Baby in bestimmten Situationen schreien lassen

Hallo,
wollte mal eure Meinung hören. Also vorab: ich bin der Meinung, dass ein Baby nicht Weinen muss (abgesehen von Schrei Babys oder wenn man wirklich nichts ändern kann wie in Schüben oder man selber mal kurz auf Klo muss).
Wir haben eine 4 Monate alte Tochter und sie ist sehr ruhig und schreit nur wenig, alsobeigentlich fast gar nicht. Sie schreit eigentlich nur, wenn sie übermüdet ist, weil sie nicht in den Schlaf findet oder eben bei bestimmten Verwandten. Da wird sie dann von zig Leuten auf einmal betüddelt und die wundern sich dann, dass sie schreit. Ich solle sie daran gewöhnen, Babys schreien halt. Ja daran gewöhnen, dass viele Menschen um einen rum sind schön und gut, dass zig Leite auf einmal auf sie laut einreden und an ihr rumspielen eine andere Sache. Daran gewöhnen und ins kalte Wasser schmeißen ebenso verschiedene Dinge. Muss das so sein? Ich bin nicht der Meinung, und ihr? Habt ihr Erfahrungen, dass Babys, die so wie ich es für richtig halte irgendwelche "Probleme" haben oder Verhaltensgestört sind? Muss man ein Baby schreien lassen, wenn es bei Oma im Arm ist zu Mama will (sei es jetzt im Schub oder nicht)? Das alles nervt mich so. Man soll es machen, wie man es für richtig hält, aber im gewissen Maße sind einem ja auch die Hände gefesselt, man ist ja nicht alleine Eltern. Bin ich zu extrem? Würde echt gerne mal eure sachliche Meinung hören ohne Beleidigungen.

1

Hallo =)
Ich bin der festen Überzeugung das babys schreien lassen schlimmere folgen haben!
Natürlich lässt es sich nicht vermeiden (Klo, wenns hunger hat oder ein pups quer sitzt)aber ich denke das baby zu trösten ist wichtig und mit Vorsatz schreien lassen ein übles no go. .
Meine ist 8 monate alt und wenn sie anfängt bei zb Oma aufn arm zu weinen,sagt meine Mutter selber "hier nimm die kleine,sie will zur mama"..Da bin ich auch echt glücklich das in meiner verwandschaft alle der gleichen Ansicht sind.
Es gibt natürlich ein unterschied ob die kleinen meckern oder schreien/weinen und abgesehen das ich es niemals übers Herz bringen könnte mein Kind schreien zu lassen finde ich es unter aller sau das man ein HILFLOSES baby was nähe oder kp was braucht verweigern soll..stell dir vor dein Kind braucht dich und du ignorierst es,das ist nix anderes deinem Kind zu vermitteln du bist NICHT für ihn da...
Du machst das genau richtig,meiner Meinung und lass dich nicht Voll quatschen =)
Lg

2

Sehe das so wie du.

Wenn mein Baby weint, weil es grad von zig Personen belagert wird oder bei xy auf dem Arm ist und sich unwohl fühlt, ist es meine Aufgabe als Mutter ihn aus dieser Situation raus zu holen. Er kann es schließlich noch nicht. Das ist in dem Moment dann einfach ein Bedürfnis von ihm, genau so wie Hunger, und das sollte man mMn erfüllen.

Wenn ich merke, dass meine Einstellung dazu nicht respektiert wird und die Leute nicht mit ihrem Gutschigutschigu aufhören, pack ich ihn ins Tuch und dann hat er seine Ruhe.

3

Ganz klar Nein

Unsere Tochter weint sofort wenn Sie umzingelt wird oder aus dem Arm gerissen wird

Seit dem sagen wir allen das sie bitte Abstand nehmen sollen und sie bitte erst mal ankommen lassen soll!

Da kann ich auch böse werden wenn Schwiegermutter sagt Sie muss es Lernen

Muss Sie nicht. Denn wenn man sofort Angst bekommt wenn man der Mama entrissen wird findefinde ich es als nicht lustig

In anderen Situationen Wissen wir schon was es für ein schreien ist. Wenn Sie ihren Willen nicht bekommt oder Wut Anfälle dann lassen wir Sie auch mal kurz schreien. Aber man erkennt ja was es für ein Weinen ist

Sage deinen Leuten das sie bitte auf dich hören sollen. Nehme ihn dein Baby sofort wieder Weg wenn es schreit

Wenn ich schon zb zu meinen Eltern gehe sag ich sofort ignoriert Sie . Denn später taut Sie von alleine auf und es ist harmonischer.

4

Bin völlig deiner Meinung und habe es bei beiden Kindern so gehandhabt (bei Baby Nr. 3 wird es auch so laufen).

Weinte eines unserer Kinder bei jemand anderes auf dem Arm, wurde es kompromisslos zurückgefordert...auch wenn es dann als "Mama-Söhnchen" tituliert worden ist *grrrhhhh*. Sowas habe ich meist mit "Er weiß halt, wo es am schönsten ist" quittiert :-).

Wir sind aber generell der Meinung, dass man Babys nicht schreien lassen soll!

Lass dich nicht beirren, du machst das goldrichtig!

5

Danke für eure seelische Unterstützung. BI grade wieder echt wütend. Ich sei selber schuld, dass sie so auf mich fixiert ist, ich bin ein lebendiger Schnuller etc. Ja natürlich ist sie auf mich fixiert, sie war in meinem Bauch, ist durch mich in die Welt gestoßen und den größten Teil ihres Lebens bei mir und ich habe nunmal die Brüste.. Und ja wir geben ihr keinen Schnuller, weil wir es angeblich nicht früh genug gemacht haben (3. Lebenstag hätte man angeblich geben sollen) und nun selber schuld bin, dass sie ihn nicht nimmt. Habe es immer wieder mal versucht und sie nahm ihn selten mal, aber habe auch kein gutes Gefühl dabei und den Anteil, den sie an der Brust ist, ist sehr gering. Ich habe kaum Milch (bitte nicht darauf eingehen) und muss teilweise darum kämpfen, dass sie überhaupt an die Brust geht. Also so viel zu dem Thema.
Ich würde am liebsten sagen, wir werden sehen, wer recht hatte, aber jedes Kind ist anders und das dauert ja auch noch bis man es sieht. Wie sind denn eure älteren Kinder jetzt drauf?
Lg

6

Hallo,
ich bin da voll und ganz bei dir. Unsere Kleine ist fast 8 Wochen und weint/schreit auch sehr selten. Bei Besuch die ersten Wochen war sie auch immer sehr entspannt. Letztes Wochenende waren wir dann bei meinen Eltern (die sehen wir nicht so oft, da sie gut 2 Stunden Fahrzeit weg wohnen). Da waren dann auch noch meine Großeltern, Tante und Bruder mit Freundin anwesend und das war dann im Nachhinein doch etwas viel für die Maus. Sie hat dann am 2. Tag furchtbar geweint.. und meine Mutter sah es da nichtmal für nötig, mir das Kind zu übergeben. Ich musste sie dreimal darum bitten. #aerger
Da war ich auch echt sauer.

Mir graut schon ein bisschen vor diesem Wochenende. Da sind wir bei der Verwandtschaft meines Mannes. Ca. 15 Menschen, die die Kleine noch nie gesehen hat.#schock

Ich nehme auf jeden Fall die Babytrage mit, um sie im Notfall abschirmen zu können.

Liebe Grüße:-)

7

Hi, wenn zig Leute an mir rumkrabbeln wollen und auf mich einreden, würd ich auch schreien! Aber ich bin groß und stehl ich mich einfach aus so einer Situation raus. Solange das Kleine das nicht selbst kann, ist es m.E. deine/meine Aufgabe es vor dem Overkill zu beschützen. Es geht ja schließlich nicht darum sie von allem abzuschotten. Alles richtig wie du das machst. LG

8

Hey!

Dein Text könnte von mir sein. Ich sehe es wie du. Unser Sohnemann (6 Wochen) hat nach der ersten kleinen Familienfeier abends viel zu verarbeiten gehabt und hat nachher viel geweint, obwohl er das sonst nicht tut. Das sind einfach viele Gerüche und Geräusche und fremde Gesichter für so ein kleines Baby, das erstmal nur seine kleine Welt kennt.

Die Sprüche anderer kenne ich auch. Neulich war der Kleine bei meinem Vater auf dem Arm und hat geschrien. Ich lasse ihn nie schreien und es war für mich kaum auszuhalten. Habe auch mehrfach vosichtig gesagt "Ich nehme ihn jetzt mal lieber wieder..." Man will ja auch nicht gleich als Glucke dargestellt werden. Aber genauso war es. Ich wurde belächelt, sollte "mich mal entspannen" und "der müsse auch mal schreien" denn "das stärke die Lungen". So ein quatsch. Wenn ein Baby schreit befindet es sich bereits in einer Notlage aus der es nicht allein hinaus findet. Meist hat es schon vorher andere Signale gesendet. Aber den Druck von anderen kann ich gut nachvollziehen. Gerade andere Generationen sehen es oft anders...

9

Hallo
Meine Tochter wird viel zu spät laufen und essen, nie in ihrem bett schlafen, immer denken es dreht sich nur um sie, wird mich immer in der hand haben, wird sich nicht selbst beschäftig en können, keine kräftigen lungen haben.........

Das und noch viel mehr wurde mir immer gesagt als sie noch klein war.

Meine Tochter konnte mit 10 Monaten laufen, schläft in ihrem bett genau so gutvwie in unserem bett, spielt den ganzen tag alleine sofern ich nicht zu ihr gehe um mit ihr zu spielen, hat lunge und stimme kräftiger als manch anderer....

Meine Tochter hat von uns einfach nur alle Liebe bekommen die wir haben, sie ist eine sehr liebevolle zweijährige die aber nicht verwöhnt ist wie uns alle vorhersagten.

Ich möchte damit sagen, lass sie reden du machst es richtig!