Halli Hallo meine Lieben,
wir waren heute zum ersten Mal impfen (man war das schrecklich... Also für mich... Ich denke der kleine hat es besser verkraftet????). Die Kinderärztin sagte mir er hat eine Vorzugsseite (rechte Seite) die wir schnell beheben müssen... Also von der anderen seite ansprechen, im Bettchen andersherum legen also anstatt Gesicht zu Gesicht...Gesicht zu Füßen..... Habt ihr noch Tipps wie ich es ihm noch leichter machen kann. Die Kinderärztin sagte auch super viel auf den Bauch legen. Dass hasst unser kleine jedoch ohne Ende... Also mal ein paar Minuten geht das aber danach wird er frustriert. Er ist jetzt genau 3 Monate alt. Habt ihr da Erfahrungen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich möchte ihm ja gerne helfen, dass es besser wird.
Vorzugsseite des Köpfchens... Wie am leichtesten beheben?
Hallo,
unsere Tochter hatte das schon mit 6 Wochen. Wir waren damals beim Osteophaten. Sie hatte auch kleine Blockaden, die sanft gelöst wurden. Ansonsten haben wir Spielzeug immer zur anderen Seite gelegt oder sie von der anderen Seite "bespaßt". Gerade mit 3 Monaten ist das ja sehr gut möglich.
Ansonsten kann man sich Physiotherapie verschreiben lassen. Weiß aber nicht, ob der KiA das bei euch macht. Unserer hätte das mit 3 Monaten erst machen wollen, aber meine war ja zu dem Zeitpunkt auch erst so jung.
Hallo
Unser Sohn hatte das auch leicht er liegt am liebsten nach links.
Die Kinderärztin sagte auch mit dem Kopf zum Fussende legen weil er immer zu mir gucken wollte.
Das mochte er aber überhaupt nicht.
Also haben mein Mann und Ich die Seiten getauscht und das Bett steht ja nun auch anders und das klappt ganz gut.
Oder ich habe ihm beim Stillen immer so rum gelegt.
Lg
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Unser kleiner Mann hatte auch eine Vorzugseite. Obwohl ich die KinderÄrztin darauf angesprochen habe wo er 6 Wochen alt war, erst mal abwarten und immer schön das Spielzeug auf die andere Seite legen und natürlich Bauchlage. Mit 3 Monaten hab ich auf Physiotherapie bestanden und habe von Freunden einen Ostheopath speziell für Babys empfohlen bekommen. Gesagt getan erster Termin Physiotherapie gemacht und gleich gesagt bekommen das wird auch langsam Zeit das sie kommen. Umso älter die Babys umso länger die Behandlung, na toll. Waren dann zwei Tage später beim Ostheopath und danach hab ich mein Baby nicht wieder erkannt. Er konnte sein Köpfchen hin und her drehen. Und auch die Physiotherapeutin sagte uns dass das Blockade lösen sehr gut war. Somit haben wir die Physiotherapie im nach hinein viel schneller abschließen können. Sprich deine KinderÄrztin drauf an, auch wenn sie sagen sollte wie meine wir schauen mal, lass nicht locker. Physiotherapie kann Deinem Kind nicht schaden.
Den Ostheopath musst Du allerdings privat zahlen oder du hast hierzu eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Bei uns hat es sich super gelohnt . Heute nach fast einem Jahr sieht man von seinem Plattkopf nichts mehr. Das kann leider auch durch das zu viele einseitige liegen kommen.
Alles Gute.
Hallo!
Das ist beim unserem Sohn genauso. Er ist jetzt 9 Wochen alt und wir waren letzte Woche beim Osteopathen deswegen. Es ist schon viel besser geworden. Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin und ich hoffe, dass sich das Problem dann gelöst hat. Ich kann es also nur empfehlen!
LG
Hallo,
ich habe für meine Enkelin so ein Kissen gekauft und da liegt sie super drauf und keinen platten Hinterkopf und auch keine Lieblingsseite beim Schlafen:
https://www.amazon.de/smartpillow-Babykopfkissen-druckentlastendes-Kopf-Kissen-Hinterkopfes/dp/B01BTUDOFC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492083027&sr=8-1-spons&keywords=babykissen&psc=1
LG
Ja so ein Kopfkissen bekomme ich morgen auch von meine Schwägerin... Mal sehen ob es dann besser wird. Aber ich fand es nur komisch weil sich die Ärztin ihn kaum angeguckt hat. Sie kam nur rein und sagte direkt er hat eine vorzugsseite.. Aber für mich ist es verständlich wenn sie von rechts rein kommt dass er nach rechts guckt... Na ja mal abwarten...
muss mich kurz berichtigen... es war ein Baby Dorm Kissen, so wie dieses hier:
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=babydorm-kissen&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5366304538&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_64t605crwt_e
Aber die scheinen sich doch irgendwie zu ähneln.
LG
Hallo,
ich würde dir empfehlen zum Osteopathen zu gehen.
Ja ich werde mir das ganze jetzt mal genauer ansehen und sonst noch mal einen Termin beim Kinderarzt machen. Weil ich bräuchte dann ja auch eine Überweisung zum Osteopathen oder nicht?
Für den Osteopath brauchst du keine ÜB, aber du kannst deinen KiArzt fragen, ob er dir einen empfehlen kann, der auf Kinder spezialisiert ist.
Wir waren mit unserem ersten Sohn auch dort. Er wurde eingerenkt, weil er eine Blockade hatte. Hat 140 Euro gekostet, die wir komplett selbst zahlen mussten. Hat sich aber jeder Cent gelohnt, war das Einzige, das geholfen hat...
Bei uns hat nix geholfen....Wenn er den Kopf auf der Seite haben wollte dann hat er das auch durchgezogen;) es hat sich dann so mit ca.4 Monaten von selbst gegeben. Zur bauchlage kann ich dir nur empfehlen, ein Kissen unter die brust zu legen, hat bei uns gut geholfen
Ohhh danke dass ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Habt ihr da ein normales Kissen vom Sofa genommen?
Wir haben eines von Fisherprice geschenkt bekommen was genau dafür ist. Wie so ein Nackenkissen also relativ fest. Das macht auch Musik. Muss man aber nicht unbedingt haben. Habe auch den Plüschmond von Theraline als Stillkissen, das funktioniert auch prima.