Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas genervt und traurig.
War heute mit meiner kleinen Maus zum Oster-Essen bei Freunden. Als Mutter muss man sich für jedes Verhalten rechtfertigen - kennt ihr das?
Ich habe ein eher "anstrengendes" Kind (nun fast 9 Monate) und versuche recht bedürfnissorientiert zu "erziehen". Meine Kleine lässt sich sehr schlecht ablegen (in fremder Umgebung schon gar nicht, meistens nur zuhause, wenn sie gut drauf ist zB morgens nach dem aufstehen spielt sie eine halbe Stunde alleine im Bett, während ich mich fertigmache). Sie ist sehr viel bei mir auf dem Arm. Auf fremde Menschen reagiert sie meist skeptisch. Sie schläft nur bei Bewegung (tagsüber im Sportwagen, Federwieg ) oder beim stillen ein. Nachts ist sie noch sehr oft wach und schläft bei mir im Bett. Natürlich hätte ich einige Dinge lieber anders, aber ich akzeptiere, dass sie so ist, wie sie ist. Allerdings muss ich mich für dieses Verhalten sehr oft rechtfertigen. Da kommen Sätze wie "man, ist sie verwöhnt", "sie muss nun mal alleine schlafen", "Sie hat dich im Griff", "du musst dich mal durchsetzen", "kein Wunder, dass sie sich nicht ablegen lässt, wenn du sie immer auf dem Arm hast", " stillst du immer noch so oft" , "sie muss lernen fremde Menschen zu akzeptieren" , "Sie bockt nur rum - lass sie weinen".. die Liste würde noch länger werden. Ich versuche wirklich mein bestes zu geben, lese viel nach, aber irgendwie verunsichern mich solche Aussagen doch. Ich mache mir dann immer Gedanken, ob ich nicht wirklich etwas falsch mache mit ihr. Außerdem frage ich mich immer, warum Menschen (oft auch Personen, die einem nahestehen ) sich so äußern?
Ich persönlich würde solche Dinge nie sagen, sondern wenn eher die positiven Dinge betonen.
Der Nachmittag ist nun zum Glück vorbei und ich habe schon gar keine Lust mehr auf derartige treffen.
Wieso sind "alle" immer so negativ und stellen einen als versager-Mutter dar?
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situation?
Alles liebe
Ronja mit der schlafenden Emma
Die ewigen Rechtferigungen
Liebe Ronja,
Durchatmen...Zurücklehnen...Lächeln...Und winken!
Ich habe mich auch erst geärgert! Aber dann einfach die passenden Antworten gegeben. Er ist verwöhnt? Klar, ich verwöhne mich selbst ja auch immer! Er setzt dauernd seinen Willen durch? Super...Das wird ihm im Leben sicher helfen usw.
LG Aviva
Ergänzung:
Ich kenne es aus der zwillingsschwangerschaft, die "hilfreichen " Hinweise " sind immer die selben. Wenn man sich geärgert hat, ruhig auch im Nachhinein die "spontane & schlagfertige" Antwort überlegen.
Bei uns heute auch
Meine ist 7 Monate, wir waren bei meiner Schwiegermutter. Die Schwester von meinem Mann hat unser Kind genau 1 mal gesehen bisher, das war an Weihnachten. Die Maus War auch genau 1 mal bei der Schwiegermutter Zuhause das War ebenso an Weihnachten. (Sonst kommt Schwiegermutter zu uns) aber die Schwester von meinem Mann wie gesagt 1 mal gesehen in 7 Monaten (Naja anderes Thema)
Jedenfalls hat sie geschlafen ist dann im Flur wach geworden wir sind rein haben uns ausgezogen ich habe sie raus genommen und ausgezogen und sofort fing die Familie an auf sie einzureden "ach Hallo wer ist den da... bla bla bla" sie fing an zu schreien. Ich bin mit ihr ins andere Zimmer da kommt die Schwiegermutter hinterher gerannt mit irgendeinem Spielzeug "schau mal hier" ich habe nur die Hand gehoben und sagte "lass uns bitte kurz sie muss erstmal begreifen wo sie ist!" Mir ist fast der Kragen geplatzt.
Hab sie dann beruhigt mit ihr geredet ihr ein paar Sachen gezeigt usw aus dem Zimmer höre ich "ja aber das bringt doch nix mit ihr weg zu gehen die muss uns doch sehen und sich gewöhnen" ich hatte schon Puls am Hals. Naja die Maus beruhigte sich auch sehr schnell als keiner mehr auf sie einredete dann kam noch Papa vorbei und brachte sie zum lachen dann wars gut. Sind wieder rüber sie War noch etwas skeptisch aber nach etwa 30 Minuten War sie Sache erledigt und sie lachte fröhlich rum.
Ich verstehe einfach nicht wie Leute von einem Baby und deine ist ja auch ein Baby, erwarten das sie von jetzt auf sofort mit jeder Situation klar kommen, das schaffen noch nicht mal alle Erwachsenen!
Gut klar es gibt pflegeleichtere Babys, meins würde ich zb nicht als schwierig bezeichnen und es gibt Babys die brauchen mehr Aufmerksamkeit aber das hat doch nix mit lernen oder erziehen zu tun
Ich würde an deiner Stelle einfach sowas antworten wie"ja ist es nicht toll verwöhnt zu werden? Hättest du das nicht auch gern wenn dir jemand jeden Wunsch von den Augen abliest?"
Erklären würde ich mich nicht das hast du auch nicht nötig, du bist die Mama und weist am besten was dein Kind braucht und sicher nicht Freunde die sie mal zu Feiertagen oder so sehen.
Wenn dich das nervt würde ich einfach sagen Leute nicht böse sein aber ich möchte keine Ratschläge haben vielen dank und Schluss.
Wir haben Freunde zb die sich mal oft "beklagt" haben zb oh man das Kind trotzt so stark und keine Ahnung was wir machen sollen wenn wir dann darauf sagten Hmm versuch doch mal dies oder jenes kam zb oft mal ja ja habt ihr erstmal Kinder dann habe ich gesagt gut wenn ihr kein Rat haben wollt beklagt euch bitte auch nicht das wars. Wenn ich bei jemandem Nachfrage was derjenige tun würde zb okay aber wenn ich ungefragt irgendwelche "Erziehungstips" bekomme für meine 7 Monate alte Tochter sage ich ganz klar danke aber ich weiß selbst was ich mache. Meine Schwiegermutter ist zb immer so eine gewesen wo die Maus noch klein War und beim ablegen anfing zu weinen "ach lass sie doch, beweg nur den Stubenwagen sie wird sich schon beruhigen" NEIN tu ich nicht
Im Kinderwagen schlafend "ach lass doch den wagen stehen sie schläft doch, sie wird nicht wach wenn du nicht weiter schiebst" NEIN lasse ich nicht
ich bin da knallhart. Ich erkläre es einmal warum ich zb den wagen schiebe weil sie eben doch wach wird wenn dieser sich nicht bewegt ich erkläre es ein zweites mal beim dritten mal sage ich einfach nur Nein ich mache das so und Schluss
Sorry für den langen Text
Hallo :)
Ich weiß nur zu gut wie Du dich fühlst!
Ich selbst gebe NIEMANDEM auch nur EINEN Ratschlag! Ich bin eigentlich nicjt auf den Mund gefallen, weiß genau was ich tue und habe eine wundervolle Tochter! Und es ärgert mich unglaublich dass ständig irgendwer meint seinen Senf dazu zu geben. Und das natürlich ungefragt!! Ich frage mich ob sie selbst nicht merken wie DÄMLICH das ist!
Irgendwie habe ich wohl zuviel Anstand um mich ständig darüber zu streiten- so reagiere ich eigentlich garnicht mehr auf "Tipps"- aber es ärgert mich ungemein.
Und immer denke ich- bei nächsten mal rede ich sie in Grund und Boden!
Ich bin mir sicher - unsere Kinder werden sicher gebundene glückliche Kinder die wissen wo sie hin gehören! Und darum geht es mir! Das macht mich stolz! Und nicht auf Wieviele Arme ich meine Tochter ohne Reaktion geben kann oder wie toll sie durchschläft und wie wenig siemich braucht!
Fühl dich gedrückt!
Liebe Ronja,
ersteinmal finde ich, es klingt alles wunderbar, wie du mit deinem Kind umgehst.
Und zu den ständigen Vorwürfen kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen : die hören nicht so schnell auf. Gerade heute konnte ich mir den (natürlich indirekten) Vorwurf anhören, mein Dreijähriger dürfte ja zu Hause nichts. Der Grund war, dass ich meinte, ich würde meinen Kleinen Wirbelwind zu Hause sicher nicht ohne Aufsicht mit Stempeln hantieren lassen- den Tapeten und Möbeln zu liebe :)
Recht machen kannst du es solchen Nörglern eh nicht. Entweder bist du zu streng oder zu lasch in der Erziehung. Irgendwas finden die immer (ich habe mir bereits beides vorwerfen lassen müssen).
Ich bin inzwischen soweit, dass ich auf solche Anmerkungen gar nicht mehr eingehe, wenn ich nicht direkt angesprochen werde. Wird mir ein Vorwurf direkt gemacht, gibt es je nach Situation eine Antwort wie "Darüber diskutiere ich nicht" oder auch mal etwas unhöflicher. Natürlich nur, wenn ich weiß, dass das Erklären meiner Vorgehensweise nichts bringt und eh nicht erwünscht ist. Bei ernsthaftem Interesse erkläre und diskutiere ich gerne über verschiedene Ansätze, auch bei ungleichen Meinungen.
Leider ärgere ich mich übrigens trotzdem häufig über solche Vorwürfe, aber daran arbeite ich noch :)
Außerdem versuche ich, bestimmte Themen bei diesen Personen zu vermeiden bzw nicht selbst aufkommen zu lassen.
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Kopf hoch (du bist nicht allein)!
Liebe Grüße
Eins noch:
Mein Mann hat mir irgendwann (als ich srinksauer nach hause kam) ich solle doch einfach nichts von uns erzählen! Er meinte das nett - wir wüssten schließlich dass wir für uns als Familie alles "richtig" machen.
Ich konnte das nicjt akzeptieren - schließlich bin ich stolz darauf wie wir mit unserer Tochter umgehen.
Aber mittlerweile muss ich sagen dass ich tatsächlich nur noch über uns spreche wenn ich wirkliches Interesse (positiv wie negativ ) erkenne. Ansonsten halte ich mich tatsächlich raus..
Eigentlich nicht mein Ding- aber es spArt Nerven..
Das wird noch so weiter gehen.
Meine Mutter kann es sich nicht verkneifen mir bei jedem Treffen zu sagen, dass wir den Zwerg verwöhnen und er uns aber gut im Griff hat.
Das geht so seit er 3 Monate ist. Inzwischen ist er 26 Monate ;)
Unser Zwerg wird beim Einschlafen begleitet, er braucht es in den Haaren zu wuscheln . Das hilft ihm immer sich zu beruhigen, auch wenn ich ihn tröste oder wir wo fremd sind, hat er meist die Hand im Haar :)
Da meinte Mutter auch nur: das würde ich halt nicht machen. Der schläft auch so ein.
Hab ich ihr gesagt: Dann weint er aber und schläft ewig nicht Ein und vor allem sehr schlecht danach.
Ich hätte es mal getestet, als das Einschlafen fast ne Stunde gedauert hat.
Zum Glück hab ich meine Schwiegermutter auf meiner Seite. Die hat dann auch noch was gesagt und steht mir immer zur Seite.
Da kam auch noch nie was blödes.
Hi
Mir geht es ähnlich wie dir in solchen Situationen.
Aber wir müssen uns einfach ein dickes Fell zulegen.
Wir sind nicht Mutter geworden um anderen zu gefallen. Nur wir wissen, was das beste für unser Baby ist und nur darauf kommt es an.
Es kann nicht sein, dass so dumme Kommentare von der Familie oder "Freunden" uns mitten ins Herz treffen.
Du machst das alles wunderbar und ich bin mir sicher du weißt das auch.
Meiner Familie musste ich heute auch mal sagen, dass sie nicht immer verlangen können dass mein kleiner funktioniert.
Mein Bruder regt sich auf dass er weint weil er müde ist, wenn er schläft gehen aber alle hin und wollen ihn streicheln oder machen Blitz-Fotos und da fragte ich nur "sind wir im Zoo???"
Einfach nicht kommentieren was die anderen sagen, nicken und abspeichern unter P wie Papierkorb :)
Hi,
Diese Situtaionen kenne ich leider auch... weniger von Freunden, aber unsere Verwandten meinen auch oft uns ungebetene Ratschläge geben zu müssen. Obwohl mein Kleiner recht pflegeleicht und auch aufgeschlossen anderen gegenüber ist, hat auch er mal Phasen, wo er nicht so gut gelaunt ist und ich ihn dann im Arm halte und ihn versuche zu beruhigen. Dann heißt es, ich würde sein Verhalten damit verstärken und sowieso wissen dann bestimmte Personen immer besser was er hat, als ich. Bin ja nur seine Mama und hab keine Ahnung von seinen Bedürfnissen - so komm ich mir manchmal vor. Anfangs hab ich noch rumdiskutiert, aber da ich mich so sehr geärgert habe, dass ich das teilweise tagelang mit mir rumgetragen habe, habe ich das aufgegeben. Meine Lösung jetzt: ich höre gar nicht mehr hin und wenn es zu penetrant wird, verlasse ich die Situation, indem ich mich umdrehe und den Raum verlasse. Leider lässt mein Mann sich teilweise noch beeinflussen von außen und dafür hab ich noch keine Lösung. Nur gut, dass er mir dann auch zuhört und ich ihn mit richtigen Argumenten dann doch wieder überzeugen kann, dass wir das schon richtig machen mit unserem Kind.
Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen.
Vg