Zuzahlung bei Rezept für Baby

Guten Morgen ihr Lieben !

Ich hab da mal eine Frage...und zwar hab ich neulich Ben u ron zäpfchen vom KiA für meinen 14 Wochen alten Sohn verschrieben bekommen und musste in der Apotheke 90 Cent dazu zahlen...
Gestern dann das selbe Spiel...Ich hatte ein Rezept für ihn für Otriven Nasen tropfen für Säuglinge und musste 70 Cent zuzahlen!

Es geht mir nicht ums Geld...die paar Cent machen uns nicht arm!

Ich würde hakt nir gern verstehen warum das so ist, ob es bei euch auch so ist oder ob es an unserer Krankenkasse liegt?!

Liebe Grüße und einen schönen tag euch

1

Hallo
Ist bei uns auch so =

2

Wir zahlen gar nichts. #kratz

"Wie in vielen anderen Bereichen der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es auch bei der Arzneimittel-Zuzahlung ein wichtiges Signal an die Familien: Kinder unter 18 Jahren sind von allen Arzneimittel-Zuzahlungen befreit. Für Kinder unter 12 Jahren sowie Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr gilt außerdem, dass grundsätzlich alle Arzneimittel erstattungsfähig sind, also in der Regel auch nicht rezeptpflichtige Medikamente von der Kasse bezahlt werden. Ausnahme: traditionell angewendete milde Arzneimittel ohne Indikationsbezug werden wegen Unwirtschaftlichkeit nur in begründeten Ausnahmefällen erstattet."

3

Hallo,

wir müssen auch zu zahlen. Kann es sein das es was mit der Krankenkasse zusammen hängt?

4

Ich bin echt am überlegen ob wir doch mal wechseln...sind jetzt bei einer wo ich auch mit anderen Leistungen....oder sollte ich besser sagen 'nicht Leistungen'. ..nicht zufrieden bin und schon vieles selbst zahlen musste was meine Kinder betraf

5

seid ihr privat?

wir sind privatversichert und müssen und in der apotheke alles zahlen und bekommen es dann von der privaten zurück.

als gesetzlich versicherte sind kinder/babys komplett frei sagte mir die apothekerin.

unsere kleine war nämlich 2 wochen gesetzlich bis halt alles auf meinen mann und somit privat umgestellt war.

14

Also wir sind gesetzlich versichert

6

Ohje ich kann das jetzt schwer erklären. Versuche es aber mal. Das hat was mit den Verträgen von KV und Hersteller zu tun. Ist wohl keine Zuzahlung im eigentlichen Sinne.

Ist bei uns Erwachsenen jetzt auch nicht anders. Grundsätzlich mussten wir ja auch nur 5 € zahlen. Jetzt ist sind es zwischen 0,50 und (glaube ich) 3 € je nach Hersteller. Und so verhält es sich auch wohl bei Kindern. Aber da weiß ich die Spannbreite nicht. Einfach in der Apotheke nachfragen. Die können dann auch gucken ob es einen anderen Hersteller gibt, der komplett kostenfrei ist oder kostengünstiger. Die meisten halten sich ans Rezept, weil es ja weniger Arbeit ist nochmal zu suchen.

7

Das sind Mehrkosten und keine Zuzahlungen!

Mehrkosten entstehen wenn der Arzneimittel Preis den Festbetrag übersteigt. Der Festbetrag ist die Höchstgrenze, die von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet wird. Die Differenz zwischen Festbetrag und Arzneimittel Preis muss man als Mehrkosten selbst zahlen. Hätte man dir in der Apotheke erklären können. Manchmal sind es nur ein paar Cent. Es gibt auch Arzneimittel wo es hunderte von Euros sind (nix für Babys). Zuzahlung fällt bis 18 Jahre nicht an.

8

Dabei handelt es sich um sogenannte Mehrkosten, die von keiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Benuron und Otriven liegen über dem sog.Festbetrag, das ist der Betrag, den alle gesetzlichen Krankenkassen für ein bestimmtes Arzneimittel zahlen müssen.

Wenn du die Zäpfchen von ratio, AL o.ä Generikafirmen nimmst und ebenso die Nadntropfen, dann zahlst du nichts.
Es gibt viele Medikamente die diese Mehrkosten haben.
Dann zahlst du auch als Erwachsene nicht nur die Zuzahlung von 5 oder max 10 Euro,sondern die genannten Mehrkosten eben auch.. das gilt für bestimmte OriginalPräparate mit Patentschutz oder halt für Arzneimittel wo der Hersteller sagt dass er nicht bereit ist, sein Produkt für den Preis abzugeben den die KK bezahlen muss.
Ich zahle für mein Medikament alkte drei Monate über 100 Euro an Mehrkosten plus die Zuzahlung von 10 Euro.
Hat man dir das in der Apotheke nicht erklärt?

9

Es ist übrigens faszinierend was du hier für unterschiedliche Antworten bekommst!!

Frag vielleicht das nächste Mal in der Apotheke direkt nach bei solchen Dingen.

Viele Grüße von einer Apothekerin

13

Find ich übrigens auch ;)

Ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100%,

viele Grüße, die Krankenkassenfachwirtin ;)

15

Dank deiner Erklärung ist es mir jetzt schon klarer...Ich weiß auch nicht warum.ich nicht direkt die Apothekerin gefragt hab..:)

10

Das fand ich letztens auch sehr interessant
Vor einem halben Jahr mussten wir für Zäpfchen und sogar sab Simplex nichts draufzahlen

Vor zwei Wochen hab ich otriven verschrieben bekommen weil er Schnupfen hatte und musste auch paar Cent dazu zahlen

Vielleicht hat sich da was geändert...