Elternzeit verlängern / EG Plus?

Hallo,

bevor ich die Elterngeldstelle anrufe, eine Frage an diejenigen, die ihre Elternzeit verlängert haben: Meldet man dann bei der Behörde Elterngeld plus an? Und gilt das dann fortan oder wenn das anfangs angemeldete Basis-Elterngeld ausgelaufen ist? Sprich: Erhält man noch den regulären Beitrag und dann nichts oder wird der "Restbetrag" auf die verbleibenden Monate, die sich dann verlängert haben, verteilt? Und wie ist es mit der Krankenversicherung? Die ist doch beitragsfrei für den gesamten Zeitraum der Elternzeit, auch wenn man verlängert, oder?

1

Hey..
Meine Angaben sind alle ohne Gewähr ;-)

Wenn du das Basis Elterngeld aufgebraucht hast gibt es kein EG plus mehr. Wenn von den Monaten Basis EG noch etwas über ist wird das ab dem Monat Umstellung auf die Hälfte reduziert und solange gezahlt bis das "ursprüngliche" Basis EG aufgebraucht wäre.

Zu der Krankenversicherung glaube ich ist es so das es beitragsfrei ist solange du weiterhin in einem Beschäftigungsverhältnis bist auch wenn du EZ veverlängerst :-)

Hoffe es ist alles richtig und ich konnte helfen.

Vg Jess mit Knirps 7 Monate

3

Ach super, danke, das klingt logisch.:)

6

Ich hoffe es läuft bei dir alles nach Plan so wie du es dir vorgestellt hast ;-)

2

Wenn du 12 Basis Monate verbraucht hast bekommst du nix mehr. Ansonsten können restliche Monate gesplittet werden.

Krankenversicherung musst du während der Ez nicht bezahlen

4

Ist dein AG denn mit der Verlängerung einverstanden?

5

Ja, die Elternzeitverlängerung ist bereits geklärt.

7

:-) gut, darüber denken viele nicht nach.

Du kannst deine noch kommenden Basiselterngeldmonate in Elterngeld Plus umwandeln. Musst du aber nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hi. Also ich z.b. habe auf 24 monate gesplittet. Die ersten 3 monate sind basiselterngeld der rest bis 24 monate sind elterngeld plus. Ich habe mich aber auch beraten lassen bei der elterngeldstelle. Die machen es da auch gerne. Ich würde dir das auch raten. :)

11

Da würdest du ziemlich falsch beraten! Man kann das Elterngeld nicht mehr splitten. Es gibt Basiselterngeld oder Elterngeld Plus.

Wenn du 3 Basiselterngeld Monate nimmst hast du nur noch 18 Monate Elterngeld Plus übrig.

Wenn das Baby termingerecht oder später kommt sind die ersten beiden Monate Basiselterngeld und danach kannst du 20 Monate Elterngeld Plus beantragen.