Zahnen - Viburcol wie lange

Hallo zusammen,
unsere kleine Maus ist nun 6 einhalb Monate alt und plagt sich schon ne ganze Zeit mit dem Zahnen. Noch ist keiner draußen aber sie hat ganz geschwollenes Zahnfleisch und beißt auf allem rum und sabbert.

Nun hatte die letzten Freitag auch bisschen Temperatur und Schnupfen also hab ich ihr Abends ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Die letzten Tage war sie dann tagsüber immer sehr anhänglich aber ok. Nur wenns Abends ins Bett geht jammert, fiepst und weint sie ohne Ende. Das geht über Stunden hinweg und ich kann sie nicht richtig trösten. Auch Osanit helfen nicht. Geb ich ihr dann en Viburcol schlummert sie kurz drauf in meinem Arm ein.

Nun sind wir über Ostern noch im Urlaub und ich hab unsern Kinderarzt nicht erreicht, wie lange ich ihr denn täglich ein Zäpfchen geben kann. Daher die Frage an euch mit euren Erfahrungen oder auch Empfehlungen des KiA. Ich wär euch sehr dankbar um Antworten oder/und Tipps.

Kalte Sachen geben wir schon zum beißen - helfen aber Nachts halt nicht.

Danke!!

1

#winke

Erfahrung mit Viburcol habe ich nicht. Aber uns hilft das Osa Gel sehr gut. Wenn die Zähne lange brauchen um durchzubrechen wurde uns Silicea D6 (Kieselerde) empfohlen. Soll die Zähne schneller raustreiben.

2

Auch wenn es homöopathisch ist, sollte man es nicht länger als eine Woche jeden Abend geben. Wenn sie tatsächlich vor Schmerzen jammert, dann kannst Du auch Nurofen-Saft geben oder ein Paracetamol-Zäpfchen (wobei das Ibuprofen im Saft wohl noch eher schmerzlindernd wirkt). Ich war da auch etwas zögerlich, aber die Empfehlung kam von unserem KiA.

Alles Gute für Euch!

3

Nur zur Warnung: Nurofen macht zumindest unsere Kinder total wach, wir Eltern reagieren aber auch eher wach machender auf Ibuprofen. Manche Kinder reagieren auch gar nicht wachmachend darauf. Ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Schmerzen sind dann aber trotzdem weg. Wir hatten es damals direkt vor dem zu Bett gehen gegeben. Weit nach Mitternacht ist meine Kleine damals dann erst eingeschlafen. Sie war wach und aber auch überglücklich, da der Schmerz endlich weg war.

Paracetamolzäpfchen wirken schneller.

4

Stimmt, da gebe ich Dir recht. Ich hatte es daher bereits am Nachmittag gegeben. Bei Zäpfchen besteht halt die Gefahr, dass sie je nach Kind zu Stuhlgang führen können. Nachdem ich zweimal diese Erfahrung gemacht hatte, bin ich lieber beim Saft geblieben.

weiteren Kommentar laden
6

Hi :)
wahrscheinlich hast du deinen KiA nun erreicht, ich habe deine Frage allerdings gerade gelesen und kann dir einen kleinen Tipp für die nächste Zahnungsphase geben.. :) Hast du es mal mit Zahnungsgel versucht? Ich habe damals weder Zäpfchen noch Saft gegeben, sondern Dynexan ausprobiert. Das wurde mir in der Apotheke empfohlen, weil es ohne Alkohol und ohne Zucker ist, anders als andere Gele die ich bereits kannte und ich es dadurch meiner, damals 5 Monate alten, Tochter bedenkenlos geben konnte. Ich kann es nur weiter empfehlen :) Vor allem abends, wenn das Einschlafen schwer fällt, habe ich es auf die geschwollenen Stellen getupft und mit ein bisschen kuscheln zusätzlich, hat es dann auch mit dem Schlafen geklappt! ;-)