so ein kleines Würmchen im Arm zu halten.
Ich hatte bei meinem Sohn eine wunderschöne entspannte SS. Die Geburt war leider ein ungeplanter KS aber auch das fand ich im Nachhinein nicht allzu schlimm. Die Neugeborenenphase ist zwar anstrengend obwohl mein Sohn sehr pflegeleicht war und immer noch ist, dennoch war es soooooooo schön wo er noch so winzig war. Er wird einfach viel zu schnell gross. Jetzt ist es zwar auch toll mit ihm zu spielen usw. aber ich vermisse trotzdem die erste Zeit und auch die SS.

Wenn ein Paar nur ein Kind möchte und beide zufrieden damit sind, ist es völlig in Ordnung. Ich persönlich finde es schön Geschwister zu haben. Ich bin sogar so verrückt und denk mir jetzt schon Namen für unser 2. Wunder aus. ,,lach" :-)))

Liebe Grüße Annika mit Yasin 9 Monate alt

11

Meine Schwangerschaft war schon beschwerlich. ... Und das ganze nochmal 10 Monate.

Nur weil die erste Schwangerschaft sch**** war, muss die zweite nicht auch so sein :-)

Ich hatte in der 10. SSW ne Sturzblutung und danach sofort einen harten Bauch sobald ich mal 5min auf den Beinen war ... also bin ich halt nurnoch rumgelegen. (Aber auch nur Seitenlage, Rückenlage ging nie!)

Die zweite Schwangerschaft (3 Jahre danach) war "super" ...
ich hatte zwar von Anfang an einen insulinpflichtigen GDM - aber das wars ... ich konnte Radfahren, war schwimmen, wir waren im Urlaub ... usw

VG

14

Das ist schön, dass es bei dir so war. Wirklich! Also dass die 2. SS gut war. Aber es kann einem keiner garantieren, dass das bei einem selbst auch so wird XD Ich war froh, als die SS vorbei war. Ich will nicht rumningeln, aber meine SS war alles andere als schön. Ich hatte keine Wehwehchen, sondern extreme Schmerzen in sämtlichen Organen und Körperteilen. Hab jeden Tag in der App die noch zu verbleibende Zeit gesehen und war deprimiert, das noch so lange aushalten zu müssen. Wollte in der SS so aktiv sein, aber das war mir nicht gegönnt.

30

deswegen MUSS die nächste Schwangerschaft trotzden nicht so sein wie die erste

es konnte mir auch kein Arzt sagen wieso ich nicht sitzen kann ohne das ich heule vor schmerzen,

es konnte mir auch keiner sagen wieso ich einen steinharten und schmerzhaften Bauch bekomme wenn ich mir schnell 2 Brote schmieren wollte

ja, es wäre mist gewesen wenn meine zweite wieder so gewesen wäre wie die erste ... aber was sind neun bescheidene Monate gegen all die Monate danach?

18

Uns hat die Natur die Entscheidung abgenommen - wir sind schlichtweg zu alt für einen erneuten Versuch, obwohl ich es tief in meinem Herzen schon ein bisschen bedauere. Aber ich will das Schicksal einfach nicht herausfordern.